Motorrad durch Kunden beim Händler umgefallen!!!

  • #11


    Also wenn Bikes ohne Zwischenraum (wegen Platzmangel schon öfters gesehen) auf Seitenständer abgestellt werden und ein Bike gegen den Neigungswinkel des Seitenständers gekippt wird, dann kann durchaus ein Dominoeffekt mehrere Bikes mitreißen. Man muss aber schon heftig dagegen stoßen, da ja die anderen Bikes dagegen halten.

  • #13

    Klar geht das - kannst ja mal ausprobieren :D

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    Wenn man weiß, welch geringe Schräglage man im Stand schon kaum mehr halten kann, dann leuchtet schon ein, wie ein rechts daneben stehendes Motorrad von der Masse einer kippenden NC ganz sicher vom Seitenständer aufgerichtet und nach rechts umgeworfen werden kann.
    Ich kann mir das gut vorstellen. Jedenfalls eher als einen solch dämlichen Versicherungsbetrug.
    VG Klaus ;)

  • #15


    Genau Du und ich wir beide können eine Schräglage ab einem gewissen Punkt nicht mehr halten, is ja klar. Nun ist die Schräglage ja in den Seitenständer gerichtet. Also muss ich erstmal mit meinem Moped was ich umkippen möchte diese Schräglage aufheben und das dann bei 4 anderen Mopeds auch noch. Da ist eine sehr große Energie notwendig um das hinzubekommen. Bei einem Sturm der ganze Autos umkippt OK aber ein einzelner kleiner Kunde mit eventuell 100 KG Lebend Gewicht, na ja. Aber jedem sein Glauben, manche glauben an Gott andere an die Kanzlerin und wieder andere an "Domino Motorräder". Soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, denn der erste mit den paar Kratzern an der NC und auch der mit einer kleinen Beule wird nichts davon haben, aber möglicherweise der letzte der einen Totalschaden geltend macht da Verkleidung gebrochen eventuell Rahmen verzogen usw.
    Gruß Locke

  • #16

    es gibt seitenständer und seitensänder..es gibt solche da darf man kaum das bike berühren (wackeln) schon klappt der ein....zudem kommts drauf an :ist der generelle boden eben ? ...und es kommt drauf an an welcher stell die Stosskraft wirkt.....und es kommt auf den hobeltyp an , seine bauartbdeingte gewichtsverteilung....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, eine Personenhaftpflicht zu haben.


    Am Wochenende hat mein Freund meine Kupplung im Auto zum Stinken gebracht und ist dann noch ein Stück weiter gefahren.
    Seitdem rutscht sie durch. Im Zweifelsfall ist nicht nur die Verschleißeinheit (Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager), sondern auch das ZMS (Zentrale Massenschwungrad) defekt, also verzogen.


    Weiß einer von uns, ob das auch eine Personenhaftpflicht abdeckt, da Fehlbedienung durch ihn? Er war am Berghang, hatte Gegenverkehr und hat das Auto mit vier Personen "gehalten". :o


    Danke vorab!

  • #18

    Ich glaube nicht dass hierfür die privathaftpflicht etwas zahlt. Das dürfte nur über die Kasko gehen bei der das Auto versichert ist.
    Hatte auch schon einen ähnlichen fall mit einem roller, mit dem ein kumpel einen unfall baute. Der schaden am gegner wurde mit meiner versicherung abgerechnet und der eigene schaden ... da blieb ich drauf sitzen.

  • #19

    ich zitiere mich mal selbst "Falls er eine Privathaftpflicht hat, wird die das übernehmen, denn der Schaden ist nicht bei Gebrauch eines Kfz entstanden", sog. Benzinklausel. Schäden, die bei / durch die Benutzung eines Kfz geschehen, sind nie drin.


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!