Powercommander

  • #11

    Danke!


    Da werd ich mir so ein Teil irgendwann besorgen. Neben bissl mehr Leistung bringt das meist auch beim Ansprechverhalten was.
    Und die Einstellungen/Kennlinien werden ja im Regelfall vom Hersteller immer sehr konservativ ausgelegt. Da kann man schon ein wenig nachhelfen. In dem Bereich ist das kein Problem.


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #12


    ... ich denke, mit einem kaltlosem Krümmer und weiteren Modifikationen im Ansaugsystem maschieren wir auf die 60 PS zu.
    Let`s go!


    Gut recherchiert Harry!


    GUME

  • #13


    Das kann an einer fehlerhaften Drosselklappenstellung, falscher Map
    oder ein Verschieben des geregelten Lambdawertes im Leerlauf liegen.
    Dein Kumpel hat das bestimmt selbst gemacht... stimmt´s ?
    Eine optimale Drosselklappenstellung kannst Du nur über einem Leistungsprüfstand kalibrieren.
    Gerade Leerlaufprobleme, Anfahrruckeln und Leistungslöcher werden mit dem PC beseitigt.
    Oder der PC in Verbindung mit Autotune wäre auch noch eine Alternative.


    Für den PC gibt´s auch keine ABE. Den musst Du beim TÜV abnehmen und eingetragen lassen.
    Dann meldet man das seiner Versicherung und zahlt ein paar Euros mehr als bisher.
    Nur so ist man legal unterwegs und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Aber viele machen das eben nicht... nur um ein paar Euros zu sparen.


    Ich habe z.B. die Leistungssteigerung meiner letzten Bandit mit 125 PS auch eintragen lassen
    und es dann der Versicherung gemeldet. :icon-wink:


    Viele Grüße
    Harry

  • #14

    Ich spreche jetzt mal nur für mich:


    Wenn ich mehr Leistung hätte haben wollen, hätte ich mir ne andere Karre gekauft.
    Bzw. hatte ich vorher eine mit 125 PS. :mrgreen:


    Leute, das rechnet sich doch hinten und vorne nicht. ;)

  • #15

    Ihr habt allesamt Recht! Daher brauchen wir die Pros und Cons nicht mehr ausdiskutieren ob es Sinn macht oder nicht, ob man sich ein anderes Mopped hätte kaufen sollen oder nicht usw... Ich finde es bspw. sehr interessant zu erfahren wie es funktioniert. Welche Vorteile und auch Nachteile sich aus solchen Tuningmaßnahmen ergeben, was es Kostet usw...



    Genau solche Aussagen sind doch von größter Bedeutung, oder etwa nicht? Ich würde sehr gerne das Anfahrruckeln minimieren. Und wenn mir dann jemand schreibt, ich soll mir ein anderes Mopped kaufen, fühle ich mich beleidigt. Ich liebe meine NC!!! Jeder sollte doch hier die Kosten-Nutzen-Analyse für sich persönlich vornehmen dürfen. Und zwar anhand von belegten Tatsachen und nicht anhand persönlicher Meinungen anderer.


    Gibt es hinsichtlich (Mehr/Weniger-) Spritverbrauch irgendwelche Zahlen? Viele sagen, dass durch das Tuning nicht nur mehr Stärke zur Verfügung steht, sondern auch der Verbrauch besser geworden ist. Aufgrund optimierter Steuerzeiten.


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #16

    ...da muss ich meinen Vorrednern voll zustimmen.


    Mir persönlich ist das Kosten-/Nutzenverhältnis auch zu teuer, wenn man es richtig machen lässt.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es den Aufwand Wert ist.
    Aber ich bin trotzdem mal gespannt, wer sich in den nächsten Monaten einen PC zulegt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #17


    Peter an und für sich stimme ich dir da auch voll zu, denn ich bin sowieso ein Gegner von "Verschlimmbesserungen".
    Es gibt Leute die bauen in eine Haya einen Turbo rein oder in eine 1000er eine Lachgaseinspritzung, das nutzt wohl nur dem Ego des Besitzers.
    Nur hier bei der NC ist es leider schon so, dass der Begrenzer in den unteren Gängen sehr früh kommt und obenrum schafft sie es dann wiederum nicht überhaupt zeitnah dem Begrenzer nahe zu kommen.
    Gerade mit Sozia ist es da schon manchmal grenzwertig an Überholmanöver zu denken und wenn in dieser Hinsicht Verbesserungen möglich wären warum nicht.
    Ich bin gespannt ob sich unser "langhubiger" Reihentwin durch eine optimalere Kennfeldabstimmung in dieser Hinsicht überhaupt merkbar verbessern lässt. Daher lese ich sehr interessiert mit, denke aber, das man mit "Fahrstielanpassung" glücklicher wird.
    Aber wenn soranex sagt: "Ich würde sehr gerne das Anfahrruckeln minimieren", würde ich auch eher zu einem anderen Motorrad raten. Die NC neigt weder zu Anfahrruckeln noch zu Konstandfahrtruckeln, da haben ganz andere Klallieber mit zu kämpfen, das ruppige im untertourigen Bereich ist für diesen Motor einfach typisch.

  • #18


    Aber genau das passiert hier in jedem 2. Thread. Finde das Heck doof, das Ding ruckelt im 5.Gang, die VFR ist viel besser, schöner, schneller, brauche mehr Leistung,...usw. So viele Nörgelthreads nach erst 5 Monaten Marktpräsenz? Irgendwas läuft doch da falsch...


    Leute, habt ihr euch das Teil angeschaut, bevor ihr es gekauft habt? Wir reden hier nicht von ner Ü-Ei Überraschung sondern von einem großen Stück Plastik-Metall-Gebilde, das im Showroom stand, in diversen Zeitschriften totgeschrieben wurde und auf der Herstellerhomepage ausreichend in Szene gesetzt wurde. Leistungsdaten gabs überall gratis dazu. Und nun ist alles plötzlich doof?


    Sorry, das kapier ich echt nicht. "Geiz ist geil, aber das geile Geizteil entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen..."


    Auch wenn ich aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen leider noch nicht soviel Kilometer abspulen konnte wie gewollt, kann ich sagen, dass man mit der vorhandenen Einstellung CBF1000, Gixxer und einen M3 ordentlich scheuchen kann (auf Landstrasse). Erzählt mir bitte nicht, dass ihr 5 Nm mehr "erfahren" könnt! Das merkt hier doch kein Schwein! Zumal keiner weiß, in welchem Drehzahlbereich sich die Steigerung manifestiert. Bringts obenraus erst was, wirds bei der aufrechte Sitzposition der NCs durch den erhöhten Luftwiderstand sofort wieder vernichtet... Da bringt jede Diät den gleichen effekt und ist weitaus billiger. Oder macht den Tank nur noch halbvoll...


    Und was eventuell letztlich noch gebastelt werden muß mit O2-Eliminator etc. weiß auch noch keiner. Das riecht nach Fass ohne Boden für einen verschwindend kleinen Effekt.


    Meine Meinung.


    Grüße, Ryker

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #19


    Hehe, wir wahr. :)
    Und gesünder isses auch noch, wenn man nicht schon ein Spargeltarzan mit 60 Kilo ist ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!