KTM 1050 Adventure

  • #81

    Für den aktuellen Tarif ist die sicher das Top-Angebot!


    Ein Mittelklasse-Bike auf der KTM-Oberklasse-Plattform.


    Aus meiner Sicht ist die 1050 nur ein temporärer Lückenfüller bis zum Erscheinen der KTM 800 Adventure. Dann wird sie weichen müssen.
    Die beiden wären leistungsmäßig zu nahe aneinander positioniert und die 800er für KTM wesentlich profitabler.


    Ich bin mal gespannt ob es in 3 Wochen auf der Eicma irgendetwas zur KTM 800 zu sehen geben wird.


    Die 1050-Käufer würden dann noch mehr als die Schlauen dastehen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #82


    Das hatte ich gar nicht erwähnt. Die Kupplung braucht sehr wenig Kraft, die Gänge rasten butterweich, das Schalten geht fast ohne Lastwechsel. Muss man auch als DCT-Fahrer echt getestet haben.


    Was klappert ist noch dran.

  • #83

    Ok, werde ich nachholen. Wenn das Getriebe und die Kupplung nebst Dosierung sahnig ist (wie bei der 1000er Versys), dann ist das schon ein echtes Gedicht und bei dickem Motor ja einmal in den 6. Gang und gut.
    Allerdings hat das DCT fast noch gewichtigere Vorteile für mich als das reine Nicht-Schalten-und-Kuppeln-mehr-müssen. Das ersetzt das beste manuelle Getriebe-Kupplungs-Zusammenspiel dann doch nicht. Aber mal sehen, was die gesetzten weiteren 2 Jahre DCT bei mir noch so bewirken.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #84


    Ist ja heftig, inzwischen sind es noch ein paar mehr. War vor drei Wochen noch nicht.


    Bin sie vor ein paar Wochen noch ein zweites mal Probe gefahren. Der Händler hatte sie für 10.800 zu stehen.
    Die Magura Kupplung ist schon genial, leichtes Handling, herlich entspannte Sitzposition, das Windschild ist für mich aber in jeder Position eine Katastrophe.
    Nebenbei wirkt sie an gewissen Stellen etwas lieblos verarbeitet (Rahmen), harte Federung und Lastwechselreaktionen.


    Und die Gepäcklösungen sind durch den hochgezogenen Auspuff pottenhäßlich.
    Die Originalkoffer wirken riesengroß und andere Lösungen stehen rechts gefühlt einen halben Meter ab. Datt sieht nich aus.... :naughty:


    Bin dann letzte Woche nochmal die V-Strom 1000 Probegefahren und ich muß sagen, bei der ist alles etwas stimmiger und harmonischer.
    Wenn, dann wirds bei mir ne V-Strom !!!

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #85


    Beim Preisunterschied KTM 1050/Honda AT DCT, komme sogar ich, als grösster Fan des DCT, ins Grübeln. Die leichtgängige Kupplung wäre bei KTM ein grosser Vorteil, gegenüber anderen Herstellern. Bleibt noch das "Eierkocher" Problem. ;) Was im Winter wiederum ein Vorteil wäre..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #86


    also ich muss sagen, ich bin die adventure fast 400km am stück probe gefahren, und ich hab eigentlich vom eierkocher-problem so gut wie überhaupt nix mitbekommen... für mich ist die 1050 echt eine überlegung wert, ich bin zwar auch zum vergleich noch die v-strom gefahren aber wie schon viele hier gesagt haben ist diese für mich grottenhässlich (der entenschnabel.....wäh:-))
    als alternative für eine mögliche neuanschaffung kommt daher für mich nur die versys 1000 in frage.....bin ich zwar noch nicht gefahren, aber rein von der optik her kann es eben nur die oder die ktm sein. denn seien wir uns ehrlich: die optik macht doch in wahrheit den großteil bei einer entscheidung aus :)

  • #87



    Genau!


    Deshalb die Harley und die Explorer - beides bildschöne Motorräder - die Schönsten wie ich finde - derzeit :mrgreen:


    Ach ja, technisch gibt es kaum was besseres als HD :whistle:

  • #88


    Nö, bei einem Ädväntscherbaik doch nicht.
    Bei anderen Motorrädern wie Roadstern oder Cruisern bin ich voll bei Dir.
    Ein Adventure Bike kann aussehen wie ein Geräteträger (tun die meisten ja auch), da zählt bei mir rein der Nutzwert.
    Und so gesehen hat die V-Strom wirklich viel zu bieten.


    Das Einzige, das ich nicht verstehe ist, warum die V-Strom trotz des allgemeinen Würgereizes angesichts ihrer Optik nicht 1500 EUR günstiger gehandelt wird als die 1050 Adventure.
    Ich müßte da dann nicht lange Grübeln.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #89

    also mir persönlich gefallen Adventure Bikes optisch sehr sogar :)
    Die NC, die Versus 1000 und die KTM 1050 sind für mich vom Aussehen her genau so wie ich mir mein Moped vorstelle!

  • #90

    Modellvorstellung der 1050 Adventure in der aktuellen Ausgabe von Motorrad TV


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!