Verbrauch
-
-
-
#562 Zitat von sin_motoGestern nach 320 Kilometern 9,17 Liter getankt = 2,86 Liter/100 km.
Es grüßt
sin_wird-immer-weniger,
der vielleicht auf ein Dieselmotorrad umsteigen sollte...Du solltest noch mehr fahren. Dann kommst du schneller an den Punkt, wo dein Möppi Treibstoff produziert und du dein Auto mitbetreiben kannst
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
#563 Ich hatte mit der NC (750 DCT) immer ziemlich genau 3,7l bei zügiger Fahrweise. Je mehr Berge, desto weniger Verbrauch. Ist mir auch auf der Sommertour wieder aufgefallen in den Alpen - da sind es dann noch ein paar Zehntel weniger. Was ich gut fand war die Genauigkeit der Tankanzeige - auf den Zehntel exakt.
Bei der 500 X ist die Anzeige sehr ungenau. Nach gut 1000km habe ich einen Schnitt laut Bordcomputer von 3,7l. Real an der Zapfsäule sind es 3,3l. Bin damit recht zufrieden,auch wenn es nicht deutlich weniger als bei der NC ist.
-
#564 Zitat von RitzelschleiferBei der 500 X ist die Anzeige sehr ungenau. Nach gut 1000km habe ich einen Schnitt laut Bordcomputer von 3,7l. Real an der Zapfsäule sind es 3,3l. Bin damit recht zufrieden,auch wenn es nicht deutlich weniger als bei der NC ist.
Die Motorcharakteristik ist halt eine andere, die 500er will wohl eher hochgedreht werden wie die NC, und das treibt den Verbrauch. Oder wie ist Deine Erfahrung bzw. Fahrweise?
-
-
#565 Einen rundherum schönen und gelungenen Tag hatte ich gestern, mit einer 250-Kilometer-Tour bis tief ins oberfränkische Bayern hinein.
Ich möchte betonen, dass ich mehrere Motorräder überholt habe; und eins davon, eine Harley mit Seitenkoffer nämlich, sogar in einer Kurve….
Nach dem Waschen und Wachsen wollte ich gleich den nicht ganz leeren Tank noch mal nachfüllen, kippte und kippelte die NC hin und her, um für genau 10 Euro 7,36 Liter in den Tank zu bekommen.
Noch einen reichlichen Fingerhut voll mehr, und der Sprit wäre herausgeschwappt.
Das Resultat allerdings war ein überaus trauriges:
7,36 Liter nach 268 Kilometern, das ergibt auch nach mehrmaligem nachrechnen nur einen Schnitt von aufgerundet 2,75 Litern auf 100 Kilometer – so wenig wie bisher noch nie in vier Jahren... :?.
Jetzt denke ich fast, dass vielleicht irgendwo eine Benzinleitung verdreckt sein könnte, so dass nicht mehr genug Kraftstoff nachlaufen kann….Es grüßt
sin_moto,
der am liebsten nur noch bergauf fahren würde... -
-
-
#567 ZitatRitzelschleifer hat geschrieben:
Bei der 500 X ist die Anzeige sehr ungenau. Nach gut 1000km habe ich einen Schnitt laut Bordcomputer von 3,7l. Real an der Zapfsäule sind es 3,3l. Bin damit recht zufrieden,auch wenn es nicht deutlich weniger als bei der NC ist.
Die Motorcharakteristik ist halt eine andere, die 500er will wohl eher hochgedreht werden wie die NC, und das treibt den Verbrauch. Oder wie ist Deine Erfahrung bzw. Fahrweise?
Ein Vergleich fällt mir das schwer. Bei der NC hatte ich DCT an Bord und war ausschließlich im S-Modus unterwegs. Aufgrund dessen, dass die Schaltvorgänge damit für mich eher unmerklich abliefen, meine ich tendenziell den Motor sogar eher höher gedreht zu haben, z.B. mal eben aus einer Spitzkehre rauf bis auf 120km/h durchbeschleunigt. Mit der 500er und konventioneller Schaltung lasse ich den Gang manchmal auch einfach drin. Das liegt aber weniger daran, weil ich nicht gern schalte oder die Schaltung nicht gut funktionieren würde, sondern weil der Motor so seidig und elastisch zu fahren ist: Spitzkehre, 40km/h, Vierter Gang und rausbeschleunigen läuft einfach. Ebenso wie bei 55km/h Tacho im sechsten Gang innerorts und am Ortsausgang hochziehen. Die NC rappelte mehr, die CB ist seidiger, wenngleich der große Bums von unten mir manchmal fehlt.
Subjektiv fühlt es sich das Motorrad aber im kurvigen Geläuf viel leichter und beschwingter an. Das liegt bestimmt an den 40kg weniger, vielleicht auch an der Geometrie. Für mich macht das den größten Vorteil aus. Zudem habe ich mehr Platz als auf der NC und meine Sozia meint sie wäre bequemer.
-
#568 Ist eine Motorelektronik lernfähig und passt sich dem Fahrerverhalten an oder spielt sich im Laufe der Zeit einfach die Abstimmung Fahrverhalten-Mensch-Motorrad besser ein?
Ich frage deshalb, weil mir auffällt das viele Foristen davon berichten, dass ihre Verbräuche mit zunehmender Laufleistung tendenziell immer geringer ausfallen. Mir ist das auch schon an mir aufgefallen. Gestern z.B. mit der CB wieder tanken gewesen: nur noch 3,1l statt 3,3l, also 550km Reichweite mit einem Tank. Fahr- und Streckenprofil war das Gleiche wie zuletzt.
-
-
#569 Zitat von B12So mal was kleines Nebenbei.
ab jetzt 1000km mit einer Tankfüllung
Noch flexibel als abnehmbar.
An der Idee mit Verbindung mit dem echten Tank mach ich mir noch GedankenFür weitreisende Mopedfahrer wo es wenig Tankstellen gibt. Gepäck kommt dann natürlich in
die Satteltaschen.Leichtsinniger geht's wohl nicht. Einen Trinkwasserbehälter für Benzin zu verwenden
-
#570 Zitat von sven.cnrdBrr.. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn dieser Tank im Staufach Leck schlägt. Das Staufach ist nach unten nicht dicht. Und wenn das unten raustropfende Benzin erstmal auf dem heißen Motor angekommen ist dauert es nicht lange, bis sich das Loch im "Reservekanister" drastisch vergrößert. Aber keine Angst, wenn die 20 Liter sich dann über den Motor ergießen musst du vermutlich nicht mit einer Explosion rechnen.
Ihr macht euch da leicht falsche Vorstellungen... Ich bin vor einigen Jahren mal mit meiner Vespa ET4 die 20km von der Arbeit heimgefahren und irgendwann dachte ich mir "wo geht denn der ganze Sprit hin?". Die Benzinleitung hatte ein altersbedingtes Leck und tropfte GENAU auf den Auspuff! Nix ist passiert, auch wenn ich erstmal echt Muffe hatte... Und ich rede jetzt nicht von 3-4 Tropfen, die ca. 7L Sprit waren in ca. 10min aus dem Tank verschwunden...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!