ZÜNDSPULEN

  • #1

    Sorry habe nichts in der Suche gefunden.


    Hat jemand von Euch schonmal die Zündspulen getauscht?


    Kann man die Kerzenstecker vom Kabel abmachen, oder sind die fest vergossen?
    Genauso Spulenseitig abmachen oder vergossen :think:


    Danke für die Tipps - weil ich habe da ne Idee :dance:
    Und mutwillig eine Spule kaputtmachen möchte ich nicht :naughty:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Na ja - warum sollte man da dran gehen, wenn nix kaputt ist.
    Es sei denn jemand möchte eines dieser "Wunderzündkabel" ausprobieren... :liar:
    Viele Grüße
    Robert

  • #5


    oder man lässt es, weil es eh nix bringt und auch nicht bringen kann - denn ansonsten hätte man ja was gefunden, daß aus Energie noch mehr Energie erzeugt.
    Das Einzige was am Kabel etwas bringen würde, wäre ein geringerer Innenwiderstand des Kabels um den Strom der Zündspule verlustfreier zur Kerze zu bringen - dann ist aber auch schon Ende!
    Viele Grüße
    Robert

  • #6

    Und du weißt an was ich arbeite :shifty:


    Sorry, aber weißt du nun ob man den Stecker abmachen kann?


    Dein Serienkabel hat meist 1mm² meins wird schonmal ein vielfaches haben.
    Ansonst möchte ich bei meinen Umbauten nun nicht über Sinn oder Unsinn reden ;)

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #7

    Leider nein, sonst hätte es schon mal wer gepostet. Du wirst probieren müssen...
    Wenn Du einen größeren Querschnitt einbauen magst, pass aber mit der Durchschlagsfestigkeit des Kabels auf - die elektronischen Komponenten mögen keine Spannungsspitzen in den zu erwartenden Regionen.
    So von den Kabellängen her würde ich aber auch nicht all zuviel erwarten - die Kabel sind recht kurz.
    Viel Glück und viele Grüße
    Robert

  • #8

    Die Spannung beträgt tausende Volt. Der Strom liegt unter dem Milliampere-Bereich. Es gilt ja immer noch I=U/R.


    Was sollen da dickere Zündkabel bringen?


    Die abgegebene Leistung der Zündspule bleibt gleicht. Die Verteilung auf auf Zündfunke und Kabel wird sich nicht ändern wegen der hohen Spannung und dem geringen Strom.

    Gruss Klaus

  • #9

    Robert


    ja da werde ich spezial Verguß nehmen, welchen wir auch in der Fertigung einsetzen.
    So ca. 6-7mm zusätzlicher Wandung ringsum sollten da reichen.
    Gut Kabel wird aber vielleicht etwas eckig :lol:
    Danke trotzdem - ich werde berichten sobald es fertig ist.


    Klaus
    hm... so nicht ganz richtig.
    Die Formel ja - die Spulen Tipp ich jetzt mal auf max. 20kV
    Die neuen haben um die 42kV.
    Die Stärke kannst auch raten, die steht zu kurz an um da was messen zu können,
    es sei denn du hast ein spitzen Oszi rumstehen das die Voltzahl ab kann.
    Aber täusch dich da mal nicht das dieses unterhalb von mA liegen soll.
    Das kommt ganz und gar auf deine Sekundärspule an und dann noch auf deine Wicklung und
    Art der Wicklung an.


    Frechmodus an
    Wen du deine Formel lesen kannst und etwas von Leistung verstehst. Kannst du dir die Frage selbst beantworten ;)
    Frechmodus aus


    Die Leistung bleibt gleich richtig - man kennt ja den Energieerhaltungsatz.
    Für alles weitere würde ich, wie jeder andere auch, den Nobelpreis gewinnen, wen aus nix mehr
    generiert werden kann.
    Jetzt kommt aber noch dazu das die Laufzeit durchs Kabel betrachtet werden muss
    und noch viel mehr blablabla -> ist zu viel zum Schreiben und wie schon erwähnt will ich meine Umbauten
    hier nicht breit tratschen.


    Nimm aber doch nur mal an das es Litzenbruch gibt. So du hast 10 Litzen meine Kabel haben 150, so als Hausnummer mal angenommen. Was denkst du welche Leitung noch besser funktioniert?
    So meine Kabel haben auch noch eine stärkere Wandung - daher auch noch etliches stabiler und robuster
    in der Handhabung. Dann kann auch noch die ZS vielleicht verlegt werden um die H-Spannungsleitung zu verkürzen. Nicht ohne Grund gibt es heute Stabzündspulenkerzen Stecker usw. blablabla


    So warum denkst du haben die OEMs die H-Leitung rausgemacht?
    Ich vermute weil Sie kurze Laufzeiten des Funkens wollen. Dir nütz der beste Zündzeitpunkt und Funke nichts wen der um Millisekunden zuspät an der Elektrode bricht. Da ist dann die ganze Performence / oder Sparsamkeit des Motors im Arsch... ja okay jetzt kommt sicher AFR Werte / Schichtung der Ladung und blablabla


    Das wollte ich aber gar nicht alles aufarbeiten.
    Mir gings darum ob der Kerzenstecker abgeht oder nicht :mrgreen:
    Habe eh schon zuviel Offtopic geschrieben :shifty:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!