Sitzgrösse und Scheiben

  • #1

    In der Never-Ending-Story "Welche Scheibe passt zu mir und meinem Mopped" ist meistens die erste Frage wenn jemand von seiner neuen Scheibe erzählt: "wie gross bist Du ?"
    Diese Frage ist aber nicht wirklich zielführend, weil nur die Kombination aus Sitzgrösse, Scheibe und Motorrad vergleichbare Aussagen liefert.
    Ich mache deshalb mal diesen neuen thread auf in der man diese Kombination posten kann, das ist dann eher eine Kaufentscheidungshilfe als nur die Körpergrösse.
    Meine Sitzgrösse (Ar... bis Scheitel) ist 86 cm.
    Ich habe folgende Kombinationen probiert:
    - Motorrad: NC700 X
    - Originalscheibe: wenig Windschutz, aber Ruhe am Helm. Im Sommer sehr angenehm
    - ermax +10: Windschutz am Oberkörper, aber am Helm so starke Verwirbelungen dass ich die Strassenschilder teilweise nur noch schwer lesen konnte
    - ermax +15: Sehr guter Windschutz am Oberkörper, recht ruhig, aber bei offenem Visier zieht die Luft direkt in die Augen
    - ermax +15 plus PUIG-Aufsatz: sehr guter Windschutz am Oberkörper, recht ruhig am Helm (lauter als ohne Scheibe, aber kein Vergleich zu der ermax +10), fast keine Verwirbelungen, bis 130 gut mit offenem Visier zu fahren, natürlich auch sehr guter Temperaturschutz wenn es kühler ist.

  • #2

    Mit der Ermax+10 in Verbindung mit meinem alten Schuberth C2 war ich sehr zufrieden.
    Als ich dann auf den C3 umgestiegen bin, ging vor lauter Krach gar nichts mehr, wonach ich wieder auf die original Scheibe zurückgewechselt habe.
    Ist eben auch eine Frage des Helmes !
    Optisch finde ich die Ermax+10 aber immer noch am gelungensten.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3


    Und wie gemessen?

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #4

    Für mich (186 cm) war die Serienscheibe, unten, der beste Kompromiss. Hatte deshalb meine
    hohe Scheibe schnell wieder verkauft, weil einfach die Geräusche "um den Kopf herum" nervig waren.


    Da ich von meiner Harley das Fahren ganz ohne Scheibe gewohnt bin, macht mir der Wind gar nichts aus.
    Ich finde bis 120 ist das überhaupt kein Problem. Leiser ist es sowieso ohne Scheibe.


    Die Nachteile kommen natürlich dann, wenn es von oben nass wird.

  • #5


    Auf einem Stuhl gesessen und meine Frau hat mir ein Buch auf den Kopf gelegt und mit dem Zollstock von der Sitzfläche bis an die Buchunterseite gemessen.


    Bitte in diesem thread keine Diskussion darüber ob mit oder ohne Scheibe, ob PUIG oder MRA etc., davon gibt es genug threads.
    Meine Intention ist es eine Matrix zu haben mit dem Verhältnis Sitzgrösse / Scheibenhöhe und die Erfahrungen damit.

  • #7


    Genau! Ausschlaggebend ist auch die individuelle Sitzhaltung. Ich hatte die hohe V-Stream dran. Bei relaxter Sitzhaltung - und deretwegen hatte ich die Scheibe ja gekauft - war ich zu weit von der Scheibe entfernt und genau in der Verwirbelungszone.
    Verwirblungsfrei war's nur, wenn ich mich weiter nach vorne gelehnt habe. So würde ich vielleicht einen kurvigen Pass oder Wechselkurven angehen aber nicht dauerhaft auf Tour sitzen.
    Außerdem war dann die Oberkante der recht hohen Scheibe knapp vor dem Visier.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8


    Genau, das ganze ist leider recht individuell (Helm, Oberkörperlänge, welche Sitzbank, Sitzhaltung, Windschild), daher hilft das hier nur bedingt...aber ein guter Ansatz, nur halt kein "Patentrezept".


    Also schön weiter posten...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #9

    hast du mal +20 mal ausprobiert?

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!