NC-X fühlt sich unruhig an...

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage zum Fahrverhalten und zur Handlichkeit der NC, denn unsere NC-X steht eher, als dass sie fährt. Sie fühlt sich störrisch und unruhig an und fährt sich entsprechend. In 2 Jahren wurden gerade einmal gut 5.000km gefahren, wovon meiner einen Großteil der KM gefahren hat. Für meine Frau ist es ziemlich anstrengend und macht ihr auch eher wenig Spaß... Vor der NC hatten wir für meine Frau eine TransAlp in der Garage, die sich im Vergleich um einiges leichter fahren ließ, obwohl es ein "Eisenhaufen" aus 1996 war.


    Wenn's geradeaus geht mit der NC, dann fährt sie sich eigentlich neutral und durchaus angenehm. Wenn's denn dann in die Kurve geht, wird's schon unangenehm... Mit großem (relativ zu sehen) Druck (Lenkimpuls) läßt sie sich sehr unwillig in die Schräglage bewegen. Nehme ich Druck vom Lenker, stellt sie sich sofort wieder auf... In der Kurve selbst ist eine klare Linie dadurch eher unmöglich, als möglich. Permanent hat sie eben das Verlangen wieder in die Senkrechte zu kommen. Es ist eine elendige Wackelei in Kurven und so auch nicht unanstrengend.


    Im letzten Jahr habe ich denn dann auch schon "Wilbers" bemüht und die Vordergabel aufbereiten lassen. Einen gewissen Effekt hatte es und das Ansprechverhalten wurde in jedem Fall schon mal besser. Aber...


    Ich selbst fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad und glaube zu wissen, wovon ich rede. Mir macht die NC fahrtechnisch gesehen überhaupt keinen Spaß. Meine Frau strengt es ziemlich an...


    Vergleiche ich dieses Fahrverhalten mit meiner 18er GoldWing (SC68) und auch vorher mit meiner FJR, so läßt sich die Wing um Längen leichter und handlicher bewegen.


    Als Bereifung haben wir noch die Erstausstattung Reifen (Z8) montiert.


    Ist diese "Unhandlichkeit" hier im Kreise bekannt? Wenn ja, was ist unternommen worden, die gewünschte Handlichkeit zu finden?


    Danke im Voraus für ein paar Tipps.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #2

    Hallo,
    hm - an der Fahrwerksgeometrie kann man ja nicht so viel ändern - aber bei den Reifen:
    Der MPR4 gilt als sehr leicht einlenkend - andere würden ihn als nervös bezeichnen - ich bin zufrieden damit - hatte zuvor auch den Z 8 drauf - der Unterschied ist spürbar.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Hallo Manfred, ich verfüge jetzt nicht über deine Zweirad Erfahrung, kann das von dir Gesagt aber
    auch so nicht bestätigen. Im Gegenteil! Ich finde die NC ein sehr harmonisch zu fahrendes Motorrad.
    Natürlich gibt es bessere Fahrwerke (Preis Frage), aber gerade die leichte, inkomplizierte Fahrbarkeit
    ist doch ein auch von Testern mehrfach gelobtes Moment der NC-Reihe.
    Stationäres Kurvenfahren ist m.M. auf normalem Fahrbahnbelag überhaupt kein Problem. Da ich öfters auch mit Triumph und GS Fahrern unterwegs bin (die bessere Fahrwerke haben), denke ich schon, dass ich es auch beurteilen kann. Ich hatte auf kurvigen Landstraßen innerhalb der StVO (plus Zuschlag) noch nie ein Problem dran zu bleiben - und mich sicher zu fühlen.


    Ist wohl wie mit den Frauen - machnmal passt es einfach nicht!


    Du wirst dein passendes Zweirad sicher finden!



    Gruß

  • #4


    ich war bisher einmal in der Situation, dass ich nur mit viel Mühe einen halben Kreisverkehr schaffte. Mein Motorrad wollte partout nicht in Schräglage fahren. Die Ursache war ein Plattfuß hinten.

  • #5

    Ich (Fahranfänger) hatte anfangs das gleiche Problem (wobei ich mangels eigener Erfahrungen nicht wußte, dass es auch anders geht :oops: ). Gerade das "Drücken" in den Kurven fand ich anstrengend, habe es aber auf mich und meine Unerfahrenheit geschobven. Nachdem andere Reifen drauf kamen (Sport Touring T30) hatte ich das Gefühl, die NC fährt alleine durch die Kurve. Und zwar sofort; lag also (nicht nur) an mir.
    Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

  • #6

    Stimmt denn der Luftdruck? Der kann schon viel ausmachen.
    Vorne 2,5 Bar hinten 2,9 Bar.
    Alternativ auch mal vorne erhöhen auf 2,7 Bar.


    Wenn das nicht hilft, dann Reifen wechseln. Der Reifen hat den größten Einfluss auf das Fahrverhalten.
    Vielleicht mal den Angel GT von Pirelli probieren. Ich empfinde den als handlicher als den Z8.
    Der Druck muss natürlich stimmen.


    Ansonsten ist die NC X meiner Meinung nach ein sehr handliches Motorrad.

  • #7

    Nach dem Wechsel auf Tourance Next mit 150er hinten hatte ich ein neues Motorrad. Handlich, kurvengierig und trotzdem immer stabil, Aufstellmoment sehr reduziert und Vertrauen ins Moped stark gewachsen. Aber Achtung : das war bei MIR so. Das kann bei Euch ganz anders sein...


    Gruß, Martin

  • #8

    Hallo Manfred & Frau,
    Das Thema Reifendruck war auch meine erste Idee. Da brauchen wir dir bei deiner Erfahrung (vor allem mit der dicken Vara) nix erzählen.


    Aber Robert hat m.M.n. schon den richtigen Tipp gegeben. Bevor ihr euch weiter quält und letztlich der Fahrspaß komplett flöten geht, probiert einen Wechsel auf den Michelin Pilot Road 4. Die Transe mit ihrem größeren Vorderrad und schmalerem Reifen kann durchaus mit weniger Impuls in die Kurve kippen, aber der MPR4 ist in der Beziehung sehr leichtfüßig und sollte deiner Frau den Fahrspaß auf der NC zurückbringen. Was du beschreibst ist wirklich ungewöhnlich für die NC und ihrem tiefen Schwerpunkt.


    Der Pirelli Angel GT fährt sich zwar auch besser als die Werksbereifung mit BT023 und Z8, ist aber kraftaufwendiger zu fahren als der MPR4. Mir liegt der Michelin überhaupt nicht (zu nervös und wenig Feedback), aber für euren Fall wohl genau passend.


    Vielleicht habt ihr ja einen NC-Pilot mit MPR4 in der Nähe, der euch/dich mal probefahren läßt.


    Grüße, Andreas

  • #9

    Hallo zusammen,


    lieben Dank für die Hinweise und Tipps.


    Reifendruckmäßig ist alles OK... :)


    Soeben habe ich mit meinem Reifenhänder einen Termin bzgl. anderer Reifen gemacht. Da ich die PR04 auf meiner FJR gefahren habe und damit sehr zufrieden war, kommt dieser Reifen nun auch auf die NC.


    Bin mal gespannt, was dann ist... Hoffentlich dann so, wie wir es uns, insbesondere meine Frau, sich wünscht. :)


    Nochmals Danke und ich werde berichten... :)


    Schönes Wochenende!

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #10


    Kann ich nur bestätigen! Nach den ersten 100km hatte ich mich dran gewöhnt. Am Anfang kam es mir auch seltsam vor - jetzt bin ich sehr zufrieden! :dance:

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!