Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage zum Fahrverhalten und zur Handlichkeit der NC, denn unsere NC-X steht eher, als dass sie fährt. Sie fühlt sich störrisch und unruhig an und fährt sich entsprechend. In 2 Jahren wurden gerade einmal gut 5.000km gefahren, wovon meiner einen Großteil der KM gefahren hat. Für meine Frau ist es ziemlich anstrengend und macht ihr auch eher wenig Spaß... Vor der NC hatten wir für meine Frau eine TransAlp in der Garage, die sich im Vergleich um einiges leichter fahren ließ, obwohl es ein "Eisenhaufen" aus 1996 war.
Wenn's geradeaus geht mit der NC, dann fährt sie sich eigentlich neutral und durchaus angenehm. Wenn's denn dann in die Kurve geht, wird's schon unangenehm... Mit großem (relativ zu sehen) Druck (Lenkimpuls) läßt sie sich sehr unwillig in die Schräglage bewegen. Nehme ich Druck vom Lenker, stellt sie sich sofort wieder auf... In der Kurve selbst ist eine klare Linie dadurch eher unmöglich, als möglich. Permanent hat sie eben das Verlangen wieder in die Senkrechte zu kommen. Es ist eine elendige Wackelei in Kurven und so auch nicht unanstrengend.
Im letzten Jahr habe ich denn dann auch schon "Wilbers" bemüht und die Vordergabel aufbereiten lassen. Einen gewissen Effekt hatte es und das Ansprechverhalten wurde in jedem Fall schon mal besser. Aber...
Ich selbst fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad und glaube zu wissen, wovon ich rede. Mir macht die NC fahrtechnisch gesehen überhaupt keinen Spaß. Meine Frau strengt es ziemlich an...
Vergleiche ich dieses Fahrverhalten mit meiner 18er GoldWing (SC68) und auch vorher mit meiner FJR, so läßt sich die Wing um Längen leichter und handlicher bewegen.
Als Bereifung haben wir noch die Erstausstattung Reifen (Z8) montiert.
Ist diese "Unhandlichkeit" hier im Kreise bekannt? Wenn ja, was ist unternommen worden, die gewünschte Handlichkeit zu finden?
Danke im Voraus für ein paar Tipps.