Windows 10

  • #51

    Ich habe mein GamingLaptop auf Win 10 hochrüsten lassen.
    Kommt wieder am SA.


    Das zweite Laptop bleibt bis jetzt noch auf Win 7, bis ich mich ans 10er gewöhnt habe.
    Dann werde ich das auch hochrüsten. Startet halt schneller mit SSD.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #52


    Hallo Steven,


    danke für deine Antwort, vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd ausgedrückt. Ich rede nicht von der Nummer die in der Systemsteuerung angezeigt wird sondern von dem Lizenzschlüssel wie er auf der WIN Verpackung oder am Rechner angebracht ist. Bei zwei Rechnern habe ich durch Update Variante auf WIN 10 hochgesetzt, ohne Probleme. Der Lizenzschlüssel ist immer noch der gleiche wie unter Win7 bzw 8. Beide waren bereits 64 Bit, Key wurde mit einem Programm ausgelesen. Nur der Rechner von Sohnemann war noch 32 Bit, daher wollte ich hier hoch auf 64 Bit und habe mi´r die ISO Datei runtergeladen. Der Key wurde bei der Installation jedes mal als falsch bzw fehlerhaft eingestuft. Daher habe ich letztlich auf "später eingeben" gedrückt und mich innerlich schon abgefunden mit MS zu telefonieren. Aber es wurde ein Key generiert, und eben NICHT der welcher vorher eingegeben war (wieder mit dem Programm ausgelesen)...das bedeutet WIN 10 auf einer leeren Platte ist aktiviert ohne Lizenzschlüssel .... Das ist genau der Punkt den ich eben nicht verstehe.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #53


    https://www.microsoft.com/de-d…acystatement/default.aspx





    Beim Upgrade legt Windows einen Ordner namens Windows Old an. Dort landet quasi das alte Betriebssystem, mitsamt seinen Einstellungen und ggf. nicht kompatiblen Programmen. Diverse Programme müssen auch komplett neu installiert werden, da sie in die neue Registry integriert werden müssen. Auf alles hat Microsoft vorher hingewiesen, man muss sich allerdings auch die Zeit nehmen und es lesen.

  • #54


    Ich hatte keine ISO gespeichert. Wollte es, wie beim PC, direkt per download installieren. :think:

    Gruß Andy

  • #55

    Doc :handgestures-thumbup:
    Interessant, dass ich zumindest auf dieser Seite die von kla.tv zitierte Passage nicht finde :think:

  • #56



    Hi Stefan,


    vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt.


    Was auf der Verpackung / im BIOS / auf dem Rechner für ne Nummer klebt ist egal. Auch was du vorher und nachher ausließt ist nicht aussagekräftig.


    Windows 10 (zumindest die Upgrade Variante) verwendet keine Keys mehr zum aktivieren. Wichtig ist nur, dass du erst ein Upgrade gemacht hast. Wenn das der Fall ist, wird deine Hardware ID auf den Servern von Microsoft gespeichert.


    So... und jetzt willst du Windows 10 neu installieren. Das ist kein Problem (also immer auf "später" drücken), nach der Installation schaut Windows 10 auf den Servern nach und findet deine ID. Anschließend ist Windows 10 wieder aktiviert. Ob die Installierte Version jetzt 32 oder 64 bit ist, ist egal. Du brauchst halt nur beide Versionen als DVD oder Stick wenn du wechseln willst.


    So, ich hoffe ich konnte deine Zweifel austreiben :whistle:

  • #57

    Hallo Steven,


    Das erklärt einiges...


    Da tippe ich auch mal auf etwas was mir ebenfalls aufgefallen ist, es gibt ein Seite innerhalb Windows wo das System aufgelistet wird, also die Hardware. Jetzt kommt die Aufschlüsslung: Rechner A - alle Komponenten im Detail aufgelistet, gekaufter Rechner, Update von Win 7 ( mitgelieferte Windows version)
    Rechner B - keine Detailinformationen, nur der Hersteller ist angegeben, hier kam das Update von Win 8 kaufversion, Rechner selber zusammengebaut. Das würde nun heißen das ich bei der Vollversion auch keine Hardware Bindung habe ?


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #58



    Also die Hardware-Bindung ist in der EU sowieso Illegal, deswegen ist die momentane Hardwarebindung auch nur ein "Überbleibsel" von überm Teich. Microsoft hat aber gesagt, dass es in Zukunft möglich sein wird sein Windows auch nach einem Hardwarewechsel wieder zu aktivieren (so wie jetzt auch).


    Bis MS die Möglichkeit der Lizenzübertragung gibt, würde ich versuchen nicht zu wechseln :P.


    Wobei Hardwarewechsel heißen würde, dass du deinen kompletten Rechner umbaust. Wechsel von Grafikkarte, Festplatten, Arbeitsspeicher ist auch so OHNE PROBLEME und erneute Aktivierung möglich.


    Auch heute kannst du ein nicht aktiviertes Windows über den Telefonsupport wieder aktivieren, vielleicht ist es bei Windows 10 jetzt auch schon so, ich habs noch nicht probiert.

  • #59

    Zuerst habe ich an meinem Desktop auf win10 umgerüstet.
    Läuft einigermaßen, allerdings nervt das lange Hochfahren. Der Netzwerksadapter ist offensichtlich zu alt (Rechner von 2010), neue Treiber gibt es nicht, dauert es manchmal 10 Minuten, bis ich Zugriff aufs Internet habe... - ätzend :evil: .
    Optisch ist win10 eine Verbesserung zu 8.1, aber der Knaller ist das nicht... .


    Heute mein Laptop umgerüstet - ein Lenovo G710, also noch nicht so alt. Installiert war win 8.1. (parallel Linux).
    Das Installieren hat schon ewig gedauert, und genauso lief win 10 - Hochfahren noch schlimmer als beim Desktop, mein Läppi war anschließend nur noch eine Ruckelkiste... . Win 8.1 lief ganz gut, aber das geht gar nicht :naughty: .


    Ich schreibe jetzt wieder unter Linux - win gibts nicht mehr auf diesem Läppi. Rechner komplett platt gemacht, alles runter geworfen und das neueste Linux installiert - unter Linux läuft der Rechner jetzt echt top... ;)


    Edit: Ich hatte vorher alle Daten kopiert und am Rechner gelöscht - das Importieren hat fast vier Stunden gedauert !!, gleichzeitiges Arbeiten fast unmöglich.
    Bin gerade dabei, die Daten wieder rüber zu schaffen, sollte nach einer Stunde erledigt sein und kann dabei problemlos arbeiten.
    Ich bleib bei Linux... ;)

  • #60

    Also das liest sich etwas sehr pro für Linux.


    Sorry da wiedersprech ich, mein Gaming Laptop läuft in nicht mal
    15sec. hoch.


    Ich vermute mal du hast da irgendein Problem mit deiner Registry.


    Win 8 ging gar nicht, mit WIN 8.1 Pro lief es schon ganz gut.
    Hat aber die beiden GTX980M nicht mehr im SLI gestartet.


    Jetzt mit WIN 10 Pro läufts wie geschmiert.


    3DMark11 Score 17199 noch mit Entwickler CPU, noch Raid 1 und nix getaktet oder so
    -> und dennoch better than 96% of all results :dance:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!