Dichtes Auffahren von Dosen

  • #1

    Hallo,


    in letzter Zeit ist es bei mir oft vorgekommen, dass hinter mir fahrende Autos den Sicherheitsabstand nicht im geringsten einhalten. Situation heute: Landstraße 100km/h erlaubt, ich 110km/h und einen Sprinter mit 2-3 Metern Abstand im Genick.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr euch in so einer Situation verhaltet.


    Viele Grüße


    Christian

  • #2

    Also ich werde dann demonstrativ deutlichen langsamer, um die Situation etwas zu entschärfen. Sollte dem Hintermann dann zu denken geben, wenn es kein totaler Hohlkopf ist. Soll er/sie doch bei nächster Gelegenheit vorbeiziehen... Sowas brauche ich auch nicht im Rücken!

  • #3

    Je nach Situation werde ich wie Christian langsamer und tippe kurz die Bremse an oder nehme die Geschwindigkeitsübertretung zugunsten eines größeren Abstandes in Kauf.

  • #6

    Das kurze anbremsen habe ich auch immer gemacht, ist aber 1) gefährlich und 2) Eingriff in den Straßenverkehr - gleich 2 Punkte es nicht mehr zu tun. Das langsamer werden provoziert nur und führt zu unüberlegten Überholmanövern, die dich ebenfalls gefährden.


    Probier mal das: wenn die Strecke es zulässt, dreh dich kurz mal um und such Augenkontakt mit dem Fahrer. Er ist dann plötzlich nicht mehr der anonyme Held in seiner Waffe, sondern bekommt ein Gesicht, ist also ifentifizierbar und auch er kapiert, daß da ein Mensch auf dem Bock sitzt. Eine kleine Handgeste ala "was ist dein Problem?" ist auch hilfreich.


    Probier das mal,funktioniert bei mir zu 99%. Und ich konnte das zur genüge testen,da der Anteil von zu PS-starken Audimodellen - wegen des übertriebenen Gehaltes + Mitarbeiterrabatt im nahegelegenen Werk Neckarsulm auch für die minderbegabtesten Dünnbrettbohrer - sehr hoch ist.

  • #7


    nicht bremsen nur kurz ( ev 2-3mal) antippen damits einfach aufleuchtet .....


    ja das andere funzt auch ...



    von wegen Bremse 2-3x antippen in schneller Reihenfolge .....mache ich auch des öftern im vorfeld , wenn ich, sehe dass ich etwas (unverhofft stark) bremsen muss damit der Hintermann "geweckt" wird und mir nicht hineinfährt....bzw sonst allenfalls nur knapp hinter mir zum Stehen kommt......oder wenn ich bereits an der Ampel stehe und sehe wie einer eher zügig daher kommt...


    und auch sonst , wenn ich Guide bin bei Gruppenausfahrten , sollte ich etwas knapp irgendwo abzweigen wollen .......oder wegen irgend etwas kurz rechts ranfahren wollen (nicht nur blinken)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Mach es wie Ryker, funzt bisher immer!
    Kopf und/oder Oberkörper zum Hintermann drehen, da fühlt der sich direkt ertappt und angesprochen. Fragende Handgesten und gut ist. Insbesondere in der Stadt, wenn noch Publikum da ist, könnte dann oft mal ein 40tonner in die Lücke preschen :roll:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #9

    ne , auf Gesten verzichte ich soweit wie möglich.....so manch einer fühlt sich dadurch blitzschnell angef....


    und auf der anderenseite sollte man sich ev. auch mal bewusst werden lassen wieviel abstand es wirklich ist......es gibt Spiegel und Spiegel

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Also fragende Handgeste ist ne nach oben offen gehaltene Hand mit nem Schulterzucken, mehr dann auch nicht. Der Einwand mit den tatsächlchen Abstand ist jetzt aber mal echt gar nicht schlecht, werde mal schauen, wie sehr Spiegel täuschen können. Aber unangenehm ist es oftmals schon.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!