KTM 1050 Adventure

  • #71


    Findet ihr echt?
    Bin immer wieder beeindruckt, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. :mrgreen:

  • #72


    Die hatte ich die letzten 2 Jahre..


    Kann ich nicht wirklich empfehlen.
    Furchtbar sensible Digitale Gasannahme (schlecht Dosierbar) und starke Lastwechselreaktionen. Ausserdem ne echt bescheiden abgestimmte Gabel.
    Hat zwar rießen Federwege und funktioniert im Gelände auch recht gut aber sobald Asphalt unter den Reifen ist, ist das ansprechverhalten der Gabel eine Katastrophe. Zu hohes Losbrechmoment der Tauchrohre was dazu führt das sie bei leichten Unebenheiten der Strasse (die Quasi überall sind) statt sie wegzufedern hindurchfährt. Das führt zu ständigen Nickbewegungen der Front. Hat mich unheimlich genervt.


    die harte Gasannahme, Lastwechsel und die ständigen Nickbewegungen der Front führten zusammen zu einem sehr nervigen fahrverhalten gerade weil ich täglich 10km durch die Stadt fahre zur Arbeit.
    Auf der Autobahn oder bei flott gefahrenen Kurvigen Landstrassen war das ganze etwas gemildert aber für ein Mopped dieser Preisklasse ( meine fast 12000,- mit der Ausstattung) war das kein akzeptabler zustand für mich.


    Schön war die Motorcharakteristik und das Getriebe samt abstufung (sehr langer erster Gang) auch sehr schön schaltbar. Kupplung leichtgängig und gut Dosierbar. Handling war genial.
    Verbrauch mit 4,5 L auch voll Ok für die Gebotene Leistung.
    Die Verarbeitung der GS war sehr gut.


    In dem Punkt kann die NC nicht mithalten kostet aber auch nur die hälfte und fährt sich für meine ansprüche um welten angenehmer gerade mit dem DCT in der Stadt, was der hauptgrund für die NC war..


    [attachment=0]seite rechts.JPG[/attachment]

  • #73

    Hallo,
    da hast Du wohl eine Montagsgabel erwischt. Ich hatte vorne den Wilbers-Umbau drin (Feder, Öl, Luftpolster). Das hat gepasst, die Gabel war hypersensibel. Welten Unterschied zur (geänderten) NC-Gabel. Aber wie gesagt, das sind andere preisliche Dimensionen. Die Nickbewegungen kommen natürlich durch den langen Federweg. Das ruppige Ansprechverhalten habe ich durch ein 40-Euroteil (Sensor) abgestellt. Im Wesentlichen war das ein gutes Motorrad (55.000 km damit gefahren). Bin aber nach dem Wechsel genau wie Du mit meiner NC zufrieden.
    Gruss Thomas

  • #74

    Bin die 1050er letzte Woche Probe gefahren und muss sagen, bin schwer begeistert! Die Power ist im Vergleich zur X der absolute Wahnsinn... :) Werd sie mir aber trotzdem nicht kaufen, ist mir schlicht und einfach zu teuer, und Gebrauchte gibts ja leider noch keine. Eine Frage an euch, da ich mit einem Wechsel spekuliere: Ist von euch jemand die V Strom 1000 und die Versys 1000 gefahren? Gibts da ein paar Meinungen zu diesen beiden Modellen von euch?


    Danke!

  • #75


    Ja da gibts einen, der beide schon mal gefahren ist und davon berichtet hat. Musst da etwas runter scrolen, ist ein Beitrag vom Jumpstumper


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=6111&start=25

  • #76


    Und vergiss die CBF1000 nicht. ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #77

    Gehört eigentlich in den Youtube Thread, passt hier aber besser rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Jungs aus Südafrika von der Bike Show fahren die 1050 auf der Rennstrecke und auf dem Track und sind in beiden Fällen recht beeindruckt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #79

    I'll eat my words. Nach der Probefahrt heute (nochmal Dank an Christian) muß ich sagen, dass die 1050 wesentlich angenehmer zu hantieren ist, als die 990er. Der Motor geht traumhaft weich ans Gas, das Fahrwerk ist handlich, aber nicht nervös. Absolut super, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Crossrunner dem viel entgegensetzen kann.


    Aus der 990er ist wahrscheinlich für sehr geübte Fahrer noch einiges mehr herauszuholen, aber ich würde meine Sitzhilfe verwetten, dass die hier im Forum die extreme Ausnahme sind. Der Rest wird sich (meiner Vermutung nach, also nicht gleich ausrasten) auf der 1050 deutlich wohler fühlen, und damit auch schneller sein. Ich zumindest :mrgreen:


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #80

    Zumal die 1050 ADV bereits bei 3 versch. Händlern im allseits bekannten Portal für unter 10000€ neu und ohne EZ zu haben ist.... da ist schwer grübeln drin, für einige zumindest.
    Hach, im Frühjahr also doch nochmal ein Schalter inkl. Probefahrt angesagt :whistle:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!