Verständnisfrage gelbe Kennzeichen bzw. Fahrzeugüberführung

  • #1

    Hallo Forum,


    mal folgendes Szenario: Mir gefällt ein gebrauchtes Motorrad, welches bei einem Händler in sagen wir 400km Entfernung steht.
    Ein Motorradhänger habe ich nicht und will mir auch keinen leihen. Mein aktueller Wissensstand ist, das ich gelbe Kennzeichen jetzt nur bei meiner Zulassungsstelle, also an meinem Wohnort bekomme, wenn ich Originalfahrzeugpapiere vorlege. Aber, wenn das stimmt, dann habe ich da echt keinen Bock drauf. Der Händler wird mir wohl kaum vorab die Papiere per Post zusenden und ich fahre bestimmt nicht 400 km hin, Mopped angucken und Probe fahren, ah okay, zahlen, Papiere mitnehmen, 400 km heimfahren und dann Zuhause anmelden mit Kennzeichen und Papieren wieder 400 km zum Händler, Mopped holen und wieder 400 km heim...
    Kann irgendwie nicht sein, oder? ist aber wohl so, oder?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #2

    Du sprichst von einem Händler, also willst Du Werktags und während der normalen Geschäftszeiten besichtigen und ev. kaufen.
    Besorg Dir eine Versicherungsbestätigung (EVN).
    Fahr hin, wenn möglich früh!
    Wenn Du kaufst, besorge die Kurzkennzeichen beim örtlichen Straßenverkehrsamt des Händlers.
    Der Händler wird dir bestimmt helfen, die Tafeln zu organisieren.
    Alternativ die roten Probefahrt Kennzeichen des Händlers nutzen und vor 18 Uhr Express zurück schicken, sind dann am nächsten Morgen um 9 wieder beim Händler.


    Also, kein Problem, oder....


    Peter


    Edit: link zu Neuregelung 4/2015
    http://www.autobild.de/artikel…-neue-regeln-5335645.html

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4

    Gelbe Nummerschilder?


    Zu meinem Verständnis: Waren oder sind das nicht die, die mit den rollenden Häusern unterwegs sind? ;)



    Gruß
    Rubber

  • #5



    Oder die, die auf der falschen Seite fahren. ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=7OnT9AF-Y7M


    Aber zur eigentlichen Frage: Wie bereits beschrieben, ist die einfachste Lösung ein "gelbes" Kennzeichen beim Kauf vor Ort zu beschaffen. Seit den letzten Änderungen geht das auch am Standort des Fahrzeugs und nicht mehr nur im Heimatbezirk.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #6

    Naja, eigentlich wollte ich samstags hinfahren, aber da ist ja die Zulassungsstelle geschlossen, an den anderen Tagen ist immer nur bis 12:00 geöffnet... :oops: unter der Woche wollte ich halt vermeiden, das ist es schlecht mein Privattaxi zu bekommen..


    dieser Satz macht mich halt auch etwas unsicher:
    Kurzzeitkennzeichen können zugeteilt werden, wenn entweder der Antragsteller seinen Wohnsitz im Zulassungsbezirk XY, oder das Fahrzeug seinen Standort (z.B. bei Autohaus) im Zulassungsbezirk XY hat. In Zweifelsfällen ist dies nachzuweisen.


    Ich glaube ich maile die mal an und frage vorab..., trotzdem blöd, früher hab ich mir die Schilder geholt, Samstags hingefahren, Mopped geholt und gut war´s...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #7

    Hatte diesen Vorgang erst vor zwei Wochen selbst durchgeführt.


    Zum Händler gehen, möglichst früh am Morgen, Moped checken, wenn alles o.k. und es noch TÜV hat die Fahrzeugdaten telefonisch Deiner Versicherung melden und diese EVN erfragen (7 stellige Buchstaben- und Zahlenfolge). Mit den Originalpapieren und dieser EVN zur nächsten in dem Händlerlandkreis gelegenen Zulassungsstelle gehen, zahlen, Nummernschilder machen lassen, Papiere fertig machen lassen, zurück zum Händler, Nummernschild am Moped befestigen und mit "Habe die Ehre ..." Auf den Heimweg machen. Ich bin nicht sicher, aber m. W. darfst sogar ohne Kennzeichen auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fahren - dies aber bitte nochmal hinterfragen.


    Um Zeit zu sparen unbedingt vorher die Zulassungsstelle ausfindig machen und deren Öffnungszeiten, und auch eine Kontaktadresse von Deiner Versicherung, einschl. Email unf Fax (für den Fall, dass die für die EVN eine Kopie der Kfz-Unterlagen sehen wollen).


    Dieses Kurzzeitkennzeichen gilt 5 Tage, danach kannst es über die Wertstofftonne (gelber Sack) entsorgen.


    So lief das bei mir ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #8

    Hast du den Händler schon gefragt, ob er ein rotes Dauerkennzeichen hat?


    Du willst ja sicherlich auch eine Probefahrt mit dem Mopped machen oder nicht?

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #9


    Ja, so ist es.
    Dafür brauchst Du die Versicherungsbestätigung (also die Nummer für die Zulassung) und das letzte zugeteilte Kennzeichen, denn ganz ohne Kennzeichen, ist es nicht erlaubt. :naughty:

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #10

    Was ist denn das Problem einen Anhänger dranzuhängen. Dann kann das auch am Samstag ohne Probleme gehen. Und mit dem Auto fähst Du doch sowieso und so wie du es geschrieben hast gehe ich mal davon aus das du eine Anhängerkupplung hast.
    Also ich kenne weder in BW noch in Hamburg eine Zulassungsstelle bei der du Samstags was erledigen kannst.
    Gruß Locke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!