Kühlergrill Steinschlag

  • #181




    Hallo zusammen,


    der Kühlerschutz von Motorrad-Planet ist solide und richtig stabil konstruiert und gefertigt worden.
    Den habe ich für 28€ (!), nicht für 49€ gekauft.
    Das Problem beim Einbau lag nicht am Bauteil selbst, sondern an der Kühleraufhängung meiner Maschine !
    Nur darum musste ich meine Flex aus dem Keller holen.
    Und wenn ich mir so manche "Schutzgitter" anschaue, dann kann ich nur lachen.
    Das sind Fliegenfänger, mehr nicht !
    Ein hochgeschleuderter Stein, nur wenige Gramm schwer, entwickelt durch die Geschwindigkeit
    ein sehr grosses spezifisches Gewicht, bis zu mehreren Kilogramm.
    Durch diese feine Waben schlägt der durch. Mit Sicherheit, leider.
    Darum habe ich mich für eine stabile Konstruktion entschieden.


    Was zählen bei der Anschaffung des Schutzes, die paar Euro mehr,
    wenn der Kühler fast ein Vermögen kostest ??


    Nachdenkliche Grüße

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #182

    Hi Klaus.60,


    "Das Problem beim Einbau lag nicht am Bauteil selbst, sondern an der Kühleraufhängung meiner Maschine !
    Nur darum musste ich meine Flex aus dem Keller holen."


    :think: Was war denn wohl zuerst da? Huhn oder Ei? Die Beantwortung der Frage sollte bei unserer NC kein Problem darstellen. Wenn Deine Kühleraufhängung nicht der Norm entspricht würde ich mal beim HH vorbeischauen, könnte ja ein Garantie/ Gewährleistungsfall sein.



    "der Kühlerschutz von Motorrad-Planet ist solide und richtig stabil konstruiert und gefertigt worden.
    Den habe ich für 28€ (!), nicht für 49€ gekauft."


    Der Preis von 28€ lässt darauf schliessen, dass die durchgeführten Erprobungen durch die Kunden negativ verlief.


    "Darum habe ich mich für eine stabile Konstruktion entschieden."


    Auch noch nach Bearbeitung mit der Flex?


    PS: Hab die Zitierfunktion noch nicht im Griff, übe noch, b.z.w. werde mich dazu noch belesen.

  • #183

    Moin Klaus.60,


    dein Kühlerschutz scheint wirklich aus dickem Blech gemacht zu sein, wenn ich die Materialstärke so anschau. Allerdings was nützt mir das dickste Blech, wenn die Schlitze/Langlöcher die gefühlte Größe von Fußballtoren haben. Für meinen Geschmack sind die doch recht riesig geraten... Der Schutzbereich fällt relativ digital aus: Blech, offen, Blech, offen, usw. Ein Gitter bietet da kleinere Öffnungen und ist durch die Wabenstruktur immer noch relativ "geschlossen". Nur Steinchen der Größe X, die dann eine entsprechend kleine Masse und wenig Durchschlagskraft haben, passen noch durch. Ein länglicher Großer hat bei deinem Blech im ungünstigsten Fall die volle Breitseite zur Verfügung, um Schaden anzurichten.


    Dein Kühlerschutz sieht schick aus und ist auf den ersten Blick auch handwerklich schön gemacht, keine Frage - aber in meinen Augen kein wirklicher Schutz, mehr Bling-Bling und was fürs Auge. Wenns dir wirklich vorrangig um Schutz geht, würd ich vielleicht nochmal weitersuchen. Das Planet-Blech ist da, glaube ich, nicht die richtige Lösung für.


    Grüße, Ryker

  • #184

    Hallo Ryker,


    habe auch Interesse an einem Deiner Abdeckungen für den Kühlergrill. Kann auch eine der Beta-Varianten sein (fehlende 5mm werde ich überleben. :)). Wäre Klasse, wenn Du noch eine übrig hast.


    Grüße
    MM

  • #186




    Hallo Chrissi,


    ich bin ganz neu hier im Forum. Muss mich noch zurecht finden. Bin auch an manchen Tagen nicht so gut 'drauf.
    Das gebe ich ehrlich zu. Dafür stehe ich.
    Deine Antwort, zu meinem Beitrag, klingt wie die Bildzeitung.
    Bei Denen, wird Alles, aber auch Alles, aus dem Zusammenhang gerissen. Dadurch entstehen geziehlte Falschinformationen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht bei Denen angestellt bist, oder für Die arbeitest.


    Nochmal zur Verstärkung, meines Beitrages:
    Das gekaufte Schutzgitter ist perfekt verarbeitet. Das Problem bei der Montage war die Kühleraufhängung am Rahmen selbst.
    Mit wem soll ich dann diskutieren ?? Ich kenne die Antwort: Keiner ist Schuld, beide Parteien schieben die Schuld auf den anderen. Nur ich bin mitten drin.
    Das Übermass am Rahmen (Auge) betrug ca. einen knappen Millimeter.
    Ich kann gut mit Werkzeugen umgehen, glaube mir.
    Aber nur einen, einzigen Millimeter mit der Flex abzutragen, ist bei dieser Lage (Ich habe den Kühler nicht ausgebaut !) nicht zu schaffen. Zum Glück hatte ich eine kleinere Scheibe zur Hand. Sonst wäre ich ohne Demontage des Kühlers, nicht an die Aufhängung 'ran gekommen.
    Trotz der "so schweren Notopperation":
    Mein Mopped läuft weiterhin gerade aus, auch wenn jetzt auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) 0,02 Gramm fehlen.
    Darum stecke ich in Zukunft meinen Hausschlüssel in die linke Jackentasche. ;)


    Also nicht gleich dramatisieren.


    Alles Gute für' Neue Jahr.

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #187

    Hi Klaus.60,
    Du bist neu im Forum, dann mein herzliches Willkommen noch nachträglich, Willkommensgruß hab ich wohl vergessen.
    Mitarbeiter der Bildzeitung? Kann ich mir bei den Spritpreisen nicht leisten ;) .
    Habe Deine Beiträge verfolgt, die fachlich sehr gut sind z.B. kleineres Ritzel. Die Verfahren der Härteprüfung sind mir nicht unbekannt. Dein Augenmaß im mm Bereich ist bei mir ebenso ausgeprägt. Gerade deshalb dachte ich, dass Du dem Hersteller das Zubehörzeugs wieder auf den Tisch schmeißt. Wir wissen, dass Verarbeitung und Toleranzen zwei verschiedene paar Schuhe sind.
    Zu meinem vorherigen Beitrag nochmal. O.k. ich war einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden. Du warst ja nicht der erste, der nochmal an ein "speziell nur für die NC" hergestelltes Teil Hand anlegen mußte. Die Ungenauigkeiten fordern einen ja geradezu heraus, Hand anzulegen.
    Sei es drum, ich hätte auch meine HRA dem Hersteller wieder zurück senden sollen, aber da kam der innere Zwang durch "Da gibt es mit Sicherheit eine eigene handwerkliche kreative Lösung". Die HRA ist immer noch an meiner NC dran.
    Noch zur Frage mit wem kann man sowas diskutieren? Bin da offen.

  • #188

    Ich lese gerade das Werkstatt-Handbuch, danke an die Weihnachtsfrau!


    Der Kühler muss ausgetauscht werden, wenn bei mehr als 20% der Kühlfläche kein korrekter Luftaustausch möglich ist.


    Da haben aber einige Gitter schon verloren!

    Gruss Klaus

  • #189

    @ Klaus.. Das solltest Du nicht ganz so eng sehen. Im Regelfall steht der Kühlergrill etwas auf Abstand. Zwischen Kühlergrill und Kühler entstehen während der Fahrt enorme Verwirbelungen die vielleicht sogar der Kühlung nützlich sind.
    Ich habe an meiner Versys von Anfang an einen Kühlergrill von Romatech und treibe mich recht oft in den Dolomiten herum, bisher habe ich noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt.

  • #190

    Hallo Ryker,


    habe auch Interesse an einem Deiner Abdeckungen für den Kühlergrill. Kann auch eine der Beta-Varianten sein (fehlende 5mm werde ich überleben. ). Wäre Klasse, wenn Du noch eine übrig hast.


    Grüße
    Ralf, aus den Niederlanden. (Es ist nicht für mich sonsern für meine Neffe) würdest es auch in den Niederlanden abschicken oder nur nach Deutscland?

    Es Grüßt Ralf
    der fliegende Holländer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!