Hauptständer - Original oder nicht?

  • #1

    Hi,


    als ich mein Motorrad gekauft habe, habe ich einen Hauptständer dazubestellt. Nach der Abholung hab ich dann festgestellt dass gar kein Honda-Hauptständer verbaut wurde sondern einer von Hepco-Becker.
    Das hatte ich nicht erwartet, aber meine Nachfrage bei meinem Verkäufer gab die Antwort dass das durchaus normal wäre und ich davon keinen Nachteil hätte. Naja, hab es dann so hingenommen. Gestern habe ich dann von einem Freund gehört dass ein anderer Verkäufer im gleichen Haus sagte er würde immer nur Originalteile verbauen lassen.


    Aber glücklich bin ich mit dem Hauptständer nicht. Ich bekomme das Motorrad kaum auf- oder abgebockt. Es kostet enorm viel Kraft.
    Die Motorräder von Freunden mit dem Honda-Hauptständer (auch NC750S und NC750X) kann ich problemlos auf- und abbocken. Diese Freunde (zum Teil länger als 20 Jahre Motorradfahrer) haben mit meiner Maschine auch Probleme... also liegt es wohl doch nicht nur an meinem "Neuling"-Sein. Also habe ich gestern in der Werkstatt drum gebeten mal den Hauptständer zu prüfen. Antwort: alles bestens.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit nicht-Honda-Hauptständern gemacht? Stell ich mich gerade an? Sollte ich nochmal versuchen da etwas zu erreichen? Was würdet ihr tun?


    LG, Kathrin

  • #2

    Moin, Moin,


    Also wir haben auch den H&B Hauptständer dran.


    Es war am Anfang zwar schwer, aber eher nur weil der richtige Ansatzpunkt fehlte. Soooo viel kann man an einem Metallteilen mit Feder ja nicht grundlegend anders konstruieren. Ich habe eher Probleme die Maschine wieder ABzubocken....


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #3

    Ich habe den Originalen und das Aufbocken geht sehr leicht.
    Wäre ich nicht so ein Weichei, würde ich es wahrscheinlich sogar Barfuß können :)

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #4

    Würde es tauschen lassen. Denn ...
    a) habe ich hier im Forum auch schon ab und an gelesen es würde mit dem nicht originalen ein wenig schwerer gehen. Und du hast es ja selbst getestet.
    b) wenn ich ein Fahrzeug beim Händler neu kaufe und Zubehör möchte, so erwarte ich in erster Linie Original-Zubehör wenn erhältlich. Der Händler sollte (muss?) darauf hinweisen, dass er kein Original-Zubehör verbaut oder es wenn er mag erwähnen wenn er es anbieten will. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit.

  • #5

    ... ich hatte auf der NC 700 auch einen H&B Hauptständer. Einen Tread dazu gab es schon und niemend hat mir geglaubt, dass man damit beim Auf- und Abbocken Probleme hat. Der scheint einfach zu "LANG" zu sein. Das Ergebniss ist, dass man 5 Zentner Eisen Anheben muss !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #6

    Ich habe auch den H&B und bin recht zufrieden. Sehr stabil. Ja man muß etwas anheben, mit der Zeit hat man aber den Bogen raus, dann geht es einfacher. Dafür fällt die Kiste beim H&B nie versehentlich nach vorne runter.
    Bei einem Neukauf würde ich aber auch Originalteile erwarten.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #7

    Hallo, Kathrin,


    ich würde in jedem Fall den nicht originalen H & B Hauptständer reklamieren - bei Neukauf kann man natürlich Originalware erwarten und eben nicht einen "kompartiblen" - selbst, wenn dieser vielleicht "besser" sein sollte.


    An meiner 700S habe ich einen originalen Hauptständer montiert und bin absolut zufrieden - Auf- und Abbocken geht vollkommen problemfrei und leicht. Anders hingegen war es eben genau bei einem H & B - Hauptständer eines Bekannten, der diesen an einer 750s montiert hatte, unzufrieden war und mich bat, das mal zu testen. Ergebnis des "Tests" mit dem H & B ging es meines Erachtens nach deutlich schwerer. Der Bekannte hat den H & B schlußendlich verkauft und sich einen Honda-Hauptständer zugelegt und ist seitdem zufrieden.


    Wieso dies so ist, bleibt die Frage - aber ich hatte eben auch dieses Erlebnis.

  • #8

    Mal kurz die Frage: woran erkennt man ob der Hauptständer original ist? Steht die Marke, falls z.b. von hepco , irgendwo drauf?

  • #9

    Bestimmt.
    Zum anderem muss der Händler dir die zugehörige Anleitung geben.


    @Karin
    Sag deinem Händler, dass du den Vergleich gemacht hast und Original möchtest und erwartet hast. Er kann nicht ohne dein Einverständnis möglicherweise minderwertigere Teile verwenden. Wir alle gehen schließlich zum Händler, weil wir Original wollen.
    Stellt er sich quer, dann verzichte auf den Ständer und bestelle ihn selbst. Anbau ist nicht so schwer. Hilfe findet sich bestimmt.

  • #10


    Wenn ich mich nicht irre, dann hat nur der originale Hauptständer die schwarze Doppelfeder :think:

    Gruß Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!