Ich finde das hat er gut beschrieben: http://horsemen-of-apocalypse.…ennen-sicherheitsreserve/
-
-
-
-
-
-
#4 Zitat von Sugram0In manchen Ländern ist der sogenannte Angstreifen ein Indikator für Raserei und die Polizei stellt schon mal ein Ticket ohne konkreten Verstoß aus.
Das Verhalten verstehe ich nicht, der Reifen könnte ja auch auf der Rennstrecke abgefahren worden sein... .Es grüßt
sin_moto -
-
#5 Angststreifen hin oder her, wenn ich richtig Spaß haben will, suche ich mir keine kurvenreiche Strecke aus, sondern fahre am Sonntagmorgen auf die fast leere Autobahn und tackere quasi den Gasgriff fest.
Wenn es mir fast die Jacke vom Leib reißt, macht mir das viel mehr Spaß, als jedes Kurvengeschaukel.
Eine Harley-Fahrerin meinte mal vor einiger Zeit zu mir:
Ieh moag oha koane Kehren.
(Ich mag auch keine Kurven)Es grüßt
sin_speed,
der die Ohren spitzen musste, um jedes Wort verstehen zu können... -
-
-
#7 Ich habe mir den Artikel auch reingezogen. Nett geschrieben, ja, doch.
Was ich aber insgesamt vermisse, ist das Impressum. Wer ist der Mensch, der sich dazu berufen fühlt, Abhandlungen nicht nur über die "Angststreifen" zu verfassen, sondern auch über das "richtige" Hanging off?
Welche Qualifikation hat er, abgesehen von sicherlich existierender Fahrpraxis?Was mich dabei ein wenig stört ist, dass unterschwellig gefordert wird, auf alle Fälle bis zur Kante des Reifens sich runterzulegen in den Kurven, denn man hätte, täte man das nicht, im Falle des Falles keine Sicherheitsreserve, da ein nicht bis auf die Kante aufgerauter Reifen dann wegschmieren würde. Um die fehlende Aufrauhung zu erreichen, sei der Einsatz von Schmirgelpapier aus dem Grunde verwerflich, weil er nur vortäuschen würde, man hätte das Mopped bis zur Kante des Reifens in die Kurve gelegt. Ebenso könne man die Kombi an den Knien anschmirgeln, um zu zeigen, dass man das Hanging off üben wolle.
Hm. Wenn es sich um die Sicherheit dreht, kann es doch wohl wurscht sein, wie ich den Reifen aufgerauht habe, oder sehe ich das falsch? Außerdem stellt sich die Frage, ob man ein "schlechterer" Motorradfahrer ist, weil man nicht bis zur Haftgrenze gelangt ist. Würden wir diese Maßstäbe beim Autofahren auch anlegen, müsste sich dann jeder auf alle Fälle mindestens einmal bis zur Haftgrenze der Reifen vorgeschafft und auch sonst alle Geschwindigkeitsmöglichkeiten ausgetestet haben?
Ich finde, Ankommen ist das Ziel des Motorradfahrens. Zu Hause, nicht im Krankenhaus. Dass das Überwinden der Angst vor Schräglagen ein wichtiger Schritt zum sicheren Beherrschen des Zweirades ist, ist unbestritten, sonst sollte man vielleicht das Motorradfahren ganz sein lassen. Ist es aber wirklich ehrenrührig, wenn es nicht mein vornehmstes Ziel ist, möglichst schnell - und in den Kurven dann tief(f)liegend - unterwegs zu sein?
Gruß
Harold
-
#8 Zitat von sin_motoWenn es mir fast die Jacke vom Leib reißt, macht mir das viel mehr Spaß, als jedes Kurvengeschaukel.
Eine Harley-Fahrerin meinte mal vor einiger Zeit zu mir:
Ieh moag oha koane Kehren.
Dass Harleyfahrer nicht gerne Kurven fahren kann ich nachvollziehen, aber dass das jemand schreibt der 'ne naked hat verstehe ich absolut nicht.
Und wenn du durch die Kurven schaukelst, dann machst du definitiv was falsch. Ich fahre durch die Kurven, und Schräglage macht neben der Beschleunigung mMn den Reiz beim Motorradfahren aus.
Für deine Vorliebe solltest du dir lieber 'ne R1 oder 'ne Fireblade oder sowas zulegen und dann im Ghostrider-Stil über die Bahn brettern -
-
#9 Zitat von ExdeauvillerWürden wir diese Maßstäbe beim Autofahren auch anlegen... und auch sonst alle Geschwindigkeitsmöglichkeiten ausgetestet haben?
Ich habe genau das bisher mit jedem Fahrzeug gemacht, was mir gehört hat - es war allerdings noch keins mit mehr als 120 PS dabei.Es grüßt
sin_austester -
#10 Zitat von matthifant
Für deine Vorliebe solltest du dir lieber 'ne R1 oder 'ne Fireblade oder sowas zulegen und dann im Ghostrider-Stil über die Bahn brettern
Oder auch eine Harley, da sind nämlich einige PS-Monster dabei, gut für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h... :http://www.thunderbike.de/down…on-V-Rod-Familie-2013.pdf <----
Es grüßt
sin_harley -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!