• #671

    Nach 253 Kilometern 7,6 Liter nachgetankt, was glatte 3 Liter auf 100 Kilometer ergibt.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der gehofft hatte, mit dem Leovince, einen ordentlichen Verbrauch zustande zu bringen... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #672

    Der höchste Verbrauch liegt bei mir bei 3,6 l, und der niedrigste bei 3,1 l. Ausgerechnet bei letzterem hatte ich mit erheblich mehr gerechnet, weil ich stundenlang meinem Kumpel auf einer BMW GS durch den Thüringer Wald und durch die Rhön hinterher gehechelt bin. Da haben mich die 3,1 l sehr überrascht, und erst recht meinen Kumpel, der 7 l benötigte.


    LG Micha

  • #673

    So, nun hab ich auch mal meinen FuelFriend ausprobiert, und bin dafür den Tank ganz bewusst leergefahren. Restanzeige stand bei 2.3l (!), da war ich auch schon deutlich drüber, und das ohne Reservebenzinkanister :o


    Zum Glück ist wenigstens die Benzinverbrauchsanzeige sehr genau, da stand exakt 14.1l auf dem Display :clap:


    Was mich doch überrascht hat: der Motor hat 2 Mal gehustet und ist dann nach ca. 50m sofort ganz ausgegangen, da half auch kein Kippen und Schütteln.

  • #674

    Das mit dem bewusst Tank leerfahren habe ich auch schon ausprobiert. Der Motor ging von jetzt auf gleich aus und hatte eine enorme Bremswirkung. Insgesamt gingen dann 14,1 l hinein.

    Gruß Winni

  • #675

    Der Verbrauch bei meiner NC 750 X liegt nach insgesamt 6865 KM bei 3,39 Liter/100 KM
    Min. 3,04 Max. 3,86 L.
    wobei im September über 2000 KM in den Alpen zurückgelegt wurden und dies nicht zum "Blümchen pflücken".
    Hierbei konnte ich meinem Bekannten zeigen (BMW R 1200 RT) dass man auch mit nur 54 PS Spass haben kann und auch in den Pässen so manch anderes und stärkeres Bike " Alt" aussehen lässt. :mrgreen:


    Besonderen Spass hat mir das Doppelkupplungsgetriebe in den Alpenpässen bereitet :D :D

  • #676

    Über die letzten 1.000 km im Durchschnitt 3,4 l/100 km. :dance:
    "Normale Fahrweise überwiegend im DCT S1 Modus mit frühem manuellem Hochschalten wenn möglich :shifty:

  • #678

    6,05 Liter nach 184 Kilometern ergeben rund 3,29 Liter auf 100 Kilometer.


    Es grüßt
    ;)
    sin_super,
    der die Zahl „Pi“ leider immer noch nicht ganz erreicht hat…

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #679

    So...nach knapp 4700km in weniger als 3 Monaten will ich jetzt zum Verbrauch auch mal was mitteilen!


    Selbstverständlich bin ich die ersten 1000 km sehr vorsichtig gefahren, und habe auch keinen hohen Spritverbrauch erwartet.
    Es hat sich bei mir dann so ein Verbrauch von ca. 3,3 Liter eingependelt.
    Dann habe ich mal eine Tour mit Freunden gemacht (ca. 180km), wo ich schon ganz ordentlich am Gasgriff im S3- Modus gedreht habe. Verbrauch = 3,66l


    Den höchsten Verbrauch 3,69l konnte ich zunächst nicht ganz nachvollziehen (denn ich bin schonend gefahren...)
    aber es kommt wohl auch sehr darauf an, wieviel man in den Tank vorher rein macht.
    Und das dürfte doch die größte Schwierigkeit sein, das Tanken immer gleichmäßig hinzubekommen.
    Jedenfalls lief beim wieder Auftanken dabei etwas aus dem Überlaufschlauch...so kann auch der Verbrauch steigen...


    Am Interessantesten war für mich der Verbrauch auf meiner Alpentour.
    Auf dem Weg dahin bin ich ca. 300 km Autobahn und weitere 100km Landstraße gefahren.
    Ich wollte sehen wie sparsam ich auch auf der Autobahn fahren kann, und habe mich sehr lange hinter einen Omnibus aufgehalten.
    Die Geschwindigkeit lag bei 100 bis 120km/h.
    Nach und nach ging dann langsam der Verbrauch zurück bis auf 2,8 l nach Bordcomputer (und der geht sehr genau...zeigt eher noch ein bisschen mehr an, als ich ausrechne).
    Während den letzten 100km Landstraße mit viel Stop & Go, zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 3,0 l an.
    Bei 374km fing die Reserve an zu blinken.
    Bei 400km habe ich vollgetankt und es gingen 11,58l rein.
    Spritmonitor errechnete einen Verbrauch von 2,9 l.


    Während der Alpentour hatte ich im Schnitt Verbräuche von 3,05 - 3,66l. (Gesamtstrecke 1336km + 800km für Hin- & Rückfahrt)


    Dann habe ich über einen Pass (Hahntennjoch) mal so alles gegeben was geht.
    Ich habe versucht an einer KTM 1290 Superduke dranzubleiben. Im Nacken hatte ich eine Honda Crosstourer, von der ich mich nicht überholen lassen wollte.
    Ergebnis:
    Die Duke ist mir nur ein bisschen davon gefahren, und der Crosstourer konnte mich nicht überholen. Insbesondere er war völlig überrascht wie gut die NC geht.
    Tja, in den Bergen ist Leistung eben nicht alles....
    Der Verbrauch schraubte sich während dieser Attacke von 3,3l auf 3,8l hoch.
    Die letzten 10km zum Hotel reichten aus, um den Verbrauch auf 3,63 l zu senken.
    (Gesamtstrecke war nur 68km, vorher frisch getankt, die Passfahrt 29km lang.)


    Die Heimfahrt machte ich ganz ohne Autobahn ("sehenswerte Strecke" mit Tripy2, die ich gemütlich fuhr).
    Diesmal tankte ich nach 366km und ich erreichte auch ohne "Windschattenfahrt" erneut 2,94l Verbrauch.


    "Fahrzit":
    Die NC kann ganz schön sparsam sein.
    Ich glaube aber auch, dass wenn man sie mit Dauervollgas betreibt, dass dann der Verbrauch ganz schön steigen kann.
    Aber wenn ich im Alltag so auf durchschnittlich 3,3 l Verbrauch komme, und dann die Tachoabweichung berücksichtige, ergeben beispielsweise 6% Tachoabweichung 0,2l weniger Verbrauch.


    Und dann stimmt die Angabe, die Honda macht: 3,5l Verbrauch.


    Jürgen T.



    Heute ist die gute alte Zeit von morgen...

  • #680


    der Spritverbrauch steigt natürlich enorm an, wenn man lange im oberen Drehzahlbereich fährt. Einen großen Einfluss hat aber auch der häufige Kurzstreckenbetrieb. Der kalte Motor verbraucht auf den ersten 10 - 15 Kilometern deutlich mehr Sprit. Über den Tacho kann man das gut beobachten.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!