Angststreifen ? Reservestreifen ? Alles Quatsch ?

  • #41


    Das muss Bernhard sein, wie er gerade die fertigen Sitzbänke zur Post bringt... :lol:.


    Nützt aber nicht viel, wenn sie streiken... ;).


    Es grüßt
    sin_moto,
    der noch nie gestreikt hat... :?

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #42

    Diskussionen um Angststreífen haben leider immer etwas von Schwanzmessen..... ein Männerdingens halt.
    Beim Mopped ists die Schräglage, beim Auto die Höchstgeschwindigkeit, auf dem Schießstand die Magnumladung und im Wohnzimmer die qm-Fläche des neuen TV......


    Ich als Flachländer hab deutlich mehr Probleme mit Schräglage, als z.B. der gute Cedric, der in den Kurven wohnt. Das allein macht imho schon einen so großen Unterschied aus, das man unser "Fahrkönnen" gar nicht vergleichen kann. Meine Angststreifen verdienen den Namen, denn ich krieg beim besten Willen nicht mehr Schräglage hin. Wenn ich mich zwinge, dann trägts mich meist aus der Kurve, wobei ich Linkskurven weniger als Rechtskurven mag. Das sieht man an meinem Hinterrad deutlich. Zudem wissen nur wenige auf dem Treff, das ich bei einem Motorradunfall schon fast mein Leben und u.a. einen US eingebüßt habe. Spielt in meinem Kopf auch eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn nun ein "Könner" auf dem Treff einen Blick auf meinen Hinterreifen wirft, was wird ihm das sagen?
    Um ehrlich zu sein..... es interessiert mich einen Schei..... und nur um beim Schwanzmessen mitmachen zu können, werde ich sicherlich keine Speziallehrgänge o.ä. absolvieren. Ich fahre so schnell wie es die STVO und mein Können zuläßt. Übertreibe ich, bestraft mich entweder die Gesetzesfaust oder ich mich selbst, wenn ich abfliege und auf beides hab ich keinen Bock. Fröhliches Landstrassenschwingen ist meine Devise und dabei bin ich glücklich. Andere finden ihr Glück eben in der Kurve, ist doch toll... oder nicht? :P

  • #44

    Mal so als Anmerkung. Ob man einen Angststreifen hat oder nicht, hängt auch mit dem Luftdruck zusammen. Aber mal ernsthaft, wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, wohne ich im Motorradparadis. Bei mir sind die Reifen eher an den Flanken abgefahren. Die Mittelrille könnte ich glatt nochmal in den Norden Deutschlands verkaufen. Das heißt, der Angststreifen sagt nicht unbedingt was über das Können aus, als über die Gelegenheit überhaupt Kurven zu fahren. Und kein Angststreifen zu haben sagt auch nichts darüber aus, fahren zu können. Reifenform, Reifengröße, Luftdruck und zu fahrende Strecke zusammen sind Aussagen.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #45

    Nur mal so ein Sicherheitsgedanke für alle Nicht-Raser:
    Wenn ich in einer Notsituation in der Kurve ausweichen muß und eine höhere Schräglage als üblich brauche, dann ist der Reifen an den bisher ungenutzten Randstreifen doch noch neu, oder?
    Eher unpraktisch in so einem Moment, glaube ich.
    :think:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #46

    Nach Allem was ich auf div. Sicherheitstrainings gelernt habe wird das nicht geschehen, weil Du ohne (laufendes Training) so eine Schräglage nicht einnimmst, du wirst also mit noch vorhandener Schräglagenreserve in den Gegenverkehr einschlagen.


    Gruß KARL

  • #47


    Das ist natürlich eine überlegenswerte Alternative!


    Übrigens muß es heißen "...man"
    Ich jedenfalls nicht. Ich habe den von Köbes unter mühevollen Entbehrungen in südlichen Gefilden für uns getesteten M7RR drauf. Seither haben meine Reifen und meine Fußrasten eine leicht unterschiedliche Sicht zum Thema Schäglagenreserve. Die Erfahrung zeigt: diese Reifen hatten bisher recht.
    ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #48


    Gibt doch immer ein "erstes Mal", Sigi. Irgendwann muss der Reifen ja mal ran und wenn der einigermaßen warm gefahren ist, gibt es auch keine Probleme.
    Wer sich scheut, mit dem neuen Reifen Schräglage zu fahren, kann das Einfahren auch mittels "Drücken" erledigen - braucht weniger Überwindung und man kann die Reifen bis weit auf die Flanken einfahren. Das funktioniert sogar auf der Geraden!


    Hab jetzt auch einen Reifen drauf mit einem dicken Angststreifen... :o


    [attachment=0]aax46ggs2.jpg[/attachment]


    Den bekommt man auch nicht weg, da der so schön rund ist... :lol:


    Aber wie Doc schrieb...

    ;)


    Gestern vorn schon mal einen PiPo 3 aufgezogen. Wegen Regen konnte ich leider nur 10 KM fahren... . Aber eingefahren isser... :mrgreen:

  • #49


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber es geht dabei um Spass und Sicherheit nicht um einen Schwanzlängen-Vergleich. Ist ja kein grosses Können den Reifen bis zur Kante zu fahren man muss halt einmal ein paar Trainings mitmachen dann kommt das von alleine. Würde ich dir übrigens auch raten.


    Die Mopedfahrer kaufen sich die sichersten Helme, Jacken, Handschuhe und Schuhe sowie Mopeds mit ABS oder sogar TK und Wheelie Control aber sind zu stolz sich bei einem Sicherheits-Training einzuschreiben.
    Ich sage auch ganz ehrlich ich habe erst nach 4 dieser Trainings und ein paar Ausflügen auf die Rennstrecke wirklich angefangen Motorrad zu fahren. Alles davor war immer so eine halb-halb Geschichte wegen der fehlenden Schräglage.
    Das heisst bitte nicht, dass du danach schneller fahren wirst auf den Geraden sondern nur, dass du dich in den Kurven um ein paar cm weiter reinlegen kannst was einen enormen Unterschied ausmacht im Fahrgefühl sowie in den Sicherheitsreserven. Dieses Angstgefühl was du beschrieben hast kann dir in einer Situation in der du wenig Zeit zum reagieren hast ganz schnell dein Leben kosten. :shock:

  • #50


    Da ist aber noch ein ziemlicher roter Angststreifen zu sehen... :naughty: :!:


    Es grüßt
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!