Kette reinigen und ölen mit Seitenständer

  • #21


    Genau das hat mir das erste Glied des rechten Zeigefingers gekostet ;) War nicht lustig auf den herausragenden zerfetzten Knochen
    des Fingers zu gucken. Und von wegen bei Schock spürste nix. Seitdem nie mehr bei laufendem Motor.


    Zur Erklärung, ich hatte in der rechten Hand nen Schmutzlappen, um dann den Kettenreiniger etwas abzuwischen, dieser hat sich im Kettenrad verfangen. Ist aber schon 20 Jahre
    her.

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #22

    Aua, das tut mir leid.
    Aber ich hab die Kette nur besprüht, das ist hinten alles von selbst raus geflogen.
    Lappen brauchte ich nicht.
    Der Liquimoly Kettenreiniger ist extrem gut

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #23


    Ich spreche vom Honda original Hauptständer. Der setzt an der X nicht vor den Fußrasten auf. Er liegt zwar teilweise tiefer als die Rasten, an diesen Stellen aber auch weiter innen zur Fahrzeugmitte.

  • #24


    Liftstick doppelt so teuer - das stimmt aber nicht.
    Son Teil mag zwar praktisch zum Ketten fetten sein, ansonsten ist kaum zu gebrauchen... .
    Ein Wagenheber ist dagegen ein Multitool... ;)


    Ein einfacher Scheren-Wagenheber gibts in der Bucht für unter 10 € gebraucht oder neu für 14,49 €.


    Anwendungsbeispiel Schmieren der Kette meiner MT-07:


    [attachment=1]DSC06342 (1).JPG[/attachment]
    Bei der NC gehts noch einfacher, da setzt man das Teil einfach unter die Anlenkung fürs Federbein. Die Kurbel braucht man übrigens nicht - geht leicht mit der Hand zu drehen.


    Ein hydraulischer Wagenheber kostet auch weniger als ein Liftstick: 21,98 !
    Auch hier eine praktische Anwendung - gestern die Federbeine der MT neu abgestimmt, ohne weitere Hilfsmittel angehoben (Seil, Gurte, etc.):


    [attachment=0]DSC07666.JPG[/attachment]
    Für den Ausbau der Räder zum Reifenwechsel nutze ich ebenfalls ausschließlich die beiden Wagenheber.
    Bilder hierzu von der Anwendung bei der NC habe ich hier auch schon gepostet, sind aber leider nicht mehr vorhanden... .

  • #25

    Also, nicht dass der Eindruck aufkommt, ich wäre Liftstick-Hersteller oder so 8-) , aber: ein Vorteil von dem Teil ist eben auch, dass man es auf einer Tour mitnehmen kann (passt übrigens ins NC-Helmfach), das geht mit 'nem hydraulischen Heber nicht so gut :lol: . Und um ehrlich zu sein: deine Konstruktion mit dem Scherenheber sieht nicht so vertrauenerweckend aus. Da erscheint mir das Radanheben mit dem Liftstick standsicherer zu sein.


    Aber das Schöne ist ja: Kann jeder so machen wie er will. :geek:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #26


    Meinen Hauptständer habe ich auf einer Tour auch immer dabei. Und das, ohne dass er Platz im Staufach belegt. :D

  • #27


    Nun, ich bin Praktiker seit ... . Wer die Tipps nicht annimmt, dem bin ich ja nicht böse, funktionieren tun sie trotzdem....

  • #28

    ... was ist bitte ein Liftstick ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!