Angststreifen ? Reservestreifen ? Alles Quatsch ?

  • #111


    Aber mache es nicht wie ich neulich beim Austesten der Grenzen und bleibe auf der sicheren Seite der Grenze!


    Viel Spass und viele Grüße! :)

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #112

    Hi sin, schön zu lesen was du das schreibst :handgestures-thumbup: (na gut, zumindest das meiste ...).
    Ich habe ja auch einige Zeit gebraucht bis ich mich schräger getraut habe, aber der Spass kommt in der Tat mit dem Fahren und der Wiederholung.
    Wegen dem Wegrutschen wäre vielleicht noch Luftdruck (ich erinnere mich an einen thread hier ... :mrgreen: ) und möglicherweise Alter der Reifen interessant.
    Was ich selber aber jetzt schon öfter gemerkt habe: selbst wenn das Hinterrad mal einen kleinen Versatz macht (z.B. in dem ich bei Schräglage über einen kleinen Buckel oder eine Flickstelle fahre (bei uns im Hunsrück Standard)) bin ich erstaunt wie wenig das der NC ausmacht und wie schnell die wieder Grip hat, bevor was passiert.
    Ich glaube wenn du diese Erfahrung ein paar mal gemacht hast, dass so ein kleiner Versetzer nichts schlimmes anrichtet, dann überwiegt der Spass in den Kurven eindeutig die Angst.
    In Klingenthal war ich letztes Jahr in meinem Motorradurlaub. Das Vogtland ist eine herrliche Gegend, sowohl zum Motorradfahren, aber sicher auch zum Wandern oder einfach nur zum Urlaub machen. Da möchte ich auf jeden Fall noch mal hin.
    Dann warst du vermutlich auch schon auf der Schanze, oder ?
    [attachment=0]Schanze_Klingenthal.jpg[/attachment]

  • #113

    Es hängt auch viel vom Fahrzeug ab. Ich kann die NC nicht an die Ränder fahren, da geht mir einfach die Muffe.
    Die VFR zirkelt wie auf Schienen durch die Kurve und macht es einem leicht. In diesem Punkt ist sie deutlich anfängerfreundlicher als das "Einsteigermodell" NC.
    Nebenbei braucht die NC auch relativ wenig Schräglage dank der schmaleren Reifen. Ein breiter Reifen braucht mehr Schräglage für den selben Kurvenradius.


    [attachment=0]vfr_streifen2.jpg[/attachment]
    [attachment=1]vfr_streifen1.jpg[/attachment]

  • #114

    Hallo Matthifant, auf der Schanze war ich noch nicht, aber wir haben wirklich nach dem Abzweig zur „Vogtlandarena“ gesucht, weil meine Frau da zusammen mit meiner Tochter hin will, wenn die Skisprungsaison eröffnet wird.
    Ich werde dann ausnahmsweise mal den Fernseher einschalten, weil ich keine Lust habe, dort stundenlang in der Kälte rumzustehen… :snooty:.
    Den Luftdruck hatte ich direkt vor der Fahrt nach dem Tanken überprüft und die Reifen sind vom Sommer 2012.
    Ich hatte komischerweise das Gefühl, dass das Motorrad zu zweit bei Kurven in Schräglage etwas souveräner auf der Straße liegt, wie wenn man allein fährt… :think:.
    Wir haben sogar zwei Naked Bikes überholt, die mir zu langsam waren, woraufhin meine Frau an meinen Helm geklopft hat, wahrscheinlich, um ihre Missbilligung auszudrücken… ;).
    Aber das Gerutsche hat mich dann wieder etwas zurückgeworfen.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der jetzt in Schräglage ins Bett huscht... :sleeping-sleep:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #115

    Sin gerade für die ersten Grenzerfahrungen bieten sich Sicherheitstrainings an. Ein leicht rutschender Reifen ist bei zügiger Fahrweise durchaus üblich, auch auf perfekter Strasse. :)

  • #116


    Respekt, ehrliche Bericht Erstattung :D und Freunde...von meiner Seite aus ja. Aber mach keine Faxen oder probiere Neues wenn deine Frau hinten drauf sitzt...die Diskoussionen braucht beim Abendbrot niemand.


    Das weggehen des Hinterrades ist irgendwann nicht mehr angsteinflössend, muß aber nicht sein. Wenn Du mal reflektierst, wie brav dein ori Z8 wieder eingekuppelt hat...so muß ein Qualitätsreifen das machen :mrgreen:


    Jetzt nur mal ein Tip von mir...bei deiner Fahrleistung...hau die Reifen runter und mach ein aktuelles Produkt drauf. Conti Road Attack 2 EVO, Michelin Pipo 3, Pirelli Angel GT, Metzeler Z8 (M&M), Metzeler Sportec M7 RR...oder Bridgestone T30...oder Metzeler Tourance Next (der ist eigentlich sogar mein Tip für Dich)...ne Du hast ne S...also nimm einen der Anderen.


    Und dann fährst Du mal eine kleine Passage mit unterschiedlichen Kurven 10 mal hin und her...dann hast Du es drauf


    Und dann kannst Du ganz entspannt deine Frau mitnehmen...und die wird nicht mehr meckern :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #117


    Kommt mir auch so vor. Ich denke, das höhere Gewicht auf dem Hinterrad sorgt für mehr Ruhe, was die NC mit der schlichten Federung gut gebrauchen kann.

  • #118


    Ja, kommt mir auch so vor.

  • #119


    Kann ich auch bestätigen, die NC liegt einfach satter auf der Straße.


    Ansonsten hat es Emil schon gesagt, es hängt viel vom Fahrzeug und vom Reifen ab.
    Beim alten Z8 auf meiner ZR-7s hab ich mich nicht bis ganz zum Rand getraut, weil der Reifen gerne alleine weiter kippte, das mochte ich garnicht.
    Mit den bisherigen beiden Sätzen Angel GTs liegt sie dagegen sehr satt in der Kurve und Schräglage bis zum Rand sind keine Probleme mehr.


    Insgesamt kommt mir die etwas sportlichere Sitzposition der ZR bei sehr hohen Schräglagen besser entgegen als die Sitzposition auf der NC X.
    Außerdem sind die Sportsmart 2 auf der NC auf jeder Seite gut einen Zentimeter breiter als die Angels auf der ZR (beides 160er Reifen), was auch lange Zeit der Breite des Angststreifens auf dem Sportsmart 2 entsprach.
    Mittlerweile konnte ich davon noch etwas abknapsen, aber bis zur Kante ist noch einiges an Luft. Für mehr fehlen mir hier Momentan einfach Kurven und Lust die vorhandenen Kurven durchzuballern.
    Zumal mir ja meine ZR bei hohen Schräglagen einfach besser liegt.

  • #120

    Das mit den Neureifen ist sicher keine schlechte Idee.
    Ich schwanke aber noch zwischen dem Michelin Pilot Power 3 und dem Metzeler Sportec M7RR.


    Unschlüssige Grüße
    von
    sin_reifenwechsel

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!