Ölverlust

  • #11

    Hallo Christian,
    ok, da könnte dann wohl der Dichtring im Eimer sein. Damit wärest Du nach meinem Wissen der erste hier im Forum mit diesem Defekt. Ungewöhnlich jedenfalls, dass das bei 8.500 KM auftritt - entweder ist der von Anfang an undicht oder bei hoher Laufleistung. Ergebnis würde mich interessieren!

  • #12

    Hi Christian,
    ich würde auch mal die Ritzelabdeckung abschrauben, da sammelt sich ganz schön viel Kettenfettschmodder drin, wenn Du das noch nie rausgeholt hast, kann es schon sein, dass das irgendwann so raussifft
    Gruß,
    Christian

  • #13


    Genau, das wäre auch mein Vorschlag


    ...check den Simmering an der Ausgangswelle, also da wo das Ritzel montiert ist.
    Es ist keine Seltenheit, dass die undicht werden, wenn z.B. der Kettendurchhang zu gering ist.
    Da habe ich hier mal was dazu geschrieben.


    ...und bei der Gelegenheit gleich mal richtig saubermachen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #14


    Zunächst einen vielfachen Dank an die freundlichen Experten. Wollte nun, nach den guten Ratschlägen, nicht auch bis zur nächsten Woche warten und
    dann die Diagnose vom Freundlichen hinnehmen. Ich habe die Ritzelabdeckung gelöst und den Schmodder weitgehend entfernt, dann eine 50 KM Tour
    gemacht und danach leider wieder etwas Motoroel am Finger gehabt. Es kann natürlich auch noch ein Rest sein, der zusammengelaufen ist, denn richtig saubergemacht wäre etwas anderes gewesen. Die Schaltwelle und der Simmering an der Ausgangswelle zeigen sich , soweit für mich erkennbar, als unschuldig. Na ja, jetzt muss der HH mal schauen. Ich werde es bekannt geben. :geek:
    Viele Grüße Christian

  • #15

    Ich hatte auch oft Öl auf dem Seitenständer und an der Ritzelabdeckung. Nach dem Saubermachen darunter ist das bislang nicht mehr aufgetreten.

  • #16

    Hallo Christian,
    eine Undichtigkeit an der Schaltwelle sollte sich doch schon eindeutig lokalisieren lassen. Wenn Du schon keinen Mangel feststellen kannst, was soll der Händler attestieren?
    Ich würde noch eine Weile fahren und das weiter beobachten. Kann mir nach Deiner Beschreibung nicht vorstellen, dass da ein Mangel vorliegt.

  • #17

    Hallo Christian,
    Ich würde alles unter der Ritzelabdeckung mal mit Bremsenreiniger grünlich sauber machen, und dann mal einige km ohne Abdeckung fahren und zwar so lange, bis wieder irgendwo etwas Öl austritt, so sollte sich die Quelle lokalisieren lassen. Vorausgesetzt ist allerdings trockenes Wetter.
    Zwischendurch öfters mal anhalten und schauen.

  • #18

    Ja, ihr habt es vorausgesehen : An der Ausgangswelle und an der Schaltwelle tritt kein Motoroel aus ! Der :P HH hat den restlichen Kettenfett-Schmodder entfernt, danach bin ich 50-60 km geheizt und wieder mit dem Mopped auf die Hebebühne. Und alles ist, wie es sein soll :D . Hat nix gekostet, war ein Service vom Freundlichen.
    Fazit : Die Reinigung des Motorbereiches unter der Ritzelabdeckung steht jetzt 1-2 mal jährlich an. Da auf der Schaltwelle eine
    Körnung (siehe Foto) angebracht ist, ist die Montage des Schalthebels auch unproblematisch. Also nach 20 Kahren Kardanantrieb wieder etwas dazugelernt.
    Freundliche Grüße Christian

  • #19

    Ich hatte das auch schon gehabt nach ca. 3.000 Km.
    Wie ich das bemerkt habe bin ich zum HH gefahren mit dem Auto und habe dem mal einpaar Bilder gezeigt, und am nächsten Morgen haben die die Maschinen dann bei mir zuhause abgeschleppt und repariert. Die Dichtung vom Ventildeckel war kaputt.
    Ich brauchte nichts zahl, da es über die Garantie lief. Und konnte die dann am nächsten Tag schon wieder abholen.

  • #20

    Ursache bei meinem Ölverlust ab ca 14500 km war dieses kleine Teil:


    [album]3621[/album].



    Hier bahnten sich goldgelbe Öltropfen ganz gemächlich den Weg aus der Ritzelabdeckung in Richtung Seitenständer.


    [album]3622[/album]



    Austausch dieses Simmerrings ist eine "Kleinigkeit". Mein freundlicher hat erstmal das OP Gebiet frei gelegt:


    [album]3623[/album]



    [album]3624[/album]






    [album]3625[/album]



    Und schon nach wenigen Stunden war der neue Simmerring an Ort und Stelle.


    [album]3626[/album]


    Mein fHH hat einen Garantieantrag gestellt. Honda hat zum Glück alle Kosten übernommen. Da Ölverlust in noch unbedenklichen Mengen war, konnte ich das in Ruhe beobachten und weiter fahren. Die Reparatur wurde dann bei 18200 km durchgeführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!