Welchen Satz Reifen würdet ihr bevorzugen?

  • #23

    Hallo Sin,


    ich bin jetzt kein bekennender "Autobahngeradeausundvollepower-Fetischist." Ich hätte auch nicht geglaubt das eine Reifen das Fahrverhalten so nachhaltig ändern kann. Aber mein Freundlicher hat nach dem 1000er die Michelin MP3 aufgezogen. Ein goiler Schlappen!
    Laufleistung ist mir schnurz, auch wenn es überheblich klingt. Aber der Pneu passt!


    Gruß Wolfgang

  • #24

    Lieber Freund Sin...


    Ich habe heute den ganzen Tag darüber nachgedacht ob ich Dir eine Empfehlung aussprechen soll...und ich mach es jetzt :mrgreen:


    Das Didi beim PIPO 3 vom Gefühl der satteren Straßenlage und einem damit verbundenen höheren Vertrauen ab dem ersten Meter schreibt, mag unter anderem auch daran liegen, daß Didi auf seiner MT den Sportec M7 in einem schmaleren nicht freigegebenen Format gefahren hat. Vorne hatte er einen 110er anstatt eines vorgeschriebenen 120er und hinten den 160er anstatt dem vorgeschriebenen 180er...wohlgemerkt auf der original Felge.


    Schmalere Reifen auf breiteren Felgen verändern die Reifenkontour. Gut man kann jetzt sagen ist ja nur ein bischen. Wenn man sich jedoch einmal anschaut, daß die Reifenhersteller mit 15% mehr Aufstandsfläche in Schräglage zum Vorgängermodel werben, kann diese kleine Veränderung der Kontour einen Reifen auf den Stand des Vorgängermodels bringen :mrgreen:


    Ich glaube auch spätestens wenn Didi den M7 auf seiner Duke montiert hat...au weia...da wird der Motorblock ganz schön leiden, so schräg wie er dann kann...also spätestens dann wird Didi seine grundlegende Aussage zum M7 und dem Vertrauen ab dem ersten Meter neu formulieren :D


    Und nun zur Empfehlung...gerade eben bei ca. 33° Luft und an manchen Stellen höherer Asphalt-Temperatur von der Arbeit heim. Beim M7 verhält es sich so...kalt oder naß: ein absolut gutmütiger Begleiter, der nie unangenehm überrascht und mit einer super Handlichkeit und dem hervorragenden Grip jedes Manöver mitmacht ohne dabei jemals kippelig zu wirken.


    Gerade eben bei den hohen Aussentemperaturen entwickelt er sich zu einem Messerscharfen Präzisionsinstrument. Ich bin meine Lieblings Kehre mehrfach rauf und runter...hab sogar ein paar mal komplett meinen Körper rausgehängt (mehr als auf den Bildern) und dabei 5km/h mehr Speed erreicht...und trotzdem war es nur die Schräglagenfreiheit, die meinem Treiben Einhalt geboten hat.
    Der M7 war danach so heiß wie ein Teller wenn der Koch den Kellner nicht mag :lol: :lol: :lol: Mein Daumen klebte richtig am Gummi. Der M7 war zu Höchstform aufgelaufen.


    Unter dem Aspekt der ständigen Klimaerwärmung hat der M7 da gegenüber dem Pipo die Nase vorn...der Pipo hat laut Test auf der Rennstrecke deutlich eher aufgegeben. Und bei hoher Aussentemperatur ist man ziemlich schnell an Reifentemperaturen die im Frühjahr auf der Rennstrecke erziehlt werden.


    Die Laufleistung sollte für Dich zweitrangig sein...Der M7 wird bei Dir 2 Jahre halten...bei mir kommt nächsten Monat der dritte
    Satz M7 in diesem Jahr drauf...kurz vor MT Bebra :dance: Muß den Jungs, also speziell DirkV ja zeigen das die X auf die Nordschleife darf :lol:


    Und dann noch mal zum Namen.


    Pilot Power: Wir haben keine Flügel und Power hat die NC auch nicht...also hat der Reifen da eigentlich nichts gemein.


    Sportec RR: Sportlich wollen wir die NC bewegen, ein technisch ausgereiftes Produkt soll uns dies ermöglichen...wenn möglich eins was für Road Racing entwickelt wurde...denn auf der Straße wollen wir fahren und bleiben...


    Ein Pilot bleibt nur solange auf der Straße bis er schnell genug ist um abzufliegen...also ganz falsche Vorraussetzungen :lol: :lol: :lol:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Sin...ich möchte, daß Du diesem Forum noch lange erhalten bleibst...Sensenman ok...aber Pilot :naughty: Nimm auf jeden Fall eine Reifen der im Namen zum Motorrad Fahren passt. Road Attack 2 EVO klingt doch auch schon mal besser als PILOT :dance: :clap:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #25

    Käse,


    warum kann man nicht mehrere "Daumenhoch" abgeben? Superbeitrag Köbes! Vielen Dank.


    Einen Dankenden Gruß von Wolfgang

  • #26


    Hab ich für dich übernommen. :handgestures-thumbup:

  • #27

    Den Ausführungen vom Köbes habe ich nichts hinzuzufügen und gehe mit denen konform - Du wirst den Unterschied eh nie "erfahren"... :mrgreen: :lol:
    Daher ists egal, welchen der beiden Reifen Du nimmst... ;)

  • #28

    2013 bin ich mit der NC 2500 Kilometer gefahren und 2014 waren es 3500.
    Zwei Jahre Laufleistung wären ok für mich. Der jetzige Satz Reifen hält ja auch nur drei Jahre.
    Und wenn ich dann denken sollte, es hat nichts gebracht, kommt halt beim nächsten Mal wieder was anderes drauf.
    Probieren werde ich auf jeden Fall einen der beiden, und wenn das alles und immer wiederh nichts ist, dann liegt es vielleicht gar nicht an der Bereifung, sondern daran, dass die NC nicht das richtige Bike für mich ist. Vielleicht war die ein totaler Fehlkauf, und ich habe drei Jahre gebraucht, bis ich der Wahrheit langsam auf die Spur gekommen bin, die so aussieht, dass ich im Innersten ein cooler Cruiser bin... 8-).
    Oder ich bin in Wahrheit nur ein so toller Biker, wie dieser Kiwi hier ein Flieger ist… :think: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Ich weiß, das Video war schon mal da... ;).


    Es grüßt
    sin_kiwi,
    mit seinem Traum vom Biken (Fliegen)... :sleeping-sleep:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #29

    Hallo Sin mein Freund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich bin's...Köbes.


    Bin eben eine Runde mit Didi gefahren. Temperatur lag in der Spitze bei 39°


    Didi hat mindestens 3 mal sein hoppla Zeichen gemacht und mindestens 1 mal gesagt:"das hat der M7 aber nicht gemacht"


    Und dann hat er gesagt, daß er nächstes mal wieder den M7 aufzieht.


    Aber warte du ruhig auf das Ergebnis der Abstimmung...und nicht petzen



    Didi ist glaube ich duschen....


    Bis denne


    Dein Freund Torsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #30

    Nun haben wir also zum wiederholten Male sämtliche Reifen durchgehechelt und jeder schwört auf den Reifen, den er drauf hat. Das ist natürlich und wohl kaum zu ändern.
    Vielleicht hilft bei all dem Wirrwarr der Empfehlungen die Grundsatzüberlegung, ob "man" eher der Kurvenfeger ist, der Angstnippelfräser, dessen vornehmstes Ziel es ist, mit ganz toll klebenden Reifen um die Ecken zu wetzen, und dem es dann ziemlich wurscht ist, ob nach 6000 Ka-Emmchen der Reifen fertig ist.
    Oder, ob man eher durch die Gegend "zuckelt", derjenige ist, der die Kurven zwar gerne mitnimmt und genießt, für den aber die Diskussion um den "Angststreifen" eher Unterhaltungswert hat.


    Wenn Du, lieber con_moto, weißt, wohin Du gehörst, was für Dich die Freude am Motorradfahren ausmacht, dann wirst Du Dich für den entsprechenden Reifen entscheiden.


    Die heute zu kaufenden Tourenreifen mögen vielleicht marginale Unterschiede, was das Klebeverhalten angeht, an den Tag legen, doch Totalausfälle wirst Du m. E. nicht erleben. Selbst die vom Werk montierten Dunlop-Pellen waren so schlecht bei trockenem Wetter nicht. Nur leider noch viel schneller weg, als die Sportreifen von Metzeler und Co.


    Und ich behaupte, dass wir im normalen Straßenverkehr gar nicht in der Lage sind, Reifen in ihren Grenzbereich zu bringen. Bei "normalen" Straßenverhältnissen. Und ob dann, wenn der montierte Reifen wirklich "versagt" hat, ein anderer das "besser" gemacht hätte, ist im Zweifel kaum noch nachzuvollziehen. Von daher sind mMn spezielle Empfehlungen gar nicht zu geben. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, müssten alle Umstände des "Testes" wiederholbar sein. Das fängt bei der Außentemperatur an, geht über die Luftfeuchtigkeit, die Geschwindigkeit, den genauen Schräglagenwinkel und die Jahreszeit bis hin zur Gashand des Fahrers, der Sitzposition usw. usw.


    Man möge mich nun zer- und verreißen. Ich werde es erdulden. :D


    Gruß


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!