Angststreifen ? Reservestreifen ? Alles Quatsch ?

  • #22

    Und irgendwie sind alle damaligen Aussagen und Erklärungen immer noch gültig. :D


    Danke dir, Harry. ;)

  • #23


    Hab ja garnichts dagegen, betrifft mich ja nicht und jedem das seine.
    Hab mich jedoch gewundert, dass du dir dann eine NC dafür ausgesucht hast. Gerade fürs Autobahn-geradeaus-heizen bieten sich Mopeds mit etwas mehr PS an. :)

  • #24

    Danke Harry!! Ich nutz aber gleich mal die Gelegenheit und zitiere den Beitrag von Köbes der bei dem Link deinem Beitrag folgt:



    Ist ja jedem selber überlassen, aber wenn man schon dafür zahlt warum nicht den ganzen nutzen?? ;) So billig is ja so ein Reifen auch wieder nicht.... :lol: :lol:

  • #25

    Muss ich mal meinen Senf dazugeben. Das erste was mir auffällt das man diese Schräglage (Link erstes Foto) niemals braucht um die Kante anzufahren. Die enstehenden Kräfte drücken den im Strassenkontakt befindlichen Gummi so platt das es mit deutlich weniger Gradzahl passiert die typischen Spuren auf der äußeren Lauffläche zu erzeugen.
    Der zweite Punkt, die Bezeichnung "Angststreifen" finde ich eher genau auf den Punkt treffend. Es ist wirklich die reine Angst vor Schräglage. Wie ich finde macht gerade das den Spaß am Moppedfahren aus wenn man mit Schmackes durch die Kurve fährt und mit richtig Kasalla aus dem letzten Drittel herausbeschleunigt. Wenn ich eine Ausfahrt mache sind diese Fahrer die Spaßbremse in der Gruppe. Geht gar nicht mit solchen Leuten zu fahren, ist für mich gefährlich wenn ich bei jeder Kurve aus meinem Rythmus komme. Es dauert nicht lange und ich bin genervt und frustriert.
    Ich muss anmerken das ich kein Raser bin! Seit 1980 den Führerschein, unfallfrei. Niemals jemanden behindert und gefählich knapp war es auch nie. Ich kann jedem raten der die Streifen am Reifen hat sich helfen zu lassen. Trainingseinheiten zu besuchen um diese Angst zu verlieren, es ist sicherer.
    Stellt euch mal vor jemand begrenzt am Auto den Lenkeinschlag mechanisch auf ein Drittel und damit soll man dann noch sicher unterwegs sein?


    lg, Matthias

  • #26


    Ich stimme dir zu. Maximale Schräglage wird leider oft mit Heizen auf Höchstgeschwindigkeits-Niveau verwechselt. Man kann aber die Streifen auch mit einem 50PS Moped (ich meine Supermoto aber geht mit der NC auch sofern man etwas am Fahrwek und den Rasten ändert) auf einer Bergstrasse super wegbekommen. :)


    Aber wie gesagt jedem das seine. Man sucht sich sowieso automatisch die richtige Gruppe für Ausfahrten aus wenn man auf sowas steht. :)

  • #27


    Schräglage und Sicherheit: das zieht sich bei Bernd Spiegel durch sein ganzes Buch.
    Aber ich habe auch lange gebraucht, spielt sich halt alles im Kopf ab.

  • #28

    ...genau, Spiegel erklärt es so, dass der Mensch eben bei mehr als 20° umfällt (ohne Motorrad). Daraus ergibt sich die Angst nach schrägeren Zuständen (die obere Hälfte des Motorrads) !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #29

    Jetzt ergiebt sich langsam ein Bild!


    War es nicht unser guter Sin, der einen Reifen auf über 20tsd Kilometer bringt? Dann ist alles klar! Der gute Sin fliegt, wenn für meine Begriffe auch nahezu Sin-los, über den Asphalt. Tut mir leid Sin, aber rasen ist keine Kunst!. Dann besuch mich mal, hier bei mir im Schwarzwald!
    Du kannnst dann rasen wie Du willt, und wir nehmen dann Schäufeli und Beselli und fegen den Rest zusammen.
    Ich habe meinem Navi untersagt, mich über Autobahnen und Bundesstrassen zu führen. Und ja, ich habe diesen Angstreifen.
    Und komischer Weise, ich kann mit dem leben! Sehr gut sogar. Und ich sehe und rieche noch meine Umgebung.


    Mopped fahren ist nicht nur den Gashahn aufdrehen.


    Es Grüst ein genusssüchtiger
    Wolfgang

  • #30


    Beim Angststreifen gehts ja um das Kurvenfahren nicht darum schnell zu fahren. Besser gleichmässig und dafür mit viel Schräglage fahren als zwischen den Kurven Vollgas zu geben um dann vor der Kurve zu bremsen und langsam durch die Kurve zu eiern, wenn man mich fragt. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!