Kawasaki Ninja H2 – Orkan an Bord

  • #1

    Jetzt weiß ich, auf was ich demnächst wechseln werde, um meinen Hinterreifen endlich auch an den Flanken ordentlich abfahren zu können… :idea:.
    Knut hätte geschrieben: 218 PS braucht man mindestens… :D.
    Und auch die Journalisten der MOTORRAD vom 12.6.2015 waren sehr angetan:


    Nach der Z 750 Turbo aus den 1980er Jahren hat Kawasaki wieder ein Motorrad geschaffen. Die Ninja H2 verfügt über einen 1000er Vierzylinder mit Kompressor, und dieser Orkan im Inneren entfacht außen Orkane an Beschleunigung und Geschwindigkeit. Mit 218 PS ist die H2 die stärkste je bei MOTORRAD gemessene (getestete?) Serienmaschine.


    Was für ein Motor! Schon im unteren Drehzahlbereich mächtig präsent, wirkt er hier wie ein durchzugsstarker 1500er. Oben hinaus, wenn der Ladedruck die kleine „Boost“-Anzeige im Cockpit mit schwarzen Balken füllt, zeigt er sich fast so drehfreudig wie ein aktueller 1000er-Supersportler – nur viel mächtiger.


    Wahrscheinlich rührt dieser Eindruck vom unbedingten, fast perfekt linearen Aufwärtsstreben der Leistungs- und Drehmomentkurven über fast den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich.


    Den Gipfel bildet ein 1000 Umdrehungen breites Plateau, dessen Höhe zwischen 215 und 218 PS liegt. In nicht gewollter, aber kaum vermeidbarer Blasphemie kommen einem beim Fahren Gebetsfragmente wie „die Kraft und die Herrlichkeit“ in den Sinn.


    Von null auf 200 in sieben Sekunden ist eine entschiedene Ansage, und die positive Kehrseite der kurzen Übersetzung zeigt sich in den wahrhaft reißerischen Durchzugswerten. Ist ein Kraftpaket wie die H2 überhaupt alltagstauglich? Abgesehen von der hohen Handkraft der Kupplungsbetätigung, kommt sie ihren Fahrern im profanen Berufsverkehr in der Stadt und über Land weit entgegen.


    Die beiden Ausgleichswellen vor und hinter dem Zylinderblock tragen den Hauptanteil zur hohen Laufkultur bei.


    Wer der Faszination erliegt und leistungsfreudig fährt, kann leicht auch weit über zehn Liter auf 100 Kilometer abfackeln.


    Denn nach Foto-, Mess- und Verbrauchsmessfahrten sowie den Prüfstandsläufen war der Hinterreifen schon von den Strapazen gezeichnet. Selbst bei ziviler Fahrweise frisst ihn die H2 geradezu auf.


    Als Referenz bei der Testrunde diente die Yamaha YZF-R1. Sie war sehr hilfreich, weil sie rasch klarstellte, was die Kawasaki H2 nicht ist: ein Supersportler. Das war zu vermuten, da sie über einen langen Radstand und einen vergleichsweise langen Nachlauf verfügt, außerdem zwischen 30 und 40 Kilogramm mehr wiegt als die aktuellen Supersportmotorräder. Hinzu kommt, dass 129 der insgesamt 239 Kilogramm auf dem Vorderrad lasten.


    Forciert sportliches Fahren auf Strecken mit vielen langsamen Kurven oder im Top-Test-Parcours ist nicht ihre Sache. Sie will mit ruhiger Hand und mehr Zeit in Schräglage gebracht werden als die flink vorausturnende R1 und schiebt in weit herumgezogenen, langsam zu fahrenden Bögen spürbar übers Vorderrad.


    „Am Anfang habe ich hier so viele Fehler gemacht wie mit kaum einem anderen Motorrad, die H2 fordert alle Konzentration“, konstatierte ein sichtlich erschöpfter Top-Tester Georg Jelicic nach zahlreichen Durchgängen im schnellen und langsamen Slalom. Den wahren Kurvengenuss mit der H2 bereiten Kombinationen, die in großzügigen Schwüngen gezogen werden.


    Wie das KIBS (Kawasaki Intelligent antilock Brake System) ist auch die KTRC (Kawasaki Traction Control) keine Vollkaskoversicherung. Beim Versuch, die nur mittelprächtigen Zeiten im langsamen Slalom zu verbessern, musste Top-Tester Georg zwei vehemente Rutscher trotz Traktionskontrolle selbst abfangen…

    Jetzt ewig aufgedröselt, wieso und warum und wie vermeidbar – ist mir aber zu viel zum Abtippen.


    Generell ist es auf der H2 geboten, bei jedem Tempo höchst aufmerksam, aber gelassen zu fahren. Sie will ohne zackige Lenkmanöver auf die richtige Kurvenbahn gesetzt werden, ihr Verhalten beim scharfen Bremsen oder vehementen Beschleunigen will stets aufmerksam, nein, besonders aufmerksam beobachtet werden. Rabiate Fahrmanöver, die rasch ans Limit stoßen, werden ihre Fahrassistenzsysteme nicht einfangen können.


    Die Restprofiltiefe des Hinterreifens betrug nach knapp 1400 Kilometern noch 1,9 Millimeter in der Mitte.


    Fazit:
    Die Kawasaki H2 ist ein exklusives, mit feinen Komponenten ausgestattetes und sehr starkes Motorrad. Leichter und sportlicher als ihre dicke Schwester ZZR 1400, aber schwerer und träger als aktuelle Supersportmaschinen, steht sie zwischen beiden Gattungen. Trotz ABS und Traktionskontrolle fordert sie beim Bremsen und beim Einsatz ihrer Leistung einen stets hoch konzentrierten Fahrer. Und solvent sollte er auch sein.



    Ein paar technische Daten:


    Max. Drehmoment: 133 Nm bei 10.500/min
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 300 km/h
    Beschleunigung: 3,1 Sek. (0-100 km/h); 7,0 Sek. (0-200 km/h)
    Durchzug: 3,3 Sek., 3,1 Sek., 3,0 Sek. (60-100, 100-140 und 140-180 km/h)
    Verbrauch: 6,2 und 7,5 Liter (Landstraße und konstant 130 km/h)
    Sitzhöhe: 810 mm
    Gewicht vollgetankt: 239 kg


    Es grüßt
    sin_turbo

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    ... so dermaßen beschleunigen müsste ich auch, wenn ich mit so einer Kiste nach Hause kommen wollte - vor meiner Frau !!! :naughty:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #3


    Laut dem Video von "1000 PS" hier kann man mit der H2 durch das hohe Drehmoment, das bei niedrigen Drehzahlen schon anliegt, auch ganz locker rumcruisen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Man kann, aber will man das?
    Wer einen tollen Pool im Garten hat, will sich bestimmt nicht nur sonntags mal mit einem kühlen Drink für 10 Minuten an den Rand setzen, um mit den Füßen ein wenig im Wasser rumzuplätschern… ;).
    Wer einen Pool hat, will Eintauchen... und wer eine H2 hat, will das auch:


    Eintauchen, in Bereiche, in die sonst keiner mehr hin kommt... :handgestures-thumbup:.


    Es grüßt
    sin_müde,
    der jetzt gleich ins Bett abtaucht... :greetings-wavegreen:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4


    Weichei ... jetzt beginnt doch erst die Nachtschidht :lol:

  • #5

    Ich habe das Video jetzt mehrmals angeschaut und werde halb wahnsinnig dabei:
    Es kann doch nicht sein, dass es dieses Teil demnächst beim Kawasakihändler um die Ecke zu kaufen gibt.
    Aber er sagt es ja so: Wer das und das will… der muss die Ninja H2R kaufen.
    Wer 326 PS- und bei 300 km/h noch mal hochschalten will, der muss zugreifen?
    Schon die „normale“ H2 war doch mit ihren 218 PS quasi unerreicht und einzigartig… :think:.
    Noch nie hat es, ob nun auf zwei oder vier Rädern, so eine brachiale Beschleunigung gegeben, sagt er ebenfalls... :shock:.
    Auch wenn das hier nicht das richtige Forum für so einen Donnerkeil ist, was haltet ihr davon?
    Sind die Kawasaki-Leute verrückt geworden?
    … … ...
    Warum sagt ihr nichts???
    Ach so, das Video, Entschuldigung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Das wäre es doch: Von Bernhard einen Sensenmann in die Sitzbank steppen lassen und dann alle Gänge und Drehzahlbereiche durchschalten, bis es den Lack vom Tank zieht…
    .



    Es grüßt
    sin_denk-ich-an-die-h2r-in-der-nacht-dann-bin-ich-um-den-schlaf-gebracht

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Ok, ich sag was dazu, sind aber eben alles persönliche Dinge.


    1. Ist keine Motorradgattung, die mich interessiert.
    2. Interessieren mich Superlative nicht.
    3. Finde ich die Optik zudem sehr :?
    4. Interessieren mich in Grenzen Mehr-PS wegen Durchzugswerten, nicht wegen max. Beschleunigung (würde ich ohnehin nur mit DCT hinbekommen) oder Höchstgeschwindigkeit (sonst hab ich immer nur nen auswaschbaren Angststreifen)
    5. Ist keine Reiseenduro...ok, hatte ich bei 1. ja schon.


    Das von meiner Seite aus


    MFG
    sin_PS-Wahn ;)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #7

    Die Kawa-Leute sind nicht verrückt geworden, sondern wollen auf ihre Produkte aufmerksam machen und treiben den PS-Wahn weiter. Habe das Bike auf dem Oldtimerrennen in Walldürn gesehen. Sie wurde auch auf der Rennstrecke gefahren. Persönlich trifft das Design nicht meinen Geschmack.
    Bin XX, FJR 1300 und VFR 1200F gefahren, vermisse die PS bei meiner NC 750 auf der Landstraße nicht. Fühle mich auch nicht mehr so gestresst.
    Honda macht schon seit Jahren bei dieser PS-Treiberei nur noch bedingt mit. Meine VFR 1200 war auf 250 km/h begrenzt und auch bei unserer NC werden wohl nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft die der Motor bieten könnte.
    Für die meisten Biker sind die Werte der Rennboliden nur Theorie, denn kaum einer kann das Leistungspotenzial beherrschen. Solche Maschinen werden i.d.R. durch Helferlein eh eingebremst.
    Klar, diese Technik reizt und hätte ich keinen 6-er vor der Jahreszahl, keinen Bierbauch wäre ich auch begeistert. Schnell würde ich mal schauen ob das Gesparte reicht. VERRÜCKT!

    Die linke Hand zum Gruß
    Auenwälder



    3,52 l/100 km NC 750 X DCT verkauft am 08.05.16,
    seit 11.05.16 MT-09 Tracer

  • #8

    Die Grenzerfahrung mit der H2 R zu fahren würde ich mir gerne einmal auf einer Rennstrecke geben. Selber besitzen? Nein. Zum Glück kann ich mir so eine Technik nicht leisten, ich würde nicht alt damit werden. Toll, dass Kawasaki die Grenzen des technisch machbaren ausreizt und auf die Straße stellt.


    Bin gespannt, ob und wann ich die H2 mal in freier Wildbahn sehe. Die Rennstreckenvariante werde ich ohnehin nie zu Gesicht bekommen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Auf der Messe in Dortmund war die H2R in einem abgesperrten Bereich ausgestellt ... hat mir heute morgen mein Sohn gesagt.

  • #10

    Man sollte bei solchen "Geschossen" für die Straßennutzung eine extra Eignungsprüfung einführen,
    die neben der fahrerischen auch die psychologische Eignung einbezieht. :roll:


    Sehe ich für den Autobereich ebenso kritisch.


    Jetzt habe ich mich bestimmt unbeliebt gemacht, also Feuer frei. :mrgreen: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!