• #481

    asche auf mein haupt... ich habe ein 16er ritzel verbaut :D


    warum die nc neben der cbr?
    man bekommt so schlecht koffer an die cbr :mrgreen:
    ich nutze die nc in erster linie zum reisen (alpen, dolomiten, toscana) deswegen auch die etwas kürzere übersetzung (hilft ein wenig wenn man die pässe rauf fährt).
    leider enttäuscht mich gerade da die nc.... es fehlt einfach die leistung um mit gepäck "flott" die pässe raufzufahren. im gegensatz zu meiner bmw, die ich vorher hatte, bewege ich die nc permanent vor dem roten bereich was irgendwie nervig ist. da ist ein grosser boxer doch deutlich im vorteil.


    eigentlich wollte ich die nc dieses jahr gegen eine 1200er gs oder die neue africa twin eintauschen, aber da kam mir leider die neuanschaffung eines autos in die quere...


    jetzt übelege ich, den zweiten "schwachpunkt" der nc auszumerzen, dass schlechte fahrwerk (vorne unsensibel und hinten unterdämpft). mal schauen....

  • #482

    du hast dir schlicht den falschen Hobel zugelegt...der NC-Mocken ist auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Drehzahlen bzw. Leistung zudem hat sie ja eh nur 55ps oder noch weniger bei der 700er .......ich habe jetzt keine Kurven im kopf aber ich denke 3/4 des Drehmomentes hast schon sehr viel weiter unten anstehen wie nur kurz vorm roten Bereich....und wegem diesem Quentchen dauernd die Kiste vergewaltigen ...naja jedem das seine....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #483


    und sonst :


    nun 2.8-2.9l ist in meinen CH-breitengraden normal hier wo 80 max ist und alle eh 3m schon wieder innerorts bist

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #484


    Du scheinst Dich wirklich ein wenig vergriffen zu haben bei der Wahl des Mopeds. Ich habe das mal im Autobereich hinbekommen. Erst hatte ich einen Nissan Maxima gefahren, dann habe ich gemeint, ein Micra täte es auch. Ja, in der Stadt war das alles prima, aber wehe, ich musste auf die Autobahn. Wenn man eine gewisse Power gewöhnt war, wie Du bei der BMW, tut man sich sehr schwer, mit weniger PS-Leistung zurechtzukommen.
    Daten der NC:
    Leistung 55 PS
    U/min bei Leistung 6250 U/min
    Drehmoment 68 Nm
    U/min bei Drehmoment 4750 U/min


    Da nutzt es leider wenig, immer am Drehzahlbegrenzer herumzuorgeln, es erhöht nur den Verbrauch. Gerade bei dem Motor, der von der Zeitschrift Motorrad mit dem Attribut "Dieselcharakter" belegt wurde, mag ein zahngezogenes Ritzel vielleicht etwas eher den wirklich vorwärtsschiebenden Bereich erreichen, aber mehr als 55 Pferdchen sind auch damit kaum locker zu machen.


    Als die Welle der starken Motorräder in den 70ern angeleiert wurde, hatte z. B. eine BMW R 69 S sagenhafte 42 PS, eine 70/5 50 PS und eine Honda CB 750 67 PS. Damit war man King of the road. Auch mit Gepäck und Sozia.
    Wir sind anspruchsvoller geworden. 160 PS werden gewünscht und verbaut. Natürlich sind die Beschleunigungen immens, Motorräder mit nur um die 6sec. von null auf hundert haben kaum eine Chance, unter wahren Motorradfreaks mitreden zu können. Und da wir ja nur hobbymäßig unterwegs sind, ist es auch relativ wurscht, was die Kisten durch den Auspuff jagen. 6l, 7l, 8l? Egal, es soll ja Spaß machen.
    Nein, ich hebe jetzt bestimmt nicht den moralinsauren Zeigefinger, :naughty: ich muss aber zugeben, dass mich Verbräuche von um die 3l bei der NC immer noch begeistern, auch wenn ich nicht im Raketentempo unterwegs sein konnte. Dafür fülle ich dann lieber mit dem gesparten Geld abends meinen körpereigenen Tank mit u. U. einem oder zwei Bier mehr. :P


    Ich bin letztlich die 2106er probegefahren und hatte nicht den Eindruck, dass ich in den neuen S-Modi kleinere Ritzel einbauen müsste. Der S3-Modus geht derart zackig zur Sache, ohne den Drehzahlbegrenzer zu bemühen - beim DCT, versteht sich - dass ich mir sicher bin, Fahrer mit 160-PS-Maschinen hätten auf der Geraden sicher eine Chance, in der Eifel, dem Bergischen, Luxemburg, Belgien, dem Schwarzwald oder gar den Alpen würden sie aber nicht den tollen Vorsprung herausfahren können, der aufgrund der PS-Leistung zu erwarten sein könnte. Mal abgesehen davon, dass sich die Frage stellt: Wozu das Ganze? Ich dachte, wir seien im Urlaub, nicht auf der Flucht?


    Gruß
    ExDeau

  • #485


    Ich glaube, darüber musst du nicht nachdenken :doh: :mrgreen:
    Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir klar geworden,
    dass es darum ging, ob der deutlich höhere Verbrauch dem kleineren Ritzel oder eher
    einer sportlichen Fahrweise geschuldet ist.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #486

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die 700 er hat original ein 16 er Ritzel. Und mit dem 15 er ist sie nun auch im D Modus ausreichend fix und das oft gescholtene getucker im niederen Drehzahlbereich ist wesentlich angenehmer und der Motor klingt nicht so gequält. Da mir die Endgeschwindigkeit egal ist war das eine gute Investition die mit wenig aufwand einen für mich guten nutzen gebracht hat. Bin auch nicht der leichteste und da macht das dann schon was aus. ;)
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #487


    Dazu meine Erfahrung: Habe bei meiner 700XD auch auf ein 15er Ritzel gewechselt und bin damit ca 6000 km gefahren. Verbrauch ist um 0,3 l gestiegen.
    Die Begeisterung war aber von kurzer Dauer! Der unangenehme, zu wenig bedachte Nebeneffekt, dass die Schaltzeitpunkte durch das kleinere Ritzel noch kürzer wurden, hat die Vorteile mehr als zunichte gemacht!
    Das Fahren nach dem Rückbau auf das 16er ist sowas von angenehm! Ja, im Nachhinein war der Wechsel bei der XD ein großer Fehler - im Gegensatz zur manuell geschalteten, wo dieser durchaus Sinn macht...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #488

    Hallo,


    ich habe seit März mit meinen neuen Reifen MPR4 ein 16ér Ritzel
    auf meiner 750X DCT. Inszwischen ca. 1.200 km gefahren.


    Mehrverbrauch - fast - nicht messbar.


    Landstrasse 3,8 bis 4,2 l. je nach Strecke und Einstellung N oder S.


    Autobahn / Landstrasse 4,6 bis 5,2 l. (50:50)


    Alles bei zügiger Fahrweise.


    Grüße
    Günter

  • #489

    Vorgestern nach 262 Kilometern für 11,10 € 8,11 Liter getankt = 3,09 Liter/ 100 Kilometer… .


    Es grüßt
    sin_na-ja... :?

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #490

    Vorgestern nach 355,1km 9,88l getankt. Wenn mein Tischrechner keinen Knall hat, ist das ein Verbrauch von: 2,78l/100km.


    Wozu doch bei zwar zügigem, aber nicht extra forschem Fahren so ein Anfänger- und Wiedereinsteigermoped fähig ist, tz, tz, tz. ;)
    Aber, natürlich, hat, wenn ich ehrlich bin, die Fahrerei ü-ber-haupts keinen Spaß nicht gemacht! :liar:


    Sehr-NC-zufriedene Grüße


    ExDeau


    PS: Na, sin_spritsparerchen, da wirste noch was dran tun müssen. Schöne Grüße vom alten Säckchen, hihihi. :angelic-green:


    PPS: Klar, was "zügig" ist und was nicht, darüber gehen die Vorstellungen auseinander. Darum sind Vergleiche immer schwer zu bewerkstelligen. Es war eine Tour durch Frankreich, und da bin ich schon recht genau nach Vorschrift gefahren. Es ist zwar wenig Polizei unterwegs, wenn aber doch kann's schnell sehr teuer werden. Und bei meinem Glück hätte sie hinter einer Kurve mit dem Radarpistölchen gestanden. 90km/h sind auch mit einer NC schnell erreicht ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!