Honda Rückrufaktion Ende Juli 2015

  • #41

    Vielleicht kann ich ja mal zu der allgemeinen Verunsicherung noch ein bisschen beitragen :think:
    Ich habe mich heute mal schlau gemacht, da ich ebenfalls ziemlich verunsichert war wie viele hier und anderswo.


    Punkt 1: Die Honda-Händler wissen offiziell bisher von der obersten Heeresleitung noch gar nix. Mein HH sagte mir, er wisse von der RR-Aktion erst durch Kundenanrufe, die diese Info im Netz gelesen haben. Ein Unding in meinen Augen, und mein HH sieht das ebenfalls so. :evil:


    Punkt 2. Da ich noch diese Woche für vier Tage mit meiner Süßen (NC 750 S) auf Reise gehen möchte, ist mir das alles zu unklar gewesen, was im Netz stand. Hab ich also meinen freundlichen HH angerufen. Der hat sich schlau gemacht (der ist wirklich freundlich!! :clap: ) und mir folgendes erklärt: Der Zusatz hinter der Motorradbezeichnung (SD oder SAE oder sonstwas) ist irrelevant. Entscheidend ist nicht mal das Baujahr oder Zulassungsdatum der Maschine, sondern allein die Nummer, die auf dem Anlasser-Relais steht. Diese Nummer kennzeichnet das Datum, an dem dieses Relais gebaut wurde. Und nur das ist entscheidend, sagt mein HH. Um die Nummer abzulesen braucht ihr übrigens nach meiner Einschätzung nicht in die Werkstatt, (wie ich das gemacht habe - 45 km ein Weg). Das würde ich allerdings vorher mit dem Händler kurz absprechen. Schaut einfach auf dem Relais nach. Das Relais sitzt rechts unten neben der Batterie, etwas schwer zugänglich. Das Relais aus der Halterung nehmen, evtl. vorhandene Gummikappe abnehmen und mit Taschenlampe die aufgestanzte Nummer ablesen. Gebt die Nummer dem Händler durch, und schon kann Euer HH euch sagen, ob das Teil in dem angegebenen Zeitraum (fehlerhaft) gebaut wurde oder nicht.
    Zum Austausch würde ich dann allerdings den freundlichen Service des HH in Anspruch nehmen, damit die Garantie - falls noch vorhanden - nicht erlischt.


    Punkt 3: Mit dem (Ab)Brennen der Maschine ist es wohl etwas übertrieben. Wie ich gelesen habe, war das eine einzige Maschine in den USA, die in Brand geraten ist. Also etwas relativieren. Und trotzdem: Ich möchte nicht auf so einer Maschine sitzen, die plötzlich in Flammen steht....


    PS: Mein Relais wird übrigens noch diese Woche (als Garantieleistung) ausgetauscht, damit ich beruhigt meine Reise antreten kann....

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #42

    Ach ja: Ärgerlich finde ich diese Rückrufaktion natürlich auch - immerhin die dritte (3.!!) innerhalb von 13 Monaten. Ich habe meine NC seit 20. Juni 2014....Wenn man die Kosten für eine RR-Aktion den Kosten gegenüberstellt, die evtl. durch Veränderung/Vereinfachung eines Bauteiles "eingespart" wurden, wird die Sache unrentabel....

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #43

    Ich gründle jetzt sicher nicht nach dem Relais und dessen Nummer. Entweder kommt ein Rückrufzettel von Honda oder nicht

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #44


    Jeder wie er mag, onkelferdl. Sollte nur ne gutgemeinte Hilfe sein ("aber bitte, gerne!"), um lange Anfahrten zur Werkstatt zu ersparen.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #45

    Jeder Hersteller weiß, welche Charge an Teilen wann verbaut wurde. Wird bei Honda nicht anders sein. Damit werden die sicher nicht alle 750 er zurückrufen, sondern nur die mit den anfälligen Teilen.


    Ansonsten ist irgendwann ohnehin Kundendienst. Extra fahre ich da sicher nicht hin. Habe ich beim Tacho auch nicht gemacht. Nach dem KD war der plötzlich drin.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #46

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #47


    Richtig, darauf hatte ich weiter untern schon aufmerksam gemacht. Ist wirklich leider so, denn der HH kann da meist nix dazu. Aber nichts desto Trotz, so Rückrufaktionen sollten ernst genommen werden, wie auch unten aufgeführt, wegen der Erledigungsfrist und der HF-Versicherung.
    So R-Aktionen kommen auch bei den Blau/Weißen vor, da machen die Händler das sogar, wenn man seine Inspektion einhält, hinter vorgehaltener Hand, ohne dass da groß was an die Glocke kommt, wenn es nicht gerade was ist was mit Verkehrssicherheit zu tun hat - ist auch nicht grad die feine Art. Außer es sind da so Sachen wie Wegfahrsperre, da mußte ich bei den Blau/Weißen auch 2x OHNE Rückrufaktion beim Händler vorstellig werden.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #48

    Bin zwar anscheinend nicht von RRA betroffen. Werde trotzdem beim HH -ist im Gegensatz zum HH von Harold, nur ca. 30 km entfernt- verbeischaun und nachfragen oder "nachbohren".


    Möchte nämlich auch nicht, das das Ding dann unverhofft die Arbeit quittiert und ich die eventuellen körperlichen Folgen zu tragen habe.


    Dafür bereite ich mich nicht jedesmal auf die Saison intensiv und mit Fahrsicherheitstraining vor,
    um dann mit Folgen leben -oder auch nicht mehr- zu müssen, die andere nicht durch schlechte Produktqualität leichtfertig -das unterstelle ich hier einfach mal- verusachen könnten.


    Ich bin da sehr vorsichtig.


    Gruß
    Rubber

  • #49

    Und trotzdem wird nur geprüft und wenn notwendig. Man ist also noch immer von der Kompetenz/dem Willen des HH abhängig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!