Das Zwischengasgeben kommt aus der Zeit als unsynchronisierte Getriebe Standard waren.
Ziel war es die Zahnräder des Getriebes beim runter schalten auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit zu beschleunigen um das Geräusch und vor allem den Verschleiß der Getrieberäder zu mindern.
Der Ablauf beim runter schalten mit Zwischengas ist folgender:
1. Kupplungspedal treten
2. Getriebe in Leerlauf schalten
3. Kupplungspedal loslasse => jetzt ist Kraftschluss zwischen den Motor und der Getriebeeingangswelle
4. Gas geben => die Getriebeeingangswelle wird beschleunigt
5. Kupplungspedal treten
6. niederen Gang einlegen
7. Kupplungspedal loslassen
Früher wurde durch das zeitige Runterschalten die Bremskraft des Motors genutzt um Bremsbeläge zu schonen. Bei modernen Synchrongetrieben erübrigt sich aus technischer Sicht das Zwischengasgeben. Dem Synchronlauf der Zahnräder stellen die Synchronringe des Getriebes durch Reibung her.
Und beim Moped? Ja da gibt es kein Synchrongetriebe, deshalb, immer schön Zwischengas geben ihr wisst ja jetzt wie es richtig gemacht wird.
Ich schalte aber trotzdem ohne Zwischengas, hab ja DCT.
Gruß
Oscar