Lenktechnik

  • #1

    Hatte kürzlich wieder ein Motorradtraining und fand folgende Frage zur Lenktechnik interessant:


    - Du fährst gerade aus. Dann drückst du mit der linken Hand am Lenker nach Vorne. Wohin fährst du? Nach links oder rechts?


    Sicher habt ihr das alle immer unbewusst richtig gemacht - aber ich halte es auch wichtig sich das bewusst zu machen!


    Um Spekulationen vorzubeugen etwas unten die Anwort:


















































    -> nach Links! Du drückst mit der Linken Hand am Lenker und fährst links.


    lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #2

    ... das sind doch Allerweltsweisheiten ! Man sollte es nur nicht zu offensichtlich machen, weil die Kiste dann zu schnell nach links "klappt" !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #3

    Anfänger sollten sich das schon sehr bewusst machen......bzw. bewusst auf geraden strecken "wedeln" da drücken und allenfalls auf der anderen seite leicht ziehen /bewusst führen......wenn man mit "drücken" die kurve nimmt kommt das besonders zum zug..... ein endurofahrer im gelände der spitzig um die eck will muss es erst recht so machen....


    und der Grundsatz besagt: ohne lenkimpuls keine Kurvenfahrt ! mit dem lenkimpuls stört man das rad (stabilisiert durch die kreiselkräft ) am geradeaus fahren

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Ja, ja, der Lenkimpuls :mrgreen:
    Wie schon geschrieben ist das zwar eine Allerweltsweisheit und wird unbewusst ja auch immer gemacht, aber das bewusste Üben ist schon ab und an hilfreich.
    Im Ernstfall kann ein gezielter und kräftiger Lenkimpuls (und dann sollte man halt schon wissen wo man drücken muss, also immer auf der kurveninneren Seite :whistle: ) darüber entscheiden ob man in den Gegenverkehr fährt oder durch etwas mehr Schräglage noch dran vorbeikommt.
    Mir hat das schon mindestens zwei- oder dreimal geholfen eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden.

  • #8


    Damit ist mein Lernlimit für heute aber auch erreicht :lol:

    Gruß Andy

  • #9

    Und zum "Abbheben"?



    Beidhändig und feste nach hinten ziehen ;) ;)


    Rubber

  • #10


    Hi,


    Danke für den Tip, die DVD ist bestellt.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

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