Honda Rückrufaktion Ende Juli 2015

  • #51

    Hallo zusammen, ich habe heute per Mail auf meine Anfrage beim freundlichen HH die Antwort erhalten, dass dort nichts bekannt sei und ich wie bisher einfach weiterfahren kann. Der Link aus Motorrad Online sei dem Händler aber wohl bekannt. Man darf also gespannt sein.... :)

  • #53

    Aus der aktuellen Motorrad:


    Jetzt hat es auch Honda erwischt: kleine Ursache, ungeheure Wirkung. Weil eine Abdichtung im Anlasser-Relais möglicherweise nicht korrekt aufgebracht ist, kann der Motor etlicher Modelle während der Fahrt unvermittelt ausgehen – ein Sturz ist eine mögliche Folge. Im Extremfall kann das Motorrad sogar Feuer fangen. Um solche Gefahren auszuschließen, bereitet Honda gerade den – bezogen auf die Stückzahl der Maschinen – wohl GRÖSSTEN RÜCKRUF seiner Motorradgeschichte vor. Betroffen ist die Mehrheit der in Deutschland derzeit angebotenen Hondas, hauptsächlich Motorräder der kleineren und mittleren Hubraumklassen ab 125 Kubik, darunter die beliebten NC-Zweizylindermodelle mit 700 und 750 Kubik, die VFR 800, der Allrounder CBF 1000 und die Pan European 1300, wenn sie ZWISCHEN SEPTEMBER 2013 UND JUNI 2015 GEBAUT wurden. Dasselbe gilt für mehrere Honda-Roller.
    Nicht zurückgerufen, da offenbar mit einem anderen Anlasser-Relais versehen, werden die Honda Fireblade, die Modelle CB 1000 R, CB 1100 EX, VFR 1200, die Crosstourer sowie die Gold Wing.
    In den Werkstätten kann anhand der Seriennummer festgestellt werden, ob das Relais aus einer fehlerhaften Charge stammt und damit unter Umständen die Zündung unterbrechen kann. Wenn dies der Fall ist, wird getauscht. Dieser Magnetschalter sitzt zumeist in der Nähe der Batterie, also unter der Sitzbank.





    „Im schlimmsten Fall Feuer“


    Oliver Franz, Pressechef von Honda Deutschland in Frankfurt a. M., über den Grund für den bevorstehenden
    Rückruf, dessen mögliche Auswirkungen und die Abwicklung der Aktion.


    ? Was ist der
    genaue Grund für
    den bevorstehenden
    Rückruf? Wo liegt das
    Problem, und welche potenzielle Gefahr ist für
    Honda-Fahrer damit verbunden?


    ! Während des Fertigungsprozesses
    des Anlasser-Magnetschalters wurde
    zeitweise Dichtmaterial fehlerhaft angebracht.
    Dies kann zu einem steigenden
    Widerstand an der Hauptsicherung
    führen, was zu einer Unterbrechung der
    Stromzufuhr zum elektrischen System
    führen kann. In diesem Fall kann der
    Motor nicht gestartet werden, oder
    er geht während der Fahrt aus. Im
    schlimmsten Fall kann der Magnetschalter
    Feuer fangen.


    ? Gab es bereits entsprechende Schadenfälle
    mit Honda-Motorrädern, und welche waren
    das? Was ist genau passiert?


    ! Weltweit sind 21 Fälle bekannt,
    in denen das Fahrzeug nicht gestartet
    werden konnte, beim Anhalten oder
    während der Fahrt ausging. Bei einem
    Fahrzeug kam es nach dem Anhalten
    zu einem Brand.


    ? Was wird in der Werkstatt gemacht?


    ! Der Magnetschalter wird geprüft
    und bei Bedarf ausgetauscht.


    ? Wie viele Honda-Motorräder betrifft das
    in Deutschland und wie viele weltweit?


    ! 312 603 weltweit, 100 090 in Europa
    und 24 631 in Deutschland.


    ? Wann und wie werden die Halter in
    Deutschland informiert?


    ! Die Halter werden mit Einwurf-
    Einschreiben informiert. Der Zeitpunkt steht
    noch nicht fest.

  • #54

    So langsam glaube ich da nicht mehr dran. Ausser bei MOTORRAD habe ich dazu nirgends
    etwas gefunden. Mein HH weiß davon noch immer nichts, Post habe ich auch nicht bekommen
    und beim KBA ist die 750 noch immer nicht gelistet.

    Gruß Andy

  • #55

    In Panik verfalle ich auch nicht: Abwarten und Bier trinken.


    ...und in 5 Wochen locker flockig nach Elba touren... :dance:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #56

    Ich bin wohl das erste Opfer dieses Problems in Deutschland.


    Letzten Freitag ist in der Mittagszeit meine NC bei brütender Hitze in Eisenhüttenstadt schlagartig ausgegangen.
    Nach einer Weile lief sie wieder, bis dann nach einer kurzen Fahrt endgültig Schluss war.


    Zum Glück war eine Mercedesniederlassung in Sichtweite.
    Die Mitarbeiter haben für mich eine Werkstatt gesucht, die zwar nicht helfen konnte,
    aber mein Motorrad und mich zum nächsten Honda-Vertragshändler nach Guben geschafft haben.
    Mittlerweile war es zwei und das Biest lief wieder, als wäre nichts geschehen.
    Nach einigen Gasstößen war es ihr wieder zu warm und der Motor und alle Lichter gingen aus.
    Gegen drei hatten die Kollegen die Ursache gefunden,
    die Hauptsicherung war zwar ganz, hatte aber einen Wackelkontakt.
    Die Kontakte im Sicherungshalter wurden fachgerecht nachgebogen, es gab eine neue Hauptsicherung und die Reise konnte weitergehen.


    Ich danke an dieser Stelle allen, die mir geholfen haben.
    Eine neue Sicherungshalterung (=Anlasserschalter) lasse ich mir bei der nächsten Durchsicht einbauen,
    und ihr bekommt einen Reisebericht, wenn ich die Bilder sortiert habe.

    Freiheit ist die Freiheit des Handelns wider besseren Wissens.

  • #57


    Servus,


    hab heute bei Honda Deutschland angerufen, meine Fahrgestellnummer durch gegeben und die Sache geschildert.
    Die Frau hatte von nix gehört und meinte nur, es wird ja viel so geschrieben....auch vom Pressesprecher wusste sie nichts, dass der da was dazu bei MOTORRAD gesagt hat.
    Ich soll mal auf Post warten und mir keine Sorgen machen.


    Der Hondahändler weiß auch nichts davon....


    Wirkt schon irgendwie komisch das ganze, nicht sehr vertrauenserweckend.....


    Guten Aben

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #58

    In der Tat sehr seltsam! Mein Freundlicher wusste von all dem auch nur aus der Presse. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass "Motorrad" sowas erfindet und noch ein Interview dazu.


    Schaun wir mal, wer denn wann etwas Konkretes von sich gibt.


    Gruß


    Harold, der jetzt erstmal weiterfährt. Wenn's wieder regnet, kann von mir aus der Rückruf kommen.

  • #59

    Entweder war's ne Zeitungsente oder es gibt einen stillen Rückruf. Beim nächsten Kundendienst wird einfach nachgebessert.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #60

    Ich hatte meine Integra am 10.08.15 zzur 12000er Inspektion.
    Auf Nachfrage von mir auf den Rückruf bekam ich die Antwort:
    Ja, bei einigen muss wohl was am Starterrelais gemacht werden.
    Es wären aber nur eine "geringe" Anzahl von Motorrädern betrofffen,
    was immer das auch heißt.
    Wenn ich von Honda benachrichtigt würde, sollte ich mich halt melden.
    Also abwarten und weiterschwitzen (Heute bei uns bis 37°C, mir reichts).
    Gruß aus Erding
    Werner_ED :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!