NC700X/S Unterhalt/Kosten

  • #31

    Moin,


    wenn ich hier so lese, was einige an Versicherung abdrücken - da kann einem ja schlecht werden... :roll:
    Da lobe ich mir doch meine 4,30 € für 55 PS im Monat für TK und Haftpflicht - das ist ein Halber in der Kneipe ;) .


    Caschi

  • #32

    Ich bin sehr erstaunt, daß hier so viele eine relativ teure Vollkasko abschließen :shock:


    Habt Ihr Euch schon mal ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines selbst verschuldeten Totalschadens sein muss, dass sich die VK lohnt? Da wird in sehr wenigen Jahren das Moped über die Prämie zu 50% doppelt bezahlt!


    Das Moped ist doch bei den meisten nur Hobby und falls man es doch mal zu Schrott fahren sollte, wäre das zwar sehr ärgerlich aber sicherlich für die wenigsten der totale Ruin.



    Ohne die teure VK liegen die Tarife im recht humanen Bereich: ich zahle mit Zweitfahrzeugregel 78€ HP und 29€ TK (ohneSB) im Jahr.

  • #33


    Nicht jedes Motorrad wird zum reinen Zeitvertreib gekauft und als Hobby-Gerät angesehen. Bei einem Neukauf, zum Zweck des Alltagsgebrauchs (im Sinne von "Zweitwagen"), macht eine VK mit angemessener Selbstbeteiligung durchaus Sinn, wenn man im Falle des Falles weiterhin ein vernünftiges Motorrad fahren möchte. Bei meiner Versicherung würde ein Schaden pro Jahr auch den Schadenfreiheitsrabatt nicht tangieren ...

    Viele Grüße
    Uli

  • #34

    Moin,


    es fällt jedenfalls auf, daß doch so einige ihr Moped VK versichert haben. Man merkt, daß etliche Wieder-, Spät-sonstwas Einsteiger eine NC fahren und beim Thema Versicherung ziemlich "Blechdosenbehaftet" sind ;) . Im XT 660 Forum oder im Forum der Motorradkarawane jedenfalls käme niemand auf die Idee, seine Karre VK zu versichert. Und da werden die Mopeds von den Mitgliedern teilweise dermaßen rangenommen... :whistle: ( gerade bei den Reiseleute der Karawane ).


    Liegt vielleicht auch daran, daß eine NC von einigen als heiligsche Bleche auf 2 Rädern angesehen wird.. :mrgreen: .


    Caschi, der noch nie eine Blechdose gefahren ist und keine VK hat

  • #35

    Wobei ja die 300 Euro pro Jahr für ne VK mit niedriger SB, wie es einige hier haben, echt relativ günstig ist (für ein Motorrad). Da würde ich das in den ersten 2 Jahren vielleicht auch machen.
    Bei mir war es allerdings auch so, dass das Risiko für einen selbstverursachten (fast) Totalschaden im Verhältnis zu den VK Kosten jenseits von gut und böse war und ich daher für das nagel neue Moppet auch nur ne TK abgeschlossen habe.

  • #36

    Zum Thema Dose: bei meinem 9 Jahre alten Mazda habe ich sogar die TK gekündigt. Der Restwert dürfte auch nicht viel niedriger sein, aber das Restrisiko, vor Allem Diebstahl ist noch geringer. Auch bei einer neuen Dose in dem Preisbereich, also Dacia oder so, würde ich wohl auch nicht VK machen.


    Ich denke man hat allgemein eh viel zu viele Versicherungen, daher meine ich, dass es reicht, die Sachen zu versichern, die einen wirklich hohen Wert haben oder das finanzielle Fiasko bedeuten könnten.

  • #37

    Mal davon ab dass das "finanzielle Fiasko" bei jedem anders ist und es gute Gründe für eine VK auch für ein 6500€-Mopped gibt geht der thread mMn gerade in die falsche Richtung: die Frage war was ein Motorrad in der Unterhaltung kostet und nicht Sinn und Unsinn einer VK.
    Wenn er weiss was eine VK und eine TK kosten kann sich der TE entscheiden :whistle:

  • #40

    Ich zahle für Haftpflicht inkl. TK ohne SB (kein Saisonkennzeichen) 68,- €. Also genau hinsehen, gibt wohl drastische Unterschiede bei den Versicherungen.


    Grüße
    pk6

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!