Neuer Reifentest in Motorrad 12/2015

  • #1

    Testgrößen:
    120/70-ZR17
    180/55-ZR17


    Testbike ist die Yamaha FjR 1300A


    Metzler Z8 hängt Michelin PR4 und Pirelli Angel GT ab. Großer Verlierer ist Dunlop Roadsmart 2 und der Conti Road Attack2 GT.


    Inwieweit man die Ergebnisse auf die NC übertragen kann , muss jeder selbst entscheiden, da Größe und Gewicht lt. Einsatzzweck imho zu unterschiedlich sind.


    Auf die Frage, ob sich ein Reifentest auf verschiedene Größen eines Profils übertragen lassen, antwortete mir ein pensionierter Conti-Entwickler schmunzelnd:


    "Das kommt drauf an, ob unser Reifen den Test gewonnen hat. Wenn ja, dann gilt das Ergebnis für alle Größen, wenn nein, dann gilt das Ergebnis nur für genau diese Größe und das spezielle Modell" ;)


    Doc

  • #2

    Ich bin ja auf Sizilien den aktuellen Z8 auf einem Crossrunner gefahren, da hat er keine Schwächen gezeigt, obwohl der Belag sehr grenzwertig war. Wie schon einmal gesagt, das einzige was ein aktueller Reifen mit dem von vor 3 Jahren gemein hat ist der Name :mrgreen:


    Beim Naß-Grip soll der aktuelle Z8 auch noch besser sein als der M7 :o

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Was schreiben sie denn so zum Z8 im Vergleich zum Angel?


    Die FJR ist natürlich ein fettes Eisen, da wäre es schon ganz interessant was die da so im Einzelnen schreiben.

  • #4

    Ich fahre den Z8 auf meiner 1000er Versys und bin sehr zufrieden.
    Laufleistung mit dem ersten Satz 14000 Km und bis 13700 hatte ich nie ein schlechtes Gefühl.
    Die letzten 300 war ein Eiertanz da schon das Gewebe durchkam
    Gruß Locke

  • #5


    Die Frage ist, ob das der neue Z8 ist. Den alten kenn ich auch, fand den zwar gut, der Angel gefällt mir auf meiner ZR-7 aber deutlich besser.

  • #7

    Wo hat der Conti als großer Verlierer seine Schwäche(n)?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Der Z8 oben ist natürlich der alte. Jetzt habe ich seit April den neuen drauf. Mittlerweile seit etwas über 4000 Km und ich bin weiterhin sehr überzeugt vom Fahrverhalten egal bei welchem Wetter. Vorne hält bei mir natürlich auch viel länger aber ich wechsel den immer gleich mit.
    Gruß Locke

  • #9

    Die großen Schwächen beim Conti sind der Nasstest und der Verschleiß.
    Auf der Landstraße/Autobahn liegt er auf Platz 1!

  • #10

    Danke für die Antwort. Ich dachte gerade beim Verschleiß wollte Conti nachbessern. Schade.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!