Sch..., ich habe meine NC an der Garagenwand angelehnt.

Moin,

das ist ärgerlich.

Den Schnabel wirst Du vllt mit Kunststoffpfleger wieder hinbekommen.

Bei den anderen wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen.

Gut, daß es die Teile gebraucht gibt.

bikende Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

Moin, das ist ja Kacke! :roll: Das größte Problem dürfte der Scheinwerfer sein. Die Kratzer könnten das Licht streuen und spätestens beim TÜV gibt es dann Probleme. Würde ich einfach mal checken lassen. Der "Rest" ist optisch, im Forum wird gerade eine Originalscheibe angeboten.

Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster

Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

Sehr ärgerlich (mein Beileid), aber kein Beinbruch.
    Ich würde folgendes machen: Die groben Putzkörnchen mit nem feuchten Leder vorsichtig entfernen, dann zuerst einmal mit normalem Wachs (Scheinwerferglas) und Politur (auf die Lackteile) mit einem Baumwolllappen drübergehen. Ich vermute danach sieht es nur hochhalb so schlimm aus. Dann mal ne Woche warten (bis sich die Emotionen gelegt haben) und überlegen, was Du dann wirklich noch erneuen/Teile kaufen möchtest. SmartRepair kann die Lackschäden auch gut reparieren, aber gebrauchte Ersatzteile sind ggf. billiger, falls Du doch etwas austauschen möchtest.
    Noch eine Meinung zum Scheinwerfer: Für mich sieht das so aus, als wären die Kratzer im Randbereich, ausserhalb des Licht/Streubereichs, somit wäre die Ausleuchtung nicht betroffen und es ist nur eine "kosmetische Frage".
    Viel Erfolg!

Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ich mache mich mal ran und schaue, was bei rauskommt. Anfangen werde ich mit der Scheibe. Die lässt sich am einfachsten/günstigsten ersetzen, sollten meine Polierversuche fehlschlagen. Ich habe mir dieses Polierset hier http://www.amazon.de/Wolfcraft…y-Polierset/dp/B0011LQGBE gekauft. Mal sehen, wie das klappt.

Viele Grüße

Christian

Der natürliche Schwund hat wieder zugeschlagen. Sehr ärgerlich. Ich habe meine Givi Seitenkoffer auch an der Garagenwand zerschrappelt. Andererseits erkennst Du Deine NC jetzt aus der Entfernung leichter. :shifty:

:laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

Hallo Christian,
    erstmal mein Beileid...

Das Polierset aus Deinem Link, ist ein viel zu schweres Geschütz! Finger weg! Damit kannst Du unlackierte Metallteile aufpolieren aber definitiv keinen Kunststoff.

Hat jemand in Deinem Umfeld eine Rotations- Poliermaschine?

Mach mal die "Fingernagelprobe". Bleibst Du, wenn Du mit den Fingernägeln über die Kratzer gehst, "hängen"?

Ich befürchte Du wirst das Windshield und die Lampe tauschen müssen...

Am Windshield (das hast Du richtig erkannt, ist das billigste Teil) würde ich mit reiner Autopolitur und verschieden starken Schleifmittelanteilen "üben".

Das Lampenglas besteht aus Polycarbonat und ist mit einer Art "Lack" beschichtet. Beim polieren wirst Du den Lack beschädigen...

Den schwarzen Kunststoffschnabel kann man mit "Wärmebehandlung" super wieder hinbekommen. Mehr dazu nur wenn Du möchtest!?

Liebe Grüße
    Bernd

Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

Hallo Bernd,

ja, ich bleibe mit den Fingernägeln an Scheibe und Scheinwerfer leicht hängen.

Was meinst du mit Wärmebehandlung?

Viele Grüße

Christian

P.S. Habe ich vergessen. Ich habe einen Festool Rotex 150 und eine Lammfellhaube dazu.

Die beschädigte Stelle mit einem "Heißluft- Fön" vorsichtig erwärmen.

Die leichteren Kratzerchen verschwinden wie von Geisterhand, mit relativ wenig Hitze.

Die gröberen "Riefen" benötigen etwas mehr Wärme (ganz vorsichtig herantasten, wenn der Kunststoff anfängt zu glänzen, ist es zu heiß...!).

Du kannst (mit etwas Geschick) nun den Kunststoff "formen", b.z.w. neu "Prägen".
    D.h. Du benötigst eine Art Stempel um dem Kunststoff wieder dieses "Mattdekor" zu geben.

Dies geht sehr gut mit Schmirgelpapier, das Du wie einen "Stempel" benutzt und in den erhitzten Kunststoff "drückst".
    Probiere einfach durch "drüberstreichen auf dem Schmirgelpapier, die Rauheit, im Vergleich zum Kunststoff aus... 600er???

Fertig?

Noch mal leicht erwärmen, so kann man dem "Finish" noch etwas auf die Sprünge helfen...

Anschließend noch mit ein wenig Kunststoffpflegemittel drüber.

Klingt kompliziert, geht aber ganz easy. Du müsstest das mal bei einem Aufbereiter (Smartrepair) sehen...

Bernd

Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

Danke Bernd für den Tipp. Werde ich so testen.

Viele Grüße

Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!