-
-
-
#112 Hi sin, schön zu lesen was du das schreibst (na gut, zumindest das meiste ...).
Ich habe ja auch einige Zeit gebraucht bis ich mich schräger getraut habe, aber der Spass kommt in der Tat mit dem Fahren und der Wiederholung.
Wegen dem Wegrutschen wäre vielleicht noch Luftdruck (ich erinnere mich an einen thread hier ... ) und möglicherweise Alter der Reifen interessant.
Was ich selber aber jetzt schon öfter gemerkt habe: selbst wenn das Hinterrad mal einen kleinen Versatz macht (z.B. in dem ich bei Schräglage über einen kleinen Buckel oder eine Flickstelle fahre (bei uns im Hunsrück Standard)) bin ich erstaunt wie wenig das der NC ausmacht und wie schnell die wieder Grip hat, bevor was passiert.
Ich glaube wenn du diese Erfahrung ein paar mal gemacht hast, dass so ein kleiner Versetzer nichts schlimmes anrichtet, dann überwiegt der Spass in den Kurven eindeutig die Angst.
In Klingenthal war ich letztes Jahr in meinem Motorradurlaub. Das Vogtland ist eine herrliche Gegend, sowohl zum Motorradfahren, aber sicher auch zum Wandern oder einfach nur zum Urlaub machen. Da möchte ich auf jeden Fall noch mal hin.
Dann warst du vermutlich auch schon auf der Schanze, oder ?
[attachment=0]Schanze_Klingenthal.jpg[/attachment] -
-
#113 Es hängt auch viel vom Fahrzeug ab. Ich kann die NC nicht an die Ränder fahren, da geht mir einfach die Muffe.
Die VFR zirkelt wie auf Schienen durch die Kurve und macht es einem leicht. In diesem Punkt ist sie deutlich anfängerfreundlicher als das "Einsteigermodell" NC.
Nebenbei braucht die NC auch relativ wenig Schräglage dank der schmaleren Reifen. Ein breiter Reifen braucht mehr Schräglage für den selben Kurvenradius.[attachment=0]vfr_streifen2.jpg[/attachment]
[attachment=1]vfr_streifen1.jpg[/attachment] -
#114 Hallo Matthifant, auf der Schanze war ich noch nicht, aber wir haben wirklich nach dem Abzweig zur „Vogtlandarena“ gesucht, weil meine Frau da zusammen mit meiner Tochter hin will, wenn die Skisprungsaison eröffnet wird.
Ich werde dann ausnahmsweise mal den Fernseher einschalten, weil ich keine Lust habe, dort stundenlang in der Kälte rumzustehen… .
Den Luftdruck hatte ich direkt vor der Fahrt nach dem Tanken überprüft und die Reifen sind vom Sommer 2012.
Ich hatte komischerweise das Gefühl, dass das Motorrad zu zweit bei Kurven in Schräglage etwas souveräner auf der Straße liegt, wie wenn man allein fährt… .
Wir haben sogar zwei Naked Bikes überholt, die mir zu langsam waren, woraufhin meine Frau an meinen Helm geklopft hat, wahrscheinlich, um ihre Missbilligung auszudrücken… ;).
Aber das Gerutsche hat mich dann wieder etwas zurückgeworfen.Es grüßt
sin_moto,
der jetzt in Schräglage ins Bett huscht... -
-
-
#116 Zitat von sin_motoIn der letzten Zeit ging mir das, was hier einige über meine Reifen geschrieben haben immer mal wieder durch den Kopf, so dass ich mir meine „Motorrad-Fahren-gut-und-sicher-DVD“ ein paar mal hintereinander angeschaut habe, bzw. aus selbiger das Kapitel „Kurven Fahren“. Mit diesem Wissen im Hinterkopf konnte ich heute, als ich mit meiner Frau nach Klingenthal unterwegs war, das Motorrad immer mehr in die Kurve(n) drücken, und ich muss sagen, es hat Spaß gemacht. Ich war erstaunt, dass ich bei ein paar Kurven, die ich in- und auswendig kenne, eine um die 20 km/h höhere Geschwindigkeit erreichen konnte.
Meine Frau war allerdings nicht begeistert:
„Was ist denn los mit dir, bist du verrückt geworden?“, meinte sie später zu mir.
Als ich ihr von den Reifenbildern und den Reaktionen darauf erzählte, hat sie einen Satz gesagt, der nicht so wichtig ist, nicht ganz ernst gemeint war und auf den ich antwortete:
„Unsinn, das sind alles meine Freunde!“, woraufhin sie die Augen verdrehte… .
Später brachte ich sie nach Hause und fuhr noch ein Stück allein.
Ich dachte: ohne Sozius geht das mit der Kurvenschräglage sicher noch besser, und ich hatte mir diesbezüglich auf der Rückfahrt schon eine Strecke ausgesucht, die ich früher eigentlich gar nicht so gern gefahren bin.
Nur ist mir dort, als ich gerade richtig zugange war, leider der Hinterreifen weggerutscht, was sich so anfühlte, als wäre ich ein kurzes Stück über Glatteis gerutscht… :o.
Ich habe einen ordentlichen Schrecken bekommen… und bin etwas vorsichtiger geworden….
Auf diese Weise geht dann leider die frisch erworbene Selbstsicherheit wieder zum (Teufel).Es grüßt
sin_wie-gewonnen-so-zerronnenRespekt, ehrliche Bericht Erstattung und Freunde...von meiner Seite aus ja. Aber mach keine Faxen oder probiere Neues wenn deine Frau hinten drauf sitzt...die Diskoussionen braucht beim Abendbrot niemand.
Das weggehen des Hinterrades ist irgendwann nicht mehr angsteinflössend, muß aber nicht sein. Wenn Du mal reflektierst, wie brav dein ori Z8 wieder eingekuppelt hat...so muß ein Qualitätsreifen das machen
Jetzt nur mal ein Tip von mir...bei deiner Fahrleistung...hau die Reifen runter und mach ein aktuelles Produkt drauf. Conti Road Attack 2 EVO, Michelin Pipo 3, Pirelli Angel GT, Metzeler Z8 (M&M), Metzeler Sportec M7 RR...oder Bridgestone T30...oder Metzeler Tourance Next (der ist eigentlich sogar mein Tip für Dich)...ne Du hast ne S...also nimm einen der Anderen.
Und dann fährst Du mal eine kleine Passage mit unterschiedlichen Kurven 10 mal hin und her...dann hast Du es drauf
Und dann kannst Du ganz entspannt deine Frau mitnehmen...und die wird nicht mehr meckern
-
-
#117 Zitat von sin_motoIch hatte komischerweise das Gefühl, dass das Motorrad zu zweit bei Kurven in Schräglage etwas souveräner auf der Straße liegt, wie wenn man allein fährt
Kommt mir auch so vor. Ich denke, das höhere Gewicht auf dem Hinterrad sorgt für mehr Ruhe, was die NC mit der schlichten Federung gut gebrauchen kann. -
-
-
#119 Zitat von matthifant
Ja, kommt mir auch so vor.Kann ich auch bestätigen, die NC liegt einfach satter auf der Straße.
Ansonsten hat es Emil schon gesagt, es hängt viel vom Fahrzeug und vom Reifen ab.
Beim alten Z8 auf meiner ZR-7s hab ich mich nicht bis ganz zum Rand getraut, weil der Reifen gerne alleine weiter kippte, das mochte ich garnicht.
Mit den bisherigen beiden Sätzen Angel GTs liegt sie dagegen sehr satt in der Kurve und Schräglage bis zum Rand sind keine Probleme mehr.Insgesamt kommt mir die etwas sportlichere Sitzposition der ZR bei sehr hohen Schräglagen besser entgegen als die Sitzposition auf der NC X.
Außerdem sind die Sportsmart 2 auf der NC auf jeder Seite gut einen Zentimeter breiter als die Angels auf der ZR (beides 160er Reifen), was auch lange Zeit der Breite des Angststreifens auf dem Sportsmart 2 entsprach.
Mittlerweile konnte ich davon noch etwas abknapsen, aber bis zur Kante ist noch einiges an Luft. Für mehr fehlen mir hier Momentan einfach Kurven und Lust die vorhandenen Kurven durchzuballern.
Zumal mir ja meine ZR bei hohen Schräglagen einfach besser liegt. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!