NC700X/S Unterhalt/Kosten

  • #11

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich bin 21 Jahre alt und mein Kumpel der auch 21 ist, bezahlt ca. 200 Euro für die Teilkasko Versicherung und Steuern zusammen. Also wäre das bei mir wohl auch so um den dreh. Ansonsten kommen dann also alle 12.000km (bei meiner jährlichen geschätzten Laufleistung von ca. 6000km also alle zwei Jahre) noch ca. 200-400 Euro für die Inspektion, bei welcher dann auch alles notwendige wie Reifen, Bremsen, Kette etc. ausgetauscht bzw. erneuert werden. Könnte man das so sagen?


    Also jährlich ca. 200 Euro Steuern/Versicherung plus alle zwei Jahre eine Inspektion mit Reifenwechsel, Bremsen etc. für ca. 200-400 Euro. Ist das realistisch? Ich fahre auch generell sehr vorausschauend Auto und bremse rechtzeitig und beschleunige nicht unnötig, was die Bremsen schonen sollte und Vollgas geben tue ich auch kaum, was den Reifen zugute kommt.


    MfG

  • #12

    Nee, nee - bei Inspektionskosten sind Reifen und Bremsen nicht mit dabei.


    Aber Bremsen würde ich mit mind. alle 30.000 km ansetzen, Preis keine Ahnung. Lebensdauer Reifen hängt vom Fahrstil ab, der Satz pi x Daumen ca. 300 Euro mit Montage.
    Kettensatz ca. alle 20 - 25.000 km, Kosten um die 150 €.


    Normale Inspektion ohne Ventile so ca 150 -170 € (inkl. Ölwechsel, der Hauptkosten ausmacht), mit Ventile 270 - 300 €. Klingt erstmal viel, aber Service mit Ventile bei Hondas V4 mindestens 700 €... :shock:

  • #13

    Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft :) Also das man die ungefähre Laufleistung plus die Kosten nennt. Natürlich kann man es nicht exakt bestimmen, aber immerhin eine Tendenz.


    Das mit den Bremsen und der Kette erleichtert mich. Also neue Rechnung: Jährlich Ca. 200 Euro Versicherung/Steuer + alle zwei Jahre bei 12.000km/24.000km/36.000km eine Inspektion 150-300 Euro + jährlich/alle zwei Jahre ca. 200 Euro Reifen ohne Montage (Kumpel hat eine kleine "Werkstatt" und kennt sich aus) + 50-100 Euro für eventuelle Kleinigkeiten am Motorrad. Das müsste doch jetzt einigermaßen stimmen, oder?


    Apropo Kumpel: Mein Kumpel fährt selber Motorrad und kennt sich handwerklich auch sehr gut aus. Könnte ich also eigentlich alle Inspektionen ignorieren und das Motorrad von ihm in seiner "Werkstatt" abchecken lassen? Es wäre halt teilweise kostenlos bzw. günstiger, als eben bei anderen Werkstätten. Er ist aber eben kein "Meister", macht das was aus?


    Tut mir Leid, dass ich unbedingt versuche, die ungefähren jährlichen Kosten herauszufinden. Ich will halt wissen, ob ich es mir leisten könnte. Wenn die obere Rechnung von mir realistisch sein sollte, dann wäre das gar kein Problem.

  • #14

    Vielleicht sollte man generell mal darauf hinweisen, dass das Fahren von motorisierten Zweirädern (also Großroller mit eingeschlossen) grundsätzlich nicht wirklich billig ist.


    Ich habe ja mehrere Maschinen und kann daher gut vergleichen.


    In der Gesamtkostenbilanz steht bei mir die NC noch immer an erster Stelle. Sowohl die TRX 850, als auch die RD 350 sind pro gefahrenem Kilometer teurer (wobei die RD 350 einen "Oldtimerbonus" hat).


    Interessant aber ist der Vergleich zwischen der NC 750 und meinem Satelis RS 400.


    Der Satelis benötigt alle 10.000 Kilometer eine grosse Inspektion einschliesslich Tausch des Antriebsriemens und der Variorollen sowie einer Ventilspielkontrolle und vielem anderen mehr.


    Wer da (was ich zum Glück nicht bin) auf eine Werkstatt angewiesen ist, der ist da ganz schnell zwischen 500,00 und 600,00 EUR pro Inspektion los - alle 10.000 Kilometer wohlgemerkt - und da darf dann auch sonst nichts mehr zusätzlich kommen (Bremsbeläge usw.).


    Auch im Spritverbrauch liegt der Satelis nicht unter der NC, dies jedoch bei schlechteren Fahrleistungen.



    Insgesamt kann man den NC-Modellen im Vergleich eine hervorragende Kostenbilanz attestieren (unter dem Gesichtspunkt, siehe oben, dass Zweiradfahren nun eben generell nicht ganz billig ist).

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #15


    Deine Rechnung stimmt nicht ganz. 12.000 km ODER Jahresinspektion. D.h. ob Du 100 oder 12.000 / km im Jahr fährst ist egal. Einmal pro Jahr, max 12.000 km - könnte man auch sagen.

  • #16

    Gronauer: Das Motorradfahren teuer ist, habe ich schon oft gelesen. Das die NC700 im Vergleich auch sehr gut abschneidet, was die Kosten und den Unterhalt betrifft, habe ich auch oft gelesen. Deswegen ist sie ja interessant für mich, zumindest am Anfang. Mir ist es halt dennoch wichtig zu gucken, wie die jährlichen Kosten denn im Endeffekt so aussehen.


    Grisu: Ich gehe davon aus, dass ich eine ältere NC700 kaufen werde, dessen Garantie schon zu ende ist. Deswegen müsste ich ja die jährlichen Inspektionen nicht mehr wahrnehmen eigentlich. Ansonsten ist die Rechnung also ok?

  • #17

    Richtig, ohne Garantie kannst du dir die Jahresinspektion getrost sparen und nach den Kilometern gehen - solange du keine 10 Jahre brauchst um die vollzubekommen. Irgendwann macht es schon auch unabhängig von den Kilometern Sinn, eine Inspektion durchzuführen.
    Wichtig dabei ist, dass du eben als Ersatz für die jährliche immer wieder mal selbst eine Inspektion durchführst. Bei der jährlichen wird ja nicht nur Öl gewehselt, sondern vor allem auch alles mögliche kontrolliert! Näheres dazu findest du im Handbuch, da gibt es eine Tabelle was wann zu kontrollieren und zu tauschen ist.
    Unterlässt du hingegen die Inspektion ganz setzt du nicht nur deinen Motor sondern im schlimmsten Fall auch dein Leben aufs Spiel. Wollte ich nur mal gesagt haben, sonst sparst du nach unserem Rat noch am falschen Ende.


    //Edit: Im Anhang ist mal die (englische) Wartungstabelle der NC700X, zwei Seiten aus dem Fahrerhandbuch das bei jeder guten Gebrauchten dabei sein sollte. Wenns eine aus Deutschland ist auch auf Deutsch ;)

  • #18


    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Die Kosten sind natürlich sehr wichtig. Was nützt das tollste Motorrad wenn kein Geld überbleibt zum fahren.


    Mit deiner Rechnung liegst du in etwa richtig. Wenn du eine NC kaufst, die nicht mehr in der Garantie liegt und dein Kumpel (Auch wenn er kein Meister ist, kann er ein super Mechaniker sein) vielleicht nicht alles machen kann, kannst du auch eine freie Werkstatt aufsuchen. Das mache ich immer so und spare fast die Hälfte gegenüber einem HH.


    Bei meiner NC brauchte ich noch keine Kette wechseln. Nach meiner persönlichen Erfahrung und deiner angegebenen Fahrweise würde ich die Haltbarkeit für Kette und Ritzen bei ca. 30000 - 35000 km einschätzen. Für die Reifen lieber ein wenig mehr einkalkulieren. Zum Einen könnte es sein, dass du dir einen Nagel oder ähnliches einfährst. Zum Anderen ein paar Touren auf Reifen fressendem Asphalt, wie es den z.B. In Frankreich gibt, und schon ist deine Planung dahin.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #19

    Moin,


    wenn Du Moped fahren willst, bist Du bei der NC auf der richtigen Seite.


    Hör auf zu rechnen und fahr!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20


    Aus meiner Familie: meine Jungs sind 20 und 23 und haben VK ;)
    Versicherung ist die DEVK, nach unseren Recherchen die günstigste für Motorräder (da sind wir alle drei).
    Selbst ich hätte als Ü50 als Anfänger gut 600€ gezahlt, deshalb hatte ich die im ersten Jahr mit Saisankennzeichen versichert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!