Kühlergrill Steinschlag

Hi ryker,

danke für die schönen Bilder. Ich muss mir das mal im Original ansehen, aber spontan kommt mir die Idee, das man an den Ecken diese Klammern für Knippingschrauben einsetzen kann mit denen z.B. Autolautsprecher in Verkleidungen eingesetzt werden.

Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

Moin Flow,

ja sicher. Wassertemperatur ist max. ca 120°. Das ist aber dann noch lange nicht die Oberflächentemperatur des Kühlers. Und an den von ryker angesprochenen Ecken ist es noch kälter.

Mach doch mal den Selbsttest: Drücke einen Kabelbinder mit einer Zange gegen die warmen Kühlerteile.

Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

Gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal probieren!
    Manschmal ist der Praktiker dem Theoretiker doch überlegen ;) :lol:

Mfg Flow

sieht schon richtig gut aus ryker. wenns fertig ist, siehts bestimmt aus wie gekauft, wenn man nicht ganz genau hinguckt.
    war grad bei toom und hab mir das gleiche gekauft :mrgreen:
    ich glaub ich mach das dann einfach mit kabelbindern fest an den angesprochenen ecken. wenn man die durch eine masche zieht, fällt das ja kaum auf.

Hallo Ryker,

hast Du gut gemacht, glaube ich werde das auch so machen. Wahrscheinlich nehme ich das schwarze Pulverbeschichte Streckgitter aus Aluminium in 1,6mm Dicke, falls das der Baumarkt hat, gibt es aber auch bei Ebay. Rot würde aber auch als Gegensatz zum schwarzen Kühler passen, oder?

Was ich noch wissen wollte, hält der PVC Kantenschutz die Kühlertemperatur aus??

gruß

Michael

Jepp. Wenn du das Gitter groß genug schneidest,also auf Außenmaß des Kühlers, liegt der Kantenschutz außen auf dem Kühlerrahmen. Aber heißer als 120° sollte es nicht werden.

Interessanterweise wird beim Kaufgitter von R&G noch Schaumstoff von innen gegen den Gitterrahmen geklebt, um Klappern zu vermeiden. Und der hält die Temperaturen ja scheinbar auch aus.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bastel dir noch Abstandhalter dazwischen. Wenn du nur mit Kabelbindern an den äußeren Laschen arbeiten willst, dann 2-3 kleine Unterlegscheiben zwischen Gitter und Kühler auf den Kabelbinder fädeln und schon hast du keinen direkten Kontakt (aber dann wirklich kleine, sonst stehen die über und das sieht dann dumm aus...). U-Scheiben gibts ja als lose Pfennigware im Baumarkt.

Grüße, Ryker

Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich mache es so wie Du es auf den Bildern gezeigt hast. Das sieht gut aus und ist für mich ausreichend....

Allerdings wenn ich an mein letztes Motorrad denke ( Yamaha XJ 600 Diversion, luftgekühlter Motor), die hatte auch einen Ölkühler, da habe ich mir über sowas nie gedanken gemacht. In den fast 9 Jahren die ich gefahren bin, ist da nichts passiert bezüglich Steinschlag.

Gruss

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!