• #561

    Gestern nach 320 Kilometern 9,17 Liter getankt = 2,86 Liter/100 km.


    Es grüßt
    sin_wird-immer-weniger,
    der vielleicht auf ein Dieselmotorrad umsteigen sollte... :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #562


    Du solltest noch mehr fahren. Dann kommst du schneller an den Punkt, wo dein Möppi Treibstoff produziert und du dein Auto mitbetreiben kannst ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #563

    Ich hatte mit der NC (750 DCT) immer ziemlich genau 3,7l bei zügiger Fahrweise. Je mehr Berge, desto weniger Verbrauch. Ist mir auch auf der Sommertour wieder aufgefallen in den Alpen - da sind es dann noch ein paar Zehntel weniger. Was ich gut fand war die Genauigkeit der Tankanzeige - auf den Zehntel exakt.


    Bei der 500 X ist die Anzeige sehr ungenau. Nach gut 1000km habe ich einen Schnitt laut Bordcomputer von 3,7l. Real an der Zapfsäule sind es 3,3l. Bin damit recht zufrieden,auch wenn es nicht deutlich weniger als bei der NC ist.

  • #564


    Die Motorcharakteristik ist halt eine andere, die 500er will wohl eher hochgedreht werden wie die NC, und das treibt den Verbrauch. Oder wie ist Deine Erfahrung bzw. Fahrweise?

  • #565

    Einen rundherum schönen und gelungenen Tag hatte ich gestern, mit einer 250-Kilometer-Tour bis tief ins oberfränkische Bayern hinein.
    Ich möchte betonen, dass ich mehrere Motorräder überholt habe; und eins davon, eine Harley mit Seitenkoffer nämlich, sogar in einer Kurve….
    Nach dem Waschen und Wachsen wollte ich gleich den nicht ganz leeren Tank noch mal nachfüllen, kippte und kippelte die NC hin und her, um für genau 10 Euro 7,36 Liter in den Tank zu bekommen.
    Noch einen reichlichen Fingerhut voll mehr, und der Sprit wäre herausgeschwappt.
    Das Resultat allerdings war ein überaus trauriges:
    7,36 Liter nach 268 Kilometern, das ergibt auch nach mehrmaligem nachrechnen nur einen Schnitt von aufgerundet 2,75 Litern auf 100 Kilometer – so wenig wie bisher noch nie in vier Jahren... :?.
    Jetzt denke ich fast, dass vielleicht irgendwo eine Benzinleitung verdreckt sein könnte, so dass nicht mehr genug Kraftstoff nachlaufen kann….


    Es grüßt
    sin_moto,
    der am liebsten nur noch bergauf fahren würde... :crying-yellow:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #566

    Hast Du mal versucht, den rechten Griff zu drehen?
    Damit kannst Du den Spritverbrach regulieren!
    Muss doch langweilig sein, immer nur mit Standgas zu fahren.
    :lol:


    Peter

  • #567


    Ein Vergleich fällt mir das schwer. Bei der NC hatte ich DCT an Bord und war ausschließlich im S-Modus unterwegs. Aufgrund dessen, dass die Schaltvorgänge damit für mich eher unmerklich abliefen, meine ich tendenziell den Motor sogar eher höher gedreht zu haben, z.B. mal eben aus einer Spitzkehre rauf bis auf 120km/h durchbeschleunigt. Mit der 500er und konventioneller Schaltung lasse ich den Gang manchmal auch einfach drin. Das liegt aber weniger daran, weil ich nicht gern schalte oder die Schaltung nicht gut funktionieren würde, sondern weil der Motor so seidig und elastisch zu fahren ist: Spitzkehre, 40km/h, Vierter Gang und rausbeschleunigen läuft einfach. Ebenso wie bei 55km/h Tacho im sechsten Gang innerorts und am Ortsausgang hochziehen. Die NC rappelte mehr, die CB ist seidiger, wenngleich der große Bums von unten mir manchmal fehlt.


    Subjektiv fühlt es sich das Motorrad aber im kurvigen Geläuf viel leichter und beschwingter an. Das liegt bestimmt an den 40kg weniger, vielleicht auch an der Geometrie. Für mich macht das den größten Vorteil aus. Zudem habe ich mehr Platz als auf der NC und meine Sozia meint sie wäre bequemer.

  • #568

    Ist eine Motorelektronik lernfähig und passt sich dem Fahrerverhalten an oder spielt sich im Laufe der Zeit einfach die Abstimmung Fahrverhalten-Mensch-Motorrad besser ein?


    Ich frage deshalb, weil mir auffällt das viele Foristen davon berichten, dass ihre Verbräuche mit zunehmender Laufleistung tendenziell immer geringer ausfallen. Mir ist das auch schon an mir aufgefallen. Gestern z.B. mit der CB wieder tanken gewesen: nur noch 3,1l statt 3,3l, also 550km Reichweite mit einem Tank. Fahr- und Streckenprofil war das Gleiche wie zuletzt.

  • #569


    Leichtsinniger geht's wohl nicht. Einen Trinkwasserbehälter für Benzin zu verwenden :naughty:

  • #570


    Ihr macht euch da leicht falsche Vorstellungen... Ich bin vor einigen Jahren mal mit meiner Vespa ET4 die 20km von der Arbeit heimgefahren und irgendwann dachte ich mir "wo geht denn der ganze Sprit hin?". Die Benzinleitung hatte ein altersbedingtes Leck und tropfte GENAU auf den Auspuff! Nix ist passiert, auch wenn ich erstmal echt Muffe hatte... Und ich rede jetzt nicht von 3-4 Tropfen, die ca. 7L Sprit waren in ca. 10min aus dem Tank verschwunden... :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!