Namensgebung
-
-
-
#32 Zitat von JuschkaHallo zusammen,
Vielleicht bin ich ja alleine so , aber das glaube ich eigentlich nicht. Ich gebe meinen Motorrädern immer Namen. Ich denke mir keine aus, sondern die Namen fallen mir plötzlich ein.
Wie ist das bei euch? Vergebt ihr auch Namen? Wenn ja, ist das eher spontan oder habt ihr eine klare Linie? Z.B. nur Frauennamen oder nur Männernamen oder wie auch immer
Wieder mal dazu gelernt.ich dachte bis jetzt,daß das nur Mädchen machen,die ihren Fahrzeugen Namen geben.
-
-
-
-
-
#35 Zitat von MuchWieder mal dazu gelernt.ich dachte bis jetzt,daß das nur Mädchen machen,die ihren Fahrzeugen Namen geben.
Wer sagt denn das ich kein Mädchen bin?
Zitat von DC-Honda
Nein ernsthaft: Mir ist es noch niemals in den Sinn gekommen meinem Motorrad (oder meinem Auto) einen Namen zu geben. Bezeichnugen vielleicht, aber soviele Motorräder oder so wichtig ist es mir nciht, dass ich Leute darauf hinweisen muss, dass ich mit "der NC" und nicht einfach mit "dem Motorrad" unterwegs bin.Wenn du mehrere Motorräder hast, ist das unter Umständen sehr wohl von Belang mit welchem Motorrad du unterwegs bist.
-
-
-
#37 Zitat von EmilIch finde schon bei Haustieren solche Vermenschlichung grenzwertig, aber Geräten Namen geben? Absurd.
Eine Vermenschlichung ist es doch nur dann, wenn Namen verwendet werden, die normalerweise für Menschen gewählt werden.
Die Namensgebung ist Grundbestandteil unserer Sprache und dient einfach der Unterscheidung. Meistens ersetzt ein Name eine längere und umständlichere Bezeichnung. Deshalb bekommen Produkte von ihren Herstellern Namen (Golf, Astra, Kobold, Billy, Tempo usw.) und Hoch- oder Tiefdruckgebiet werden benannt. So erleichtern wir uns die Identifikation.
Dingen eigene Namen zu geben, setzt diesen Ansatz nur weiter fort und ist alles andere als absurd. -
#38 Zitat von DC-HondaIch bin gegen die Personifizierung von Gegenständen ...
Dazu mal eine kleine Geschichte von mir: Meine Frau, die übrigens Sabine heißt, hatte mal vor etwas längerer Zeit einen Freund, also einen meiner ungeliebten Vorgänger, der hatte ein kleines Moped mit dem Namen Lilly. Er kam aus der Nähe von Dresden und die Lilly war so ein 50cm3 Teil. Jedenfalls sprach und kümmerte er sich mehr um seine Lilly als um alles andere. Er war ständig am Basteln und Putzen. Nur seine Mama konnte da noch ein wenig mithalten. Meine Frau ist wohl nur einmal mit der Lilly mit gefahren. Danach war ihr nicht nur die Lilly suspekt. Also verließ sie die Lilly samt Freund mit Mama, da nicht nur die Entfernung nach Berlin scheinbar unüberwindbar war.
Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Namensgebung. Sollte ich meiner Frau mal überdrüssig werden, dann weiß ich schon jetzt wie mein Moped heißen wird: LillyGruß, Werner
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!