Lärmschutzregeln

  • #12

    Hallo


    Es geht tatsächlich nicht um das Lautlos.
    Es tut mir leid, wenn ich mich evtl. nicht richtig ausgedrückt habe aber evtl. reicht auch lesen und
    versuchen evtl. zu verstehen das es auch andere Menschen gibt.
    Ich mag zum Beispiel keine Hundescheiße auf dem Gehweg, wo ich evtl. oder im Gedanken reintreten
    könnte. Meine Lösung ist, ich passe bei meinen Hunden auf oder ich räume weg (ganz einfach ).
    Vorsatz ist etwas anderes, z.B. ich will das.
    Man erspart sich viel Umstände und man ist ein Beispiel, was das Alles auf die Dauer viel einfacher macht,
    für alle.
    Sinnlos ist Deins aber das ist nur Deins, ich verstehe Euch aber auch das sind auch nur wir alle.


    LG Dokla :hand:

  • #13


    Stimmt, ist sinnlos! Danke!

  • #14

    Hallo,


    manchen ist hier wirklich nicht zu helfen .. wenn ich hier manche Kommentare
    Pro-Auspufftuning lese!


    Wohnt Ihr etwa an einer vielbefahrenen Landstrasse wo ab Freitag bei schönem
    Wetter Hunderte/Tausende von Bikern mit Sportauspuff ohne DB-Eater und Harley Davidson
    mit Klappenauspuff "vorbeiröhren"!


    Dazu das pubertäre Gehabe im Ort bei gezogener Kupplung zigmal Vollgas zu geben - Klasse!


    Da ist ein Aufenhalt im Garten nicht möglich - man muß nicht mal direkt an der Strasse
    wohnen - manche Bikes kann man Kiolmeterweit hören!


    Für mich ist das Egoismus pur - auf Kosten der Anwohner/Allgemeinheit!


    Wir reden hier nicht über eine kleine Gruppe.


    Harley-Davidson Deutschland hat auf Anfrage mitgeteilt, daß über 50% aller neuer
    Harley-Davidson mit Sportauspuff. (+ Klappensystem) ausgeliefert werden!
    Natürlich mit E-Nummer und ABE!


    Wenn man dann noch die ganzen Sportauspuffanlagen der japanischen und italienischen
    Maschinen mitrechnet - kommt man ganz schnell auf 30 bis 40% aller Maschinen die mit
    Sportauspuffanlagen unterwegs sind.


    Der Gesetzgeber wird die nächste Jahre hier weiter Regulierungen vornehmen - zu Lasten
    aller Motorradfahrer!


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende


    Grüße


    Guenther

  • #15

    Es sind ja nicht nur die mit dem Sportauspuff!
    Ich wohne an der B247 mein Haus ist 500 m entfernt, aber am Wochenende macht es keinen Spaß auf der Terrasse zu sitzen.
    Viele Biker drehen am Ortsausgang den Quirl bis Anschlag und die Gänge werden voll aus gefahren,
    dass muss doch nicht sein, dafür sind ja die Rennstrecken wie Harzring usw. da.
    Es gibt aber auch einige die normal fahren und die Stören dann wirklich nicht.

  • #17

    Hallo,


    man merkt hier schon das "Lärm" im "Ohr" des Betrachters liegt...


    Um es Vorweg zu nehmen: Ich bin selber betroffen. Seit dem Einzug einer Familie, mit einem behinderten Sohn, in unser kleines Mehrfamilienhaus bekomme ich Nachts kaum mehr ein Auge zu. Ich selber bin Herzkrank (nach Herzinfarkt).
    Weiter will ich dazu garnichts schreiben, sondern nur mal anmerken was "Lärm" eigentlich bedeuten kann...


    Zum Thema laute Auspuffanlagen kann ich nur meine Meinung kund tun.
    Die Definition von "laut" kann man nicht unbedingt in db(A) ausdrücken. Vielmehr spielt die "Lautheit" eine große Rolle. Dieses Phänomen kennen vielleicht viele von Euch aus dem HIFI- Bereich (Loudness).
    Gemeint ist damit die Frequenzanpassung (Klanganhebung...)auf einen Bereich den der Mensch als "Angenehm" oder als "Hörrichtig") empfindet.
    Da gehen aber leider die Geschmäcker auseinander...


    Das menschliche Gehör empfindet tiefere Frequenzen angenehmer als Hohe, bei gleicher Lautstärke (db(A)). Deswegen empinden wir tiefe Töne auch als "leiser"!


    Kaum einer wird glauben das eine hochdrehende Kettensäge nicht lauter ist als unsere "brummelige" NC.
    Was aber empfinden wir als angenehmer?


    Was ich sagen möchte ist: "Wer viel Misst, misst, Mist"!


    Klappengesteuerte Auspuffanlagen gibt es nur Aufgrund einer "meßtechnischen" Gesetzeslücke.
    Dahingehend gehören solche Gesetze "angepasst"!


    Kleinere "klangtechnische" Veränderungen (in Richtung tieferen Sound) würde ICH daher Befürworten und würden mich auch nicht Belästigen.
    Das ist aber MEIN Hörempfinden! Manch Anderer bevorzugt aber vielleicht die Kettensäge?


    Die gesammten Lärmschutzregeln sind eine Farce und sollten grundsätzlich überdacht werden (Messmethoden etc.).


    Das Zauberwort nenn ich mal: "Sounddesign", und dazu benötigt man andere Messmethoden!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #18

    Sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach zielt die momentane Gesetzeslage in eine vollständig falsche Richtung was die in Betracht gezogenen Faktoren betrifft.
    Im Übrigen würde ich hier gerne noch anmerken, dass das Problem nicht durch die Motorräder entsteht, sondern durch die Leute die Sie fahren. An meinem ehemaligen Wohnsitz hatte ich einen Nachbarn, der mich mit seinem lauten BMW ebenso zur Weißglut treiben konnte, wenn er Nachts um 3 Uhr aus der "Spätschicht" heimkam. Andere erzeugen den selben Effekt ohne Motorengeräusche mit lauter Musik.
    Will sagen: Das Problem liegt vor allem darin, dass manche Leute sich scheinbar nicht in die Lage anderer versetzen können, und immer nur ihre Rechte kennen - aber niemals ihre Pflichten. Solchen Leuten würde ich gerne mal meine Rechte präsentieren.

  • #19

    Die Gesetzeslücken begründen ja das Geschäftsmodell des Zubehörhandels. Insofern ist schwer zu glauben, dass nicht die entsprechende Lobby ganz bewusst die Gesetzgebung dahingehend beeinflusst. Kaum zu glauben, dass man heute technisch nicht in der Lage ist, die Röhren innerhalb erträglicher Grenzen bezüglich der Akustik zu bauen (Stichwort: "Sounddesign") ...

    Viele Grüße
    Uli

  • #20


    Darum fahre ich da (noch) nicht hin... Ich habe in bisschen Angst vor Pubertären verhalten, was aber nicht böse gemeint ist.



    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!