Hauptständer - Original oder nicht?

  • #11

    Ich habe mal bei meinem Autohändler gefragt. Er sagt, bei einer Neubestellung nach Liste/Katalog kann er nur Originalanbauteile anbieten, außer er weist in der Bestellung explizit darauf hin, dass es Teile aus dem Zubehörhandel sind.


    Anders sieht die Sache aus, wenn es eine Zugabe im Rahmen einer Rabattverhandlung war.
    Wolltest Du z.B. den angebotenen Preis nicht bezahlen und der Händler Deine Rabattvorstellung nicht akzeptieren, kann er Dich mit einer Zugabe ködern. Er kann Dir anbieten, für den Preis noch einen Hauptständer draufzulegen damit Du ihn akzeptierst. In diesem Fall kann er verbauen, was er möchte.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #12


    Der HB Ständer hat ein Typenschild auf der Querstrebe aufgenietet.
    Der HB Ständer hat silbene Federn und keinen Gummischutz.
    Der HB Ständer hat zudem einen anderen Ausleger, der aufgebockt den Asphalt berührt und verkratzt.
    Der HB Ständer lässt sich schwerer auf, und richtig bescheiden wieder Abbocken.


    Ich melde mich da mal zu Wort, da ich Kathrin und die Maschine kenne und derjenige war, dem es auch auffiel, dass es sich nicht um das Original handelt.


    Der HB Ständer ist Insbesondere für eine Anfängerin absolut ungeeignet. Ein Beispiel:
    Es hatte geregnet und ich habe zur 1000er Inspektion in einer (anderen) Werkstatt mit der Maschine gestanden. Der Boden ist mit diesen roten Tonfliesen ausgelegt, wie man sie halt von Werkstätten kennt. Ich habe das Motorrad auf dem Ständer stehend einen Meter über diese Fliesen geschoben, nur abbocken wollte sie sich nicht lassen.


    Wenn ich mit 21 Jahren Erfahrung das schlecht abzubocken finde, wie soll eine Anfängerin damit umgehen?


    Eine andere Anfängerin aus meinem Freundeskreis, die ebenfalls die 750S, jedoch mit dem original Ständer hat, hat versucht die Kiste mit dem HB Ständer auf- und abzubocken. Die hat die nicht mal auf den Ständer drauf bekommen, was mit Ihrer und dem originalen gut klappt.


    Ich habe Kathrin daher zur Werkstatt geschickt, die sollen da mal nachbessern.
    Kathrin musste sich bei der Werkstatt des Verkäufers allerdings dann folgendes anhören, "derjenige der sagt das sei schwer abzubocken solle vorbei kommen, er (der Werkstattmeister) würde ihm zeigen wie das geht."


    Da ist mir etwas das Gesicht entgleist, wo Kathrin mir das erzählte. ICH krieg die auf und abgebockt, aber das ist doch irrellevant?! Sie hat die Probleme...
    Durch manglende Erfahrung war sie natürlich vom Werkstattmeister eingeschüchtert und hat nichts weiter gesagt und deshalb wohl hier auch noch mal in die Runde gefragt um weitere Erfahrungen einzuholen.


    Ich habe Gestern mit dem Händler / Verkauf per telefon ein ausführliches Wort gesprochen ... ich gehe davon aus, dass jetzt eine vernünftige Lösung gefunden wird.


    Ich war beim Kauf der NC750S zu gegen, der Hauptständer ist erst einige Tage später angefragt worden, war also nicht Bestandteil der Preisverhandlung des Motorrades.
    Angefragt wurde: könnt Ihr (Händler) noch einen Hauptständer drunter machen und was kostet das?[i]
    Ich war genau so erstaunt, dass man bei einem Honda Händler plötzlich einen HB drunter bekommt. Wäre die Funktionsfähigkeit identisch, wäre es ja noch egal ...


    Danke an alle, die die Probleme/ bzw. das Verhalten dieses HB-Ständers bestätigt haben, ich denke mal Kathrin ist jetzt beruhigt und wird das nicht so hinnehmen und es wird sich nun sicher eine Lösung finden. Man war gestern am Telefon sehr Hilfsbereit. Offenbar wird sogar von Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich damit umgegangen, was man dem Kunden drunter baut. Nicht schön, insbesondere wenn nicht im Vorfeld korrekt informiert wird.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #14

    ich hab auch keinen originalen drunter. ich bin aber gefragt worden ob ich lieber mehr für den originalen bezahlen möchte.

  • #15

    Hallöchen.
    Ich habe den original Honda Hauptständer und bin damit sehr zufrieden.
    Für mich ist es das wichtigste Zubehör was ich nachgerüstet habe.
    Gewünscht hätte ich ihn mir allerdings serienmäßig.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #16

    Man will ja niemanden was böses unterstellen, aber eventuell hat jemand anderes bereits den HB Ständer gehabt bzw. aus hier genannten Gründen zurück gegeben und nun hat man einen Weg gesucht, dass Teil wieder an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
    Warum sollten die sonst einen HB Ständer bestellen, wenn er nicht ausdrücklich vom Kunden verlangt wurde? Unmöglich so etwas!

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #17

    WOW!!! so viele Antworten! :clap:


    Eigentich brauch ich dank "Lord_Buster" nichts mehr ergänzen :D


    Beim Kauf des Motorrades war von einem Hauptständer noch keine Rede. Hatte dem Verkäufer später (vor Auslieferung) eine Mail geschrieben und nachgefragt was ein Hauptständer kostet. Ich bekam einen Preis genannt (inkl. Montage) und habe dem zugestimmt. Auf die Idee dass es sich um kein Honda-Originalteil handeln könnte bin ich gar nicht gekommen...


    Werde morgen mal da anrufen und alles weitere klären. Bin am Samstag dank Rückrufaktion eh in der Werkstatt - hoffe da wird das dann abschließend geregelt.
    Eure Reaktionen haben mein Gefühl auf jeden Fall bestätigt. Vielen Dank dafür!

  • #18

    Update...


    Ich habe heute mit dem "anderen" Verkäufer telefoniert - also nicht "meinem", sondern mit dem Kollegen den auch "Lord-Buster" am Telefon hatte... Die beiden Verkäufer haben sich heut morgen bereits über meinen Haupständer unterhalten und auch den Werkstattleiter angesprochen. Die Aussage von ihm mit dem "schicken sie mir den Fahrer dann zeig ich ihm wie das geht" war wohl eher nicht ernst gemeint... Ja ne is klar... Dann sollte er dazu sagen dass das ein Spass war.


    Auf jeden Fall gibt es gute Neuigkeiten: es wurde für mich ein Honda-Hauptständer bestellt und der wird am Samstag, wenn ich sowieso wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt muss, direkt montiert. :clap:
    Juhuuuu, ich freu mich dass man mir jetzt doch noch entgegenkommt und versucht mich als Kunden zufrieden zu stellen.


    Ich bin gespannt ob der Werkstattleiter am Samstag noch irgendwas dazu sagen wird...

  • #19

    Hi,


    beim kauf meiner NC habe ich mich mit dem Verkäufer über den HS unterhalten. Er meinte für ihn käme nur der Originale in frage. Die selben Probleme wie hier im Thema berichtete er über den HB-Haupstständer. Beim SW-Motech ständer könnte die MAschine leichter nach vorn wieder runterkippen (unbeabsichtigt).


    Viele Grüße, Alex

  • #20

    Hab ganz vergessen zu erzählen was draus geworden ist...


    Letzten Freitag war ich dann endlich in der Werkstatt zum Relaistausch und zum Wechsel des Hauptständers. Hatte vorher 3 Termine absagen müssen, darum hat es sich so lange hingezogen.


    Mopped abgegeben, 45min gewartet, Mopped abgeholt.
    Und dann kam der Werkstattleiter und erklärte mir erst theoretisch, dann praktisch wie man das Mopped aufbockt. Durfte ihm dann auch noch zeigen wie ich das mache. Vorher mit dem alten Ständer hat er sich nicht zeigen lassen wir sehr ich damit zu kämpfen habe.
    Es gab noch einen kurzen Spruch dass er ja keinen Unterschied merken würde, worauf ich nur gesagt hab "ich schon".


    Mein Fazit: das Auf- und Abbocken mit dem Honda-Hauptständer fällt MIR um einiges leichter und ich bin froh dass Lord Buster sich für mich eingesetzt hat, der Verkäufer sich auf den Tausch eingelassen hat und ich nicht klein beigegeben habe, obwohl ich kurz davor war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!