200.000 Km mit der NC

  • #11

    Musste eigentlich schon mal Jemand die Kupplung wechseln? Die verschleißt ja auch, z. B. durch den Gangwechsel bei der Motorbremse usw.



    Bei meinem Auto wars zumindest einmal nötig (schon über 200 t km ;)).

  • #12


    Hi,


    wenn man es Richtig macht verschleißt da gar nichts beim nutzen des Motorbremsmoments.
    Runter schalten und durch einen gezielten Gasstoß die Drehzahl anpassen, dann hat die Kupplung keine Drehzahlanpassung zu bewerkstelligen.


    Viele Grüße, Alex

  • #13


    Das ist keine Kunst, ich behaupte, dass das jedes halbwegs moderne Motorrad schafft. ;)
    Meine 2001er ZR-7s steht gerade bei knapp 86 tkm, die letzten 14 tkm passiert da auch nichts mehr.

  • #14



    Werde ich mal probieren. :dance:

  • #15

    Kann man denn überhaupt ohne Zwischengas runterschalten ohne dass es einen fast über den Lenker schiesst ?

  • #16

    Frag mich ob das DCT auch so lange durchhält?

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #17



    ???
    Klar? Man darf die Kupplung halt nicht einfach loslassen sondern langsam kommen lassen?


    Hab meinen Führerschein 2012 gemacht und uns wurde in der FS nichts von Zwischengas erzählt, denke, dass sowas heute vielen gar kein Begriff mehr ist. Ist auch gar nicht nötig, wenn ich Auto oder Motorrad fahre hatte ich noch nie das Gefühl das ich irgend wie beim Gangwechsel gas geben müsste? Oder das was fehlt, wenn ich es nicht mache.


    Gibt man einfach beim kupplungziehen gas oder wie funktioniert das?


    EDIT: Mein Vater gibt auch beim "anlassen" vollgas, ist das auch so eine Sitte aus dem 18. Jahrhundert? :P Sorry, musste sein.

  • #18

    Ohne Zwischengas fehlt einfach was.
    Das vermisse ich beim DCT schon sehr. Runterschalten mit ZG geht einfach glatter aber hauptsächlich erfreut es doch den Fahrer und die zuhörende Umwelt. :mrgreen:


    Ist einfach viel sinnlicher! Das Mopped spricht mit Dir. Bei jedem Gasstoss denkst Du, ja Baby, genau, so fühl ich mich genau jetzt auch! Ahhhh!
    Jede poplige Straßeneinmündung mit Stopschild wird zum Erlebnis.


    Beim DCT dagegen: klack, klack, klack, klack, klack, mööp.
    Trotzdem würde ich es wiederkaufen.


    Brauche halt doch irgendwann ein ungehobeltes Zweiteisen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #19



    Ja ... aber wie genau? Wie ist der Ablauf? Kupplung ziehen, Gas geben loslassen?
    Gas geben, Kupplung ziehen; loslassen, während man gas gibt?


    Macht doch alles gar keinen sinn :think:


    Und was heißt Doppelkuppeln???


    ich bin Informatiker und kein Autoingenieur :P

  • #20

    Zwischengas und Zwischenkuppeln gibt es aus einer Zeit, in der Getriebe noch keine Synchronisation hatten.
    Braucht heute kein Mensch, geschweige ein synchronisiertes Gerriebe.
    Sorry, war eben in Gedanken beim Auto.
    Ansonsten bleibe ich dabei, bei den heute verwendeten Materialien kann man es machen, muss es aber nicht. 8-)

    Viele Grüsse
    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!