Sachsen-Erzgebirge

  • #22


    Ich bin sicher, damit liegst du falsch. Gespräche mögen bei den schon total Entgleisten nichts mehr bewirken (und selbst das bezweifele ich), aber bei den von der falschen Idee erst infizierten Menschen mit Sicherheit. Es ist das Eine, Ablehnung gegenüber den Schandtaten zu äußern, mindestens genauso wichtig ist aber anderseits, Solidarität mit der Mehrheit der (noch) Vernünftigen zu zeigen.


    Ein anderer Aspekt: Terror hat immer zum Ziel, Aufmerksamkeit zu erlangen und auf die Gesellschaft einzuwirken. Storniert du deinen Urlaub, trägst du zur Zielerreichung bei. Willst du das?

  • #23

    Jetzt senf ich auch noch dazu.


    Letztes Jahr bin ich quer durchs Erzgebirge, dann die Neiße + Oder rauf nach Rügen. Da kommt schon oft ein - sag mal - befremdliches Gefühl auf, wenn man überall die NPD- Plakate hängen sieht. Je einsamer die Käffer um so komischer die Gefühle, die ausgelöst werden. Wohlfühlen ist anders.


    Die Tage sah ich ein Interview mit einem Mann aus wohl so einem Kaff, der über Facebook öffentlich zum Mord an Asylanten aufgerufen hat (das darf man da offensichtlich - dagegen wurde das Bild einer Brust, die ein Frühchen stillt als unangemessen gelöscht). Auf die Frage, wieso er denn solche Ansichten hätte antwortete er ....


    ...nichts!


    Bei dem konnte man durch die Augen die hintere Schädeldecke sehen. Wie will man so jemand von seinen irrigen Ansichten befreien?


    Darum glaube ich auch, dass wegbleiben und die in ihren Käffern weiter vor sich hin dem dritten Reich nachtrauernden Leuten eher beizukommen ist, wenn möglichst viele nicht so denkende dort aufkreuzen und die Stirn bieten.


    In unserer Straße ist auch eine derart angehauchte Familie. Aber in dem Umfeld der intelligenten Nachbarschaft haben die bisher kein Wort über ihre Gesinnung verloren. Die wissen genau, dass sie dann unmittelbar und sofort in Grund und Boden argumentiert werden.


    Aber wie man bei einem Hohlkopf Einsicht auf legalem Weg erzielt ist mir ein Rätsel. Geht wohl nur mit einhämmern per Baseballschläger. Aber dann ist man auch nicht besser als die.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #24

    Zum ersten respektiere ich die Meinungen anderer Menschen.
    Was mich sehr nachdenklich macht ist wie diese Meinungen und dadurch Handlungen entstehen. Fragt man im direkten Gespräch nach, so kommen die Informationen die zur Meinungsbildung geführt haben aus Fernsehen, Zeitungen, Internet und vom Hörensagen und damit immer von Dritten, die dir ein fertiges Produkt (Meinung ist zur Ware geworden) vorsetzen oder gar verkaufen, fast nie aus selbst erlebten und gesehenem.
    Ich habe Augen, Mund, Ohren, Beine und sogar ein Motorrad mit dem setzte ich mich in Bewegung und mache mir selbst ein Bild von Sachlagen über die ich rede, so war ich in einem Flüchtlingslager in Chemnitz und das in Dresden habe ich nur 3 Hausnummern von meiner Arbeitsstelle entfernt mit entstehen sehen.
    Ich habe dort Gespräche gehabt und Sachen gesehen, die mich sehr nachdenklich gemacht haben. Dies werde ich aber nicht öffentlich ausbreiten und somit zur Ware machen, sondern nur in persönlichen Gesprächen dazu benutzen meine Meinung und mein Handel zu vertrete und zu erklären.
    Nur soviel - Keiner ist dort freiwillig, nicht die im Flüchtlingslager und nicht die davor - !


    Gruß Micha

  • #25

    @Wossi:


    Wie ich eben gelesen habe, ist nun auch ein Brandanschlag in Salzhemmendorf passiert, das ist meines Wissens in Niedersachsen passiert.


    Wohnst du nicht auch in Niedersachsen? Falls ja würde ich mich mal umsehen, welches Bundesland noch nicht betroffen ist und schnell umziehen, einfach um ein Zeichen zu setzen und durchs Aussetzen deiner Steuerzahlung das Bundesland Niedersachsen unter Druck zu bringen. :think:

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #26


    Wossi wohnt in Weissenfels, das ist Sachsen Anhalt. Was bezüglich rassistischer Gesinnung aber auch nicht wesentlich besser als Sachsen oder die anderen Bundesländer ist.


    @Wossi:
    Ich glaube allerdings in der Tat nicht, dass Deine gecancelte Reise irgendetwas in Heidenau oder Andernorts ändern wird. Als Reiseziel kann ich Dir aber Nordfriesland empfehlen, da war ich dieses Jahr zum zweiten Mal mit der NC und es war dort angenehm zu fahren wenn auch nicht so kurvig wie im Gebirge.


    MfG


    Leuron

  • #27

    :D Ich danke dir vielmals für den Tipp.
    Mir ging es aber eher um die Diskussion als einen Ersatz für die Urlaubsgegend.




    Ach ja, Wohnort sind Weißenfels und ein Dorf im Ostharz. ;)

  • #28


    Ich weiß was Du meinst, mein Blutdruck steigt auch regelmäßig ob der Dummheit in der Welt.


    Dumpfbacken gibt's leider überall. Ich habe erst letztes Jahr in einer ländlichen Gaststätte hier in Bayern mitbekommen, wie am Stammtisch über die italienischen Gäste am Nebentisch gelästert wurde. Spaghettifresser war noch einer der netteren Begriffe, die da fielen. Die Szene endete nach ein paar Minuten mit Absingen des Deutschlandliedes in erster Strophe durch besagten Stammtisch, die zugegeben alle recht angetrunken waren.
    Wirklich gespenstisch wurde es aber als nach ca. 20 Sekunden die meisten anderen Gäste mit eingestiegen sind - die meisten Touristen - und die ganze Bude vom Gesang dröhnte.
    Mir hat es dann gereicht und ich bin mit noch ein paar anderen aufgestanden und gegangen. Im Rausgehen habe ich mich noch bei den Italienern für die Arschlöcher entschuldigt.



    Mir persönlich ist der Staat zu wenig wehrhaft gegenüber solchen, die die persönliche Freiheit oder körperliche Unversehrtheit anderer mißachten. Da wird immer mit den falschen Mitteln rumgedoktert. Für Fälle in denen aus rassistischen oder ideologischen Gründen andere angegriffen oder verletzt werden, plädiere ich als Sanktion für die sofortige Aberkennung der Bürgerrechte (je nach Schwere auch nur zeitlich begrenzt). Der Betreffende wäre in Deutschland aufgrund seiner Geburt zwar weiterhin geduldet (wäre also auf der gleichen rechtlichen Ebene wie ein Asylbewerber in Warteposition), hätte aber keine Möglichkeiten der aktiven Partizipation mehr, könnte also weder eine Partei o. Ä. gründen noch selbst wählen.


    Die NPD wäre dann mangels Wahlberechtigter recht schnell von der legalen politischen Landschaft verschwunden.


    Sorry, wenn das Einigen zu reaktionär erscheinen sollte, aber mich nervt dieses pseudodemokratisch-weicheierige Gesülze der Regierenden bzgl. Integration der vermeintlich Verirrten und der wohlwollenden Hinwendung zu Personen mit extremen Ansichten seit Jahrzehnten. Es ist vollkommen egal aus welchen Gründen, aus welcher schiefgelaufenen Sozialisation heraus eine faschistisch-völkische Grundhaltung entsteht - und über nichts anderes reden wir hier - die daraus resultierenden Straftaten sind auch heute schon illegal und sollten ähnlich strikt sanktioniert werden wie jeder gewöhnliche Ladendiebstahl. Und nicht mit Schulterzucken des Gesetzgebers und der Sicherheitsorgane.
    Aus psychologischer Sicht ist das ein Zeichen von Schwäche gegenüber Vertretern einer Ideologie der Stärke und zum Scheitern verurteilt.


    Neben vielen entsetzten Wortmeldungen gibt es doch einige - zuviele - verständnisvolle Kommentare aus den unmittelbar betroffenen Gegenden: "naja, sind halt so viele da, die hier nicht her passen, war doch klar, dass es irgendwann Ärger gibt".
    Das ist genauso wie "naja, der hat doch so wenig, war doch klar, dass er irgendwann mal was klaut" oder "naja, die sieht halt so sexy aus, war doch klar, dass die irgendwann vergewaltigt wird."
    Genau! Doch alles nicht so schlimm, kann man doch alles verstehen, oder?
    Schulterzuck...


    Ich kann verstehen, dass Peter irgendwie die Lust vergangen ist.



    In Sachsen war ich übrigens 2013. 1 Woche Ost-Sachsen zwischen Kamenz und Görlitz. Tolle Landschaft, schöne Städte (Görlitz, Bautzen) und viele wirklich nette Leute, die hilfsbereit, offen und aufgeschlossen sind und sich freuen, dass man als touristisch vermeintlich verwöhnter Bayer ihre Heimat als Urlaubsort ausgesucht hat.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #29

    Für mich ist nicht die Frage, ob man Dummen die Dummheit ausreden kann...sowas geht nur prophylaktisch durch Erziehung und Bildung.


    Für mich war die Frage, ob man jetzt ausgerechnet Sachsen meiden müsste...ich denke ich habe meine Meinung deutlich gemacht. :)

  • #30

    In meinem Umfeld ist man erst mal negativ bis skeptisch eingestellt:
    Brauchen wir diese Menschen? Bringt das nach dem Griechenlandaderlass nicht noch höhere soziale Belastungen gepaart mit mehr Kriminalität und gesundheitlichen Risiken durch eventuell eingeschleppte Krankheiten mit sich... :think:?
    Fragt man dann konkret nach, ob man Frauen und Kinder daheim ins Bürgerkriegsmesser laufen lassen soll, hört man meistens ungefähr: „Nein nein, man muss schon helfen...“
    So ungefähr denke ich auch, aber ich sehe die Menschen, denen man Hilfe anbietet, auch dahingehend in der Schuld, die Gesetze des Gastgeberlandes zu akzeptieren, die Sprache etwas zu erlernen und darauf hinzuarbeiten, irgendwann den Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können.
    Wenn das, wie bei vielen Deutschen auch, nicht immer gleich klappt, dann ist es eben so.
    Für ausbildungswillige Leute, die später meine Rente bezahlen wollen, ist hier genug Platz, ganz gleich, wie stark deren Hautpigmentierung ausgeprägt ist… :character-afro:.


    Es grüßt
    sin_erzgebirge,
    der Wossi gut versteht, weil er hier selbst auch nie Urlaub macht, sondern sich in dieser Zeit meistens ins Mediterrane absetzt...:happy-sunny:


    P.S.: Kannst ja dann nächstes Jahr trotzdem kommen... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!