Feststellbremse abbauen

  • #41

    Noch mal was zu meinem Umbau-Gedanken oder besser Abbau-Gedanken. Ich hab meine unzähligen Mopeds immer verbessert, teils unsinnig viel Geld rein gesteckt aber war im Endeffekt zufrieden (siehe auch meine hp). Die NC hat mir immer schon gefallen, das DC sowieso. Dass die Federung low Budget ist, war mir vorher bekannt. Ein Federbein, das überhaupt nicht einstellbar ist und die max. Zuladung von 200 kg abdecken muss, hat logischerweise eine knallharte Druckstufe. Manch einem mag das egal sein oder nicht auffallen aber mich stört, dass die Hinterhand kurze Stöße schlecht verarbeitet. Vorne bin ich dem durch Austausch des Gabelöls beigekommen (5er). Progressive Federn sind werkseitig schon drin. Hinten geht das nur durch Austausch des Federbeines. Bin mit Wilbers/Touratech im Gespräch, hab da gewisse Vorstellungen. Beim letzten Ausbau des Hinterrades hatte ich die Feststellbremse in der Hand und das Gewicht derselben muss bei jedem Einfedern bewegt werden. Zudem ist das Teil ziemlich weit vom Schwingendrehpunkt entfernt, Physik lässt grüßen. Da ich die Bremse noch nie gebraucht habe, kommt sie jetzt raus. Dann hab ich für meine Vorstellungen das Optimale raus geholt. Im Winter muss ich mir noch einen optimalen Sturzbügel anschaffen und dann ist Schluss mit Zubehör.
    Gruss Thomas

  • #42


    Mal so rein aus Interesse, was sind den so deine Vorstellungen?
    Vor allem interessiert mich wie flexibel Wilbers und Touratech auf solche Wünsche reagieren und wie viel solch eine Ausführung am Ende kostet.

  • #43

    Hallo,
    Wilbers ist sehr flexibel. Nach den üblichen Angaben über Gewicht und Einsatzzweck sowie Typ des Federbeins, haben die Möglichkeiten, z.B. eine Federwegserhöhung über Einbau einer etwas längeren Kolbenstange (+ dem dazu gehörenden Gehäuse) zu bauen. Denke mal, die müssen nur in´s Regal greifen und die Teile zusammen bauen. Federwegerhöhung so um die 2 cm sind möglich (wäre dann 170mm) und vom Fahrwerk ohne Anpassung vorne zu verwirklichen. Ergibt dann einen kürzeren Nachlauf. Touratech meint, ich solle mal vorbei kommen, was ich auch demnächst mache, da Kumpel von mir sich mit BMW-Teile eindecken will. Preis, keine Ahnung, da noch nichts bestellt. Aufwand in der Montage dürfte gleich sein. Hatte in meiner F800GS das teuerste Wilbers. Sehr angenehm die zweifache Druckstufenverstellung.
    Gruss Thomas

  • #44

    Servus Thomas,


    kann dich voll verstehen.. Jedes unnötige KG am Mopped is zuviel also weg mit der Feststellbremse.. :mrgreen:


    Ich fahr jetzt seit 23 Jahren Mopped's hatte aber so gut wie nie den Gang drin beim abstellen..
    Is noch nie was passiert. So leicht wie manche meinen fällt die nicht um. Da muß schon einer richtig fett gegenrumsen damit die wegrollt wenn se auf dem Ständer steht..


    Hatte an meiner NC noch nie die Feststellbremse drin ausser zum testen..


    Am Hang park ich einfach nicht (gibt's bei uns in der Rheinebene auch nicht :lol: )und wenn es doch mal nicht anders geht dann mit dem Reifen an ner Kante und gut is..


    Meine Bremse lass ich dennoch dran da ich kein Bock auf die ganze Umbauerei hab und beim verkauf müßt ich wieder alles anbauen da sie so wohl fast keiner kauft..
    Da ich meine Moppeds oft wechsele lohnt sich daher an der NC die Umbauerei nicht..


    Wilbers Federbeine sind recht gut.. Hab ich auch schon einige verbaut.. Waren jedesmal eine große Verbesserung zum Serienfederbein.



    Hatte übrigens letzte Saison auch noch ne F800GS.

  • #45

    Ab und zu ist die Feststellbremse ganz praktisch. Wenn man mal im Ausland ist, kann man sich nicht immer aussuchen wo man parkt. Auf Cres habe ich schon mal zusätzlich einen großen Stein als Bremskeil eingesetzt, um auf sicher zu gehen.


    Ich würde die niemals abmontieren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46



    Du baust die Bremse ab um Gewicht zu sparen und baust dann wieder was ran, womit der Gewichtsvorteil weg ist. Wo is denn da der Sinn?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #47

    *Klug-Scheiss-Modus an*


    Im Übrigen: Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik und Prüfer bei der DEKRA ist, erlischt die Betriebserlaubnis der Honda mit DCT, wenn die im Rahmen der Betriebsgenehmigung als notwendig erachtete Feststellbremse demontiert wird und nicht mehr am Fahrzeug vorhanden ist. Auch bei einer HU (sofern der Prüfer eben weiß, dass eine Feststellbremse am Fahrzeug serienmäßig montiert war bzw. ist) wird keine neue Plakette erteilt, da das Fehlen der Feststellbremse ein erheblicher Mangel darstellt.


    Also nix ist mit ... das ist dem TÜV doch egal.... (falls man dennoch "über den TÜV" kommt, war dies eher Zufall bzw. Nichtwissen des Prüfers).


    Fahren mit einem solchen Motorrad ist folglich Fahren ohne Betriebserlaubnis - 50 Euro Bußgeld, keine Punkte, kein Fahrverbot - .


    *Klug-Scheiss-Modus wieder aus* :mrgreen:

  • #48


    Soweit ich weiß ging es nur um ungefederte Masse oder? :whistle:

  • #49

    Tja, und wenn er die Bremse nicht abmontiert


    Wenn er sie nicht abbaut, ist das Motorrad noch schwerer. Er baut ja den Sturzbügel nicht dran, weil er die Bremse abschraubt.


    Was klappert ist noch dran.

  • #50

    kauft euch besser Rennsemmel als nur etwas halbwarmes, dass nacher mit aller gewalt verdingsbumst werden soll -muss........erst mal Wilbers +co ab der Stange und wer dann immer noch das Gefühl hat .......kann immer noch gezielt übers abspecken nachdenken aber, dann ist schon fast wieder Punkt 1 aktuell
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    und manchmal ists bekanntlich auch so, dass fahrerisches Unvermögen auch mit PS ausgeglichen wird und genrell bewegen wir uns doch auf der öffentlichen Strasse und nicht aufm Kringel wo jedes Gramm wichtig ist- es um jde 1/100 drauf an kommt bzw die Fuhre um jeden preis stoisch wie auf Schienen um die Ecken gehen muss....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!