Benötige dringend Hilfe

  • #1

    Hallo,
    wie schon geschrieben habe ich mir eine neue 750 X bestellt. Diese steht nun beim Händler mit Dunlop Trailmax D609.
    Dieses hatte ich beim Kauf angesprochen und mündlich mitgeteilt das ich diese Reifen nicht haben möchte.
    Habe heute gesagt das ich die Maschine so nicht abnehme.
    Schreibt doch mal bitte eure Meinung.


    Gruß Michael

  • #2


    Wenn das so ist, wie du sagst (beim Kauf mündlich vereinbart) dann gilt das.


    Warum um alles in der Welt, hast du diese Vereinbarung nicht schriftlich im Kaufvertrag als Zusatz aufnehmen lassen?


    Du hast niemals eine stärkere Verhandlungsposition wie knapp vor der Unterschriftsleistung eines Kaufvertrages.

  • #3

    Ich habe die Reifenproblematik auch vor dem Kauf angesprochen. Mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt ist und über Garantie geregelt wird, evtl. schon bei der 1000er Inspektion. Jetzt habe ich knapp 2000 km drauf und die Reifen zeigen keinen übermäßigen Verschleiß. Der Werkstattmeister sagte mir, dass nur bestimmte Chargen betroffen sind. Mir ist es mittlerweile egal.
    Wie argumentiert denn dein Händler jetzt? Oder erinnert er sich nicht mehr an die Absprache?

  • #4

    Kann zwar verstehen, dass du aufgrund der Berichte im Forum die Reifen nicht möchtest, aber wenn sich dein Händler nicht darauf einlässt, würde ich ihm die Madchine trotzdem sofort abnehmen. Mit seiner Zusage, dass die Reifen bei übermäßigem Verschleiß beide kostenfrei getauscht werden.


    Meine Dunlops waren bei ca. 3500 km "fällig". Fahre seitdem dem kostenfrei Michelin Pilot Road 3, mit denen dem ich sehr zufrieden bin.


    Aaaaber: Kürzlich fuhr ich eine fast neue NC X Leihmaschine mit den Dunlops, und die Reifen haben mir im direkten Vergleich sehr gut gefallen, tolle Haftung, tolles Kurvenverhalten. Da war nix dran auszusetzen.


    Und wenn sie zu arg verschleißen, hast du nach 2000-3500 km einen Satz neuer Reifen. Mehr geht doch nicht, oder?


    Gruß Rocki

  • #5

    Guten Abend,


    also ich habe beim Kauf Okt. 2014 noch nichts von dem Reifenproblem gewusst und Vertrag anstandslos abgezeichnet. Nachdem ich meinen Händler von meinen Erfahrungen, die ich aus diesem Forum, und den eigenen Beobachtungengen gemeldet habe bekam ich zur Antwort: kein Problem; fahren Sie ca 2000 km und wir wechseln die Reifen kostenlos um. Auf meine Rückfrage warum erst dann und nicht sofort kam die Antwort: Wenn Sie 2 oder mehr Jahre brauchen um die paar Kilometer abzufahren, fallen Sie aus der Garantie.
    Logisch oder?


    Das Problem ist bekannt und wird von Honda reguliert. Es sollte da keine Probleme geben und Du kannst Dein Bike abnehemen. Einen schriftlichen Hinweis auf die Reifenprobleme würden ich aber dennoch gegenzeichnen lassen.


    Gute Fahrt, viele Grüße
    Wolfgang

  • #6


    Hallo Michael,


    1. Dein Hinweis beim Kauf, die Reifen nicht haben zu wollen, reicht nicht, stellt insb. Keine Einigung dar und berechtigt alleine nicht zur Nichtabnahme.


    2. Einen Anspruch darauf, die Reifen zu wechseln hast Du nur dann, wenn sie mangelbehaftet sind - ob das generell der Fall ist halte ich für sehr zweifelhaft.


    3. stellt sich im Fahrbetrieb heraus, dass sie Mängel haben, hast Du einen Gewährleistungsanspruch


    Ich würde die NC abnehmen, die Reifen beobachten und dann ggf. Ansprüche geltend machen.

  • #7

    Und um das noch mal deutlich zu machen, der Reifen ist, zumindest im trockenen, auf keinen Fall schlecht, sondern sogar relativ gut. Anfangsprofiltiefe und Verschleißverhalten sind einzig mangelhaft.
    Naja und Nässe ist nicht seine Stärke, kann aber auch an der geringen Profiltiefe liegen.

  • #8



    Kann ich bestätigen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9

    Wenn du das Motorrad nicht abnimmst, könntest du unter Umständen sogar Probleme kriegen, da DU deinen Vertrag nicht einhältst. Ich würde das Motorrad so nehmen und bei verschlissenem Reifen wieder dorthin fahren und dann soll der HH einen Garantieantrag an Honda stellen und gut ist.
    Ich habe ja nach meinem Totalschaden auch eine Neue gekriegt und ebenfalls diesen Reifen drauf. Habe mit meinem HH das genau so abgesprochen, denn wie schon erwähnt, ist ja der Reifen nicht mangelhaft, nur eben der Verschleiß.
    Bei meiner ersten NC hat dieser Reifen einen Dolo-Trip von 4000km überstanden( war danach allerdings mehr als platt).


    Hab mit der Neuen jetzt ca 2000km weg und bis zur Abfahrmarkireung etwa noch 1,5 - 2mm Luft.



    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #10


    Ich zitiere mal aus verschiedenen Wikis:


    Die auf dem Reifen aufgebrachten Stege - TWI = Tread Wear Indicator - sind übrigens keine Aussage über die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe. Die TWI geben die Grenze an, bis zu der der Hersteller die Eigenschaften des Reifens sicherstellt.


    Die Reifenprofiltiefe muss in Deutschland und der Schweiz mindestens 1,6 mm betragen (entspricht 2/32 Zoll), sonst ist der Reifen auszuwechseln. Um das leichter sichtbar zu machen, sind in einigen Profilrillen kleine Erhebungen eingearbeitet, die sogenannten TWIs = tread wear indicator. Bei den meisten Motorradreifen weisen die TWIs jedoch bei nur eine Höhe von 0,8 mm auf, da dies einer amerikanischen Normhöhe entspricht.


    Wer sich also nur auf die Markierungen verläßt, kann schnell eine böse Überraschung erleben, wenn die Rennleitung den Profiltiefenmesser zückt.


    http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen#Profiltiefe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Profiltiefenmessung


    Doc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!