Welchen Satz Reifen würdet ihr bevorzugen?
-
-
-
#32 Es hat mir mal ein Mitarbeiter einer Reifenfirma gesagt. "Wenn der Reifen im Test gut abgeschnitten hat, gilt das natürlich für ALLE Reifengrößen. Hat er nicht so gut abgeschnitten, gilt das natürlich NUR für die getestete Größe."
Noch Fragen?
Dass es "nix Besseres bei Regen gibt", hat wer festgestellt? "Motorrad"? Schön. Ich bin sicher, hätte eine andere Zeitschrift den Test gemacht, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
Diese Test sind gut und interessant und als Nachdenkhilfe sicherlich berechtigt. Ob ich mich aber darauf verlassen würde, dass nur, weil der oder der Reifen im Test soooo toll abgeschnitten hat bei Regen, ich keine Sorge mehr zu haben brauche, weiß ich nicht. Was ist, wenn bei Regen dort, wo ich fahre, doch andere Gegebenheiten herrschen, als beim Test?
Es hilft wohl gerade bei besonderen Straßenverhältnissen nur die Vorsicht, - sonst auch, klar - da ich mir wenig dafür kaufen kann, wenn ich im Krankenhaus liege, weil der Testsieger ausgerechnet mit dieser Situation nicht zurechtgekommen ist ...
Gruß
Harold
-
-
#33 Zitat von ExdeauvillerMan möge mich nun zer- und verreißen. Ich werde es erdulden.
Gruß
Harold
Dann zerreiße ich Dich mal...ritsch ratsch
Sin wollte sich doch für einen der beiden Reifen entscheiden...
Zuvor habe ich Ihm schon mehrere andere Reifen aufgezählt, die auch sehr gut sind. Wie ich mal im M7 Thrad ( Danke geliebtes Forum ) gesagt habe, gibt es viele gute und sehr gute Reifen für die NC. Und ein Reifen funktioniert perfekt...habe ihn im Winter wie im Sommer gefahren...da kann kein anderer Reifen vom gesamt Bild besser zur NC passen.
Didi hat gestern seinen Wilbers Dämpfer neu justiert...danach war der PiPo auch erste Sahne. Der Pipo ist schon ein richtig guter Reifen.
Aber als Idiotensicher würde ich nur den M7 einstufen.
Sin möchte doch einen Reifen mit dem er sein Moppet neu kennen lernt, und der jeden Fehler gutmütig verzeiht...und dieses Versprechen gebe ich ihm mit dem M7.
Alles Liebe
Torsten
-
#34 Zitat von KöbesDidi hat gestern seinen Wilbers Dämpfer neu justiert...danach war der PiPo auch erste Sahne. Der Pipo ist schon ein richtig guter Reifen.
Jo, das war gestern schon verrückt - nachdem der PiPo letzten Sonntag super funktioniert hat, war der gestern nur am Radieren. Das waren teilweise schon 20 - 30 cm seitlicher Versatz! Wir haben gerätselt, warum, bis ich dann mal ans Federbein gefasst habe - das war kochend heiß! Die Temperaturen (bis 39 Grad!) haben offensichtlich arg zugesetzt, die Dämpfung herabgesetzt. Dämpfung am Federbein verstärkt, funktionierte der PiPo wieder genial. Lag also nicht am Reifen!
Zitat von KöbesAber als Idiotensicher würde ich nur den M7 einstufen.
Na ja, Du hast ja nicht den Vergleich - ich denke, da tut sich kein Unterschied auf! Egal, welchen man nimmt, beide sind erste Wahl.
Meine Kombi vom letzten Wochenende - PiPo vorn und M7 hinten, war erste Wahl! Bin die MT grenzwertig gefahren und keiner der Reifen hat eine Blöße gezeigt... !
Faszinierend ist jedenfalls, wie toll sich der M7 im Grenzbereich kontrollieren lässt - man weiss immer, wo man ist.
Der PiPo klebt einfach nur, kein Schmieren, nichts. Als der wegen der mangelnden Dämpfung weggehoppelt ist, hatte ich sofort wieder vollen Grip... .
Die Rückmeldung beim M7 stufe ich daher etwas besser ein - evt. bin ich aber auch noch gar nicht in den Grenzbereich des PiPo gefahren...
Ich fahr weiterhin beide Reifen, der nächste Satz für die Duke ist heute angekommen - M7 RR...Für sin_profillos sicher eher uninteressant...
-
-
#35 Zitat von ExdeauvillerNun haben wir also zum wiederholten Male sämtliche Reifen durchgehechelt und jeder schwört auf den Reifen, den er drauf hat. Das ist natürlich und wohl kaum zu ändern.
Vielleicht hilft bei all dem Wirrwarr der Empfehlungen die Grundsatzüberlegung, ob "man" eher der Kurvenfeger ist, der Angstnippelfräser, dessen vornehmstes Ziel es ist, mit ganz toll klebenden Reifen um die Ecken zu wetzen, und dem es dann ziemlich wurscht ist, ob nach 6000 Ka-Emmchen der Reifen fertig ist.
Oder, ob man eher durch die Gegend "zuckelt", derjenige ist, der die Kurven zwar gerne mitnimmt und genießt, für den aber die Diskussion um den "Angststreifen" eher Unterhaltungswert hat.Wenn Du, lieber con_moto, weißt, wohin Du gehörst, was für Dich die Freude am Motorradfahren ausmacht, dann wirst Du Dich für den entsprechenden Reifen entscheiden.
Die heute zu kaufenden Tourenreifen mögen vielleicht marginale Unterschiede, was das Klebeverhalten angeht, an den Tag legen, doch Totalausfälle wirst Du m. E. nicht erleben. Selbst die vom Werk montierten Dunlop-Pellen waren so schlecht bei trockenem Wetter nicht. Nur leider noch viel schneller weg, als die Sportreifen von Metzeler und Co.
Und ich behaupte, dass wir im normalen Straßenverkehr gar nicht in der Lage sind, Reifen in ihren Grenzbereich zu bringen. Bei "normalen" Straßenverhältnissen. Und ob dann, wenn der montierte Reifen wirklich "versagt" hat, ein anderer das "besser" gemacht hätte, ist im Zweifel kaum noch nachzuvollziehen. Von daher sind mMn spezielle Empfehlungen gar nicht zu geben. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, müssten alle Umstände des "Testes" wiederholbar sein. Das fängt bei der Außentemperatur an, geht über die Luftfeuchtigkeit, die Geschwindigkeit, den genauen Schräglagenwinkel und die Jahreszeit bis hin zur Gashand des Fahrers, der Sitzposition usw. usw.
Man möge mich nun zer- und verreißen. Ich werde es erdulden.
Gruß
Harold
-
#36 So, Köbes,
nu mal Butter bei die Fische. Im Ernst, ich lerne gerne was dazu. Der M7 von Metzeler, das ist der Reifen, der jeden Fehler verzeiht? Aha. Was wären das denn für Fehler, die seine Verzeihung bekommen?
Ich fahre z. Zt. den Angel GT, den ich schon von der Deau kenne. Ich fahre mit ihm geradeaus - das geht prima. Dann fahre ich mit ihm Kurven - das geht auch prima. Mein "Angststreifen" ist - ich habe heute extra nachgemessen - genau 0,5cm breit. Es ist also noch was Platz nach unten und irgendwann werde ich auch das noch hinbekommen.
Was kann der M7 nun besser? Er ist vom Querschnitt etwas niedriger, darum könnte ich noch weiter runter, oder sehe ich das falsch. Ok, dann werde auch ich zum Angstnippelfräsierer.
Du siehst mich ein wenig hilflos. Ich stelle mir gerade - oder gebückt, ganz wiede willz - vor, was für Fehler ich machen könnte, die dann keine Fehler mehr wären. Wenn ich bei Regen den Kuhfladen oder seine Reste nicht gesehen habe und ganz tief unten bin - alles kein Problem? Ab wann gibt es ein Problem? Was überhaupt kann zum Problem werden? Nix? Und da kann ich mich dann drauf verlassen? Sicher? Immer? Ohne Einschränkung? Heiße Teerwürmer, nasse Teerwürmer, Reste von Ölspuren, Krötenleichen, Kieselsteine, aufgeweichter Teer, mit und ohne Split - alles paletti? Ja?Nein, nein, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, aber ich kann mir nicht vorstellen - was nix heißen muss!!! - dass das alles sooo locker von einem Reifen gemeistert wird und ich de facto gar nicht mehr über die Straße und ihre verschiedenen "Aggregatszustände" nachzudenken brauche.
Um nochmal konkret zu werden: Was kann der M7 besser, sicherer, souveräner, mit blindem Vertrauen gesegnet, als der Angel GT? Wobei ich mit dem in keiner Weise verheiratet bin, also gerne jederzeit - na, sagen wir mal, wenn er fertig ist - wechseln kann.
Du hast es Dir selber zuzuschreiben, dass Du nun vom Zerrissenen "gefordert" wirst.
Gruß
HaroldPS. Ich hatte mal vorgeschlagen, mit Dir übers Schlüssel zu reden. Das haste nich gewollt. Warum nich? Liebste mich nich?
-
-
#37 Hallo, nur ganz kurz, weil ich gleich mit meiner Tochter an einen See fahre:
Ich habe vor zwei Minuten den Honda-Händler angerufen und einen Satz Metzler bestellt.
Um 11 erfahre ich den Preis, der laut dem Mann am Telefon sehr moderat ausfallen soll, kann ihn aber erst heute Abend ins Forum schreiben, weil wir später noch Grillen wollen.Das ist übrigens der See:
http://www.silberstrom.de/index.php?id=11408 <----
Danke, Freund Köbes und danke, Freund Didi + danke, geliebtes Forum… .
Es grüßt
sin_bald-neureifenbesitzer -
-
-
#39 und was wir heute als Tourenreifen betrachten war vor paar Jahren noch auf der renne im einsatz....
und eben
nicht zuletzt spielt das Fahrwerk Reifendruck auch ne Rolle nebst Wetter Strassenzustand Reifenform..
n.b.
der Ausdruck Idiotensicher ist für mich ein wenig eine unglückliche Bezeichnungnachtrag:
so ein typisch "sportlicher" muss auch erst auf Temperatur kommen damit der das hält was er verspricht... -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!