ZÜNDSPULEN

1m Kabel verzögert den Strom um 3,3 Nanosekunden.
    Das Zündkabel der NC ist ca 33 cm lang, also sind es 1,1 Nanosekunden, bis der Zündfunke am Kerzenstecker ankommt.
    Da der Wert FIX ist, also für jeden Zündfunken gilt, der zur Kerze möchte, ist es ein leichtes, dieses im Kennfeld der Motorsteuerung zu berücksichtigen.
    Zündest halt 1,1 Nanosekunden früher, dann ist der Funke pünktlich an der Kerze.

Übrigens,
    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit an der NC bei 6200 1/min ist 16000 mm/s.
    In einer Nanosekunde legt dieser Kolben sagenhafte =0,000016 mm zurück.
    Da ist das Lagerspiel der Kolbenbolzen und der Pleuellager um ein Tausendfaches größer.
    Wozu also der ganze Scheiß?

Das erinnert mich irgendwie an die Manta Generation.

Sorry, musste mal raus,

Peter

Ich denke aber, daß die Intention war, einen stärkeren Zündfunken zu bekommen. Wir wissen nun, das die Laufzeit eher unerheblich ist, auch wenn die Flanken was abgeflacht werden.
    Ich wollte auch nur festhalten, das der ohmische Widerstand des Zündkabels KEINE Auswirkungen haben.

Gruss Klaus

Meine Aussage bezog sich hierauf. ...

I

Einen Ansatzpunkt gibt es aber noch. Das Zündkabel ist ja eine Linienladung, wobei das elektrische Feld E mit langsam dem Logarithmus fällt und D nun über das Dieleltrikum des Isolators bestimmt wird.
    Hier kommt es nun aufgrund der Materialeigenschaften zu Polarisationsverlusten.

Gruss Klaus

... der eine redet über Wellenwiderstand, der andere über Laufzeiten. Hört hier auf über Äpfel und Birnen zu diskutieren !!! (Kurt, Dipl. Ing. E-Technik)

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.

Grüsse Kurt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!