• #511

    Heute 10,85km getankt und 346,1 km geschlichen . =3,14 Ltr./100km

  • #512


    Das Lorenz-Axiom ? :oops:


    Was klappert ist noch dran.

  • #513


    beim hoch fahren fährt die kiste im effizienteren bereich (drosselklappe auf) und beim runterfahren ist mit EFI den verbrauch null, also es könnte grundsätzlich stimmen. Ich glaube aber dass es eher etwas mit die insgesamt geringere geschwindigkeit zu tun hat

  • #514

    Grundsätzlich kann es gerade nicht stimmen, weil man die beim Bergauffahren mit Energieverbrauch erkaufte potentielle Energie beim Bergabfahren grosszügig mit der Bremse vernichtet. Bergab verbraucht der Motor auch Benzin, er geht ja nicht aus. Aber im Ergebnis stimme ich Dir zu: Es wird an der niedrigeren Geschwindigkeit liegen.


    Was klappert ist noch dran.

  • #515


    Im Schubbetrieb sollte die Benzineinspritzung eigentlich abschalten, sodass bergab kein Sprit verbraucht wird.

  • #516


    Falsch. Ausser du kuppelst aus. Dann ist eben Standgas.

  • #518

    Ich geb bergab auch Gas. Nur rollen wäre ziemlich öde...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #519


    ich bin nicht der Theoretiker, der das Physikalisch erklären kann, sondern der Praktiker. Ich jedenfalls verbrauche in den Bergen geringfügig weniger Sprit als in der Ebene. Das merke ich fast bei jedem Tankvorgang.


    Lorenz

  • #520


    wenn im gang den gashahn komplett zu ist dann sollte das verbrauch 0 sein, es sein denn du hast ein vergaser eingebaut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!