ZÜNDSPULEN
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#14 1m Kabel verzögert den Strom um 3,3 Nanosekunden.
Das Zündkabel der NC ist ca 33 cm lang, also sind es 1,1 Nanosekunden, bis der Zündfunke am Kerzenstecker ankommt.
Da der Wert FIX ist, also für jeden Zündfunken gilt, der zur Kerze möchte, ist es ein leichtes, dieses im Kennfeld der Motorsteuerung zu berücksichtigen.
Zündest halt 1,1 Nanosekunden früher, dann ist der Funke pünktlich an der Kerze.Übrigens,
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit an der NC bei 6200 1/min ist 16000 mm/s.
In einer Nanosekunde legt dieser Kolben sagenhafte =0,000016 mm zurück.
Da ist das Lagerspiel der Kolbenbolzen und der Pleuellager um ein Tausendfaches größer.
Wozu also der ganze Scheiß?Das erinnert mich irgendwie an die Manta Generation.
Sorry, musste mal raus,
Peter
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#16 Meine Aussage bezog sich hierauf. ...
Zitat von B12So warum denkst du haben die OEMs die H-Leitung rausgemacht?
Ich vermute weil Sie kurze Laufzeiten des Funkens wollen. Dir nütz der beste Zündzeitpunkt und Funke nichts wen der um Millisekunden zuspät an der Elektrode bricht. Da ist dann die ganze Performence / oder Sparsamkeit des Motors im Arsch... ja okay jetzt kommt sicher AFR Werte / Schichtung der Ladung und blablablaDas wollte ich aber gar nicht alles aufarbeiten.
Mir gings darum ob der Kerzenstecker abgeht oder nicht
Habe eh schon zuviel Offtopic geschriebenI
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