ZÜNDSPULEN

  • #22

    ...Zündkabel kann man ohne Bedenken austauschen, weil Wellenwiderstand nur was mit eng begrenzten Frequenzen und der konjugiert komplexen Anpassung an den Endverbraucher zur Leistungsanpassung zu tun hat und das bei einem Rechteckimpuls wohl eher schwierig ist. Der Post mit den Laufzeiten ist wohl eher an der Wahrheit d´ran. Sonst noch Fragen ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #25

    ... der Wellenwiderstand wird damit optimiert (Kapazitiver und Induktiver Anteil des Kabels auf ein Minimum reduziert), indem man das L/Lambda (Länge des Zuführungskabels zur Wellenlänge des zuführenden signals) abstimmt, damit eine rein Ohmsche Anpassung erfolgt ! sonst noch Fragen (gerne bereit) ???

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    Grüsse Kurt

  • #26

    Ich klink mich da mal aus, geht zu sehr in Richtung theoretische Physik.
    Wollte in meinem Post lediglich darauf hinweisen, das die Kabellänge und Qualität keinen wirksamen Einfluss auf den Zündzeitpunkt haben kann.
    Alles andere ist Verarsche der Kabelverkäufer.



    Peter

  • #27

    ... Peter, volle Zustimmung, aber es gibt schon Unterschiede mit verschiedenen Kupfersehlen bei den Zündkabeln in den Wiederstandswerten, damit die Spannung an den Kerzen erhöht wird. Aber diese Unterschieder sind nur marginal (siehe Doppelzündung, was das gleiche bewirken soll, oder dickere Lautsprecherkabel bei Der HiFi-Anlage)) !!!


    PS: Doppelzündung ist wahrscheinlich nicht so wirkungslos !!!

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    Grüsse Kurt

  • #28

    Ich stelle Hochleistungszündspulen mit erhöhter Spannung und Kabel auch nicht grundsätzlich in Frage.
    Bei Motoren mit Drehzahlen die dicht an die Leistungskapazität der Kerzen gehen.
    Davon ist die NC mit ihren niedrig Drehzahl Konzept jedoch mindestens 10.000 1/min entfernt.


    Peter

  • #29

    So vielen Dank für die Beiträge.


    Deswegen will ich in keinen Beitrag breit tratschen - da hat halt jeder seine Meinung dazu.
    Ich persönlich finde Intressante Beiträge sehr spannend.


    Ausser Peters - :roll:


    Mal ganz kurz = VM= (s · n) / 30.000 = (80 x6250) / 30000 = 16,66666 m/s
    Also wen schon dann bitte mit Lösungsweg und richtiger Drehzahl.


    Zum anderen gilt:
    Es gilt es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach machte. :lol:


    Den der Beitrag von dir ist, sorry, für mich Sinnfrei da du nicht weißt welches Litzenmaterial ich verwende
    und er auch nix mit dem Kerzen Stecker zu tun hat. Gibt auch Kerzen ohne Widerstand ;)
    JA bin gerade etwas irritirt.
    Was es mir bringt muß ich nicht erläutern und mich auch nicht rechtfertigen.
    Da ich mein Umbauten auch nicht vermarkten will hier, außer die original Teile
    welche ich nicht mehr brauche und anderen Fahrern helfen könnte Ihr Moped
    in Gang zu halten.


    Ich mach es einfach ;)


    So jetzt sind wir bei Linaerladung, mittlerer Kolbengeschwindigkeiten usw....
    .... aber noch immer keine echte Aussage über den abnehmbaren Kerzenstecker.


    Alles andere kann doch per PN ausgetauscht werden. Wobei ich es schon spannend finde
    was bei einzelnen Leuten für Fachwissen schlummert.
    Worauf man sich stützen kann, und bei Bedarf auch nachfragen kann und darf. :clap:


    PS: Ihr wart schneller beim schreiben.
    Alles andere kann man mal bei einer Hopfenkaltschale ja ausdiskutieren. :violin:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

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