Aufsetzen der Fußraste

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich habe jetzt meine NC 700 S seit ca. einem guten Jahr, sie ist Baujahr 2012. Ich habe nur mittlerweile ein kleines
    " Problem". Das Kurvenfahren wird immer besser und man kommt immer tiefer, ich für meinen Fall habe rechts keinen Angstreifen mehr und komme damit relativ tief doch ab einer gewissen Neigung schleift einfach die Schraube von der Fußraste, sodass diese kaum noch vorhanden ist und mein Stiefel mittlerweile auch schon einen 45° Grad Schliff hat.


    Hat jemand das gleiche Problem oder liegt das einfach an meinen "Kurven" ? Hat wer sich schon andere Fußrasten montiert wo dieses Problem nicht mehr auftritt?


    LG

  • #3

    Nun - Du bist offensichtlich an der Grenze der S angekommen - wenn Du keinen Angstrand mehr hast. Würdest Du Dich noch weiter in die Kurve legen, nimmt die Reifenauflagefläche ab und das führt zum Sturz, wenn Du es weiter treibst.
    Schraub Dir neue Schrauben unter die Rasten und nimm das Kratzen als Warnung - immer auf der letzen Rille im öffentlichen Verkehr zu fahren ist nicht wirklich empfehlenswert. Ein Ausweichen, weil was im Weg liegt, durch einen engeren Kurvenradius ist dann keine Option mehr.
    Aber natürlich jeder so, wie er mag...
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Hanging Off Technik!


    Da schleift dann allerdings immer die Kombi an Hüfte und Schulter ab, was auf Dauer teurer kommt als neue Angstnippel.

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #5

    Ein paar Tipps:


    In der Kurve die Füße auf Zehenspitzen auf die Rasten stellen, das schont ungemein die Stiefel.


    Es gibt Nachrüstfußrasten von LSL, Gilles und Co. Das sind meistens sone runden aus Alu in verschiedenen Farben.
    Davon gibt es auch "halbe" Varianten, solche hab ich auch an meiner ZR-7, die erhöhen die Schräglagenfreiheit noch ein wenig.


    Besorg dir ein Nachrüstfederbein von Wilbers oder ähnliches und erhöhe die Federvorspannung, damit sackt das Federbein unter deinem Gewicht (und in der Kurve) nicht mehr so ein. Allerdings so, dass dir die Bandscheiben nicht rausfliegen. ;)


    Verbau eine Heckhöherlegung, das sollte auch noch was bringen.

  • #7

    Tausch die S gegen eine X, die hat 25 mm mehr Bodenfreiheit ☺.
    Da geht noch was....


    Peter

  • #8

    Hallo PeachTe4, in diesem Forum ist schon üblich bei der Erstregistrierung sich mal richtig bekannt zu machen im Thema Vorstellung. Und zur dein kleines Problem : mit dem NC700 soll man mal Reisen und nicht Rasen. In Kurven würde dann die Fussrasten nicht abschleifen und die Schuhe werden auch keine Kratzer bekommen.
    Weiterhin gute und sichere Fahrt.
    Grüssen, Arie.

  • #9

    Die Schraube (Angstnippel) schleift sich ab, danach i.d.R. noch ein Stück Fußraste bevor andere Teile aufsetzen, die dich evtl. aushebeln. Alternativ schraube gleich kurze Sport-Austauschfußrasten dran.
    Und wenn der Fuß schleift, korrigiere deine Sitzhaltung und lass die Füße nicht hängen!

  • #10

    auf der probefahrt mit einer S schlieff ich unverhofft so ein Kunststoff klötzchen weg weiss nicht mehr auf welcher seite es war........und ja die Zehen gehören auf die Fussrasten und eben ein Sportfahrwerk hilft den bock höher zu kriegen und auf der andere seite sackt dieses nicht so weit bzw schnell ein (progressiv)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!