Givi Koffer von Klebstoff reinigen

  • #1

    Hallo,


    der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen dass ich eine gebraucht und recht gut erhaltene NC 700 X gekauft habe. Alles wirklich Tip Top!
    Bis auf ein paar unschöne Aufkleber auf den Koffern, die wurden mit 3M Rückstrahlern gespickt und als sie sich wohl gelöst haben zusätzlich nochmals mit Klebstoff befestigt.


    Hier ein paar Bilder dazu.



    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Aufbereitung von Kunststoffflächen? Ich wollte mich mal mit Klebstoffreinige dran wagen, wenn jemand das schon mal versucht hat und oder was besseres kennt bitte posten.


    Danke schon mal im Voraus!

  • #3

    Hallo,


    mein Tip (mal wieder) Wärmebehandlung!


    Einen Versuch ist es Wert:
    Die Klebestellen erneut mit Klebeband (z.B. Packband- Tesa oder ähnliches) überkleben und mit einem Heißluftfön erwärmen.
    Der alte Kleber wird an-gelöst und mit dem neuen Klebeband ganz langsam abgezogen.


    Evtl. können verbleibende Reste mit WD 40 oder auch Petroleum abgerubbelt werden.


    Auf dem einen Photo (mit dem weißlichen Klebstoffrest) vermute ich Sekundenkleber. Gegen den hilft nur Aceton.
    Hier muß ganz vorsichtig "getupft" werden (Kosmetikstäbchen). Anlösen und "wegpopeln" , leider wird der Kunststoff dabei ein wenig mitangelöst.
    Also vorsichtig!


    Danach alles mit Silikon (Spray) aufhübschen...


    Einen Versuch ist diese Verfahrensweise jedenfalls wert!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #4

    Ich nehme für Klebereste Zippo Feuerzeugbenzin. Das funktioniert bestens ohne Acrylglas oder andere Kunststoffe anzugreifen wie es Verdünnung oder Silikonentferner tut.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7

    Habe eben vom Vorbesitzer erfahren dass er UHU Flinke Flasche benutzt hat, das müsste eigentlich problemlos wieder weg zu bekommen sein.
    Werde gleich mal mit WD40 anfangen, und dann langsam zu härteren mitteln greifen.

  • #8

    Zauberwort heißt:


    "ETIKETTENLÖSER"


    Gibt nix besseres :ugeek:


    Das nehm ich auf der Arbeit
    "Solvent 50 Super" riecht auch noch richtig gut.


    Aber nicht saufen, schnüffeln oder anderweitig verkonsumieren.
    Sonst wird man :mrgreen:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #9


    Hört sich irgendwie nach Schmerzmittel an. :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10

    Meine Frau hatte diese Woche mit Speiseöl Etiketten von einer Kaffeedose gelöst, ging super.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!