Helm innenfutter reinigen aber wie?

  • #1

    Hallo zusammen,



    ich habe mir einen neuen Helm zugelegt einen Shoei GT AIR Wanderer, bei dem man das Innenfutter und die innere Helmschale herausnehmen kann zum waschen.


    Aber wie? Kann man die einzelnen Stoffteile einfach in die Waschmaschine stecken? Wenn ja,bei wieviel Grad, und braucht man hier Spezialwaschmittel?
    Da ja hier auch aufgeklebte Storoporteile vorhanden sind, habe ich die Befürchtung das die danach defekt sind.


    Hat hier jemand Erfahrung damit.




    Ciao

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #2

    Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen und ein Haarshampoo benutzen.
    Ein wenig einweichen lassen, waschen und gründlich ausspülen.
    Trocknen lassen.... feddich! :D ;)

  • #3

    Danke Wossi, also nix mit Waschmaschine.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #4

    Also ich stecke es regelmäßig in die Waschmaschine, bei 30 Grad mit Colorwaschmittel.
    Funktioniert einwandfrei :) Langsames Schleudern inklusive.
    Sicherlich ist Handwäsche noch etwas schonender...

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #6

    Moin,


    ich fahr ab und zu durch die Waschanlage und lass dabei das Visier offen, Polster und Brille wieder sauber.


    Das Bike auch. :lol: :lol: :lol:


    lustige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Es gibt genügend Helminnenreiniger, meist in Schaumform die an den Polster die nicht zu entfernen sind eingesprüht werden, die entfernbaren Teile wiederum per Handwäsche und einer milden Seifenlauge gewaschen, gut ausgespült und trocken wieder wie neu sind. Um den Prozess aber noch einwenig hinauszuziehen, ziehe ich auch zu 90% eine seidene "Tarnkappe" unter dem Helm auf.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #8

    Ich gebe alle Teile in ein Wäschenetz und dann in die Waschmaschine. Einstellung 30 Grad Feinwäsche und Feinwaschmittel.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #9

    Ich nehme ebenfalls lauwarmes Wasser mit Shampoo und lasse das Innenfutter einweichen, dann von Hand reinigen und richtig auswringen und in die Badewanne 24H zum trocknen legen. Das gleiche verfahren mache ich auch mit meinen Lederhandschuhen alle paar hundert Kilometer, danach noch etwas Lederpflege und Imprägnierspray drüber und gut ist.


    Ist immerwieder ganz abstossend wenn man sieht, was da beim auswringen für eine graue Brühe rauskommt :o

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #10

    Einfach den Helm in die Waschmaschine geben, bei 30 Grad waschen und schleudern.
    Vorher die Maschine mit einem Spanngurt gut festzurren, dann wird alles schön sauber! :mrgreen:
    Gruß Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!