ist das ein (vermeintlich)gutes Angebot?

  • #11

    Eine CBF600 kannst du auch nicht viel schaltfauler fahren, es sei denn du willst dauernd mit 6000+ u/min fahren, was bald ziemlich nerven dürfte. Die 1000 hat da mehr Reserven, ne längere Übersetzung und kann auch ganz gut im 2. Gang anfahren..
    Aber klar, DCT ist genial für Stadt und Umland, kann man nur empfehlen.

  • #12


    Ich sehe es wie Emil, ne CBF 600 lässt dich garantiert nicht schaltfauler fahren. Über kurz oder lang wirst Innerorts nen Kompromiss zwischen niedrigtourigem Rumgetucker und nervendem hochtourigen Gezockel finden. Bei der CBF 600 wäre es bei mir der 3. oder 4. Gang. Schalte ich meine NC manuell, ist es auch immer der 3. oder 4. Gang. Bei meiner ZR-7s (vergleichbar zur CBF) ist es, oh Überraschung auch der 3. oder 4. Gang.


    Für wenig Schalten ist ne andere 600er also keine Alternative und wenig Schalten hat auch nichts mit Drehzahlband zu tun, auch wenn man das in der Fachpresse vielleicht gerne so liest.
    Das DCT ist allerdings eine sehr gute Option, die ich auch nur weiterempfehlen kann. Schaltfauler gehts nämlich nicht mehr. :)

  • #13

    Ich finde das Angebot jetzt nicht schlecht.
    Ob 48 Ps oder 52 merken wirst da kaum einen Unterschied.
    Da es ein Händler ist gibt es bestimmt auch eine Garantie ;)
    Würde dir jetzt noch empfehlen einen neuen Reifen raus zu handeln. :oops:

  • #14


    Die NC hat einen Begrenzer, die 600er ist untenrum lahm. Ich verstehe nicht, wie diese beiden Motorräder Alternativen sein können.

  • #15

    Zum Glück muss das nicht jeder verstehen;).


    Für mich sind es nach langer Recherche und Probefahrten die beiden Maschinen, die am ehesten meinen Wünschen entsprechen.


    Danke für die vielen Hinweise und Tipps:)

  • #16

    Kann ich durchaus verstehen. Die CBF600 ist ne prima Kiste, allerdings auch merklich betagter als die NC (grober regelndes ABS, "klassischer" Motor mit viel Abwärme und höherem Verbrauch). Persönlich würde ich entweder die NC nehmen, oder gleich die CBF1000F. Letztere dann, wenn es auch mal zu zweit auf Tour gehen soll, weil sie das einfach viel besser kann, speziell im Vergleich zur S mit ihrem kurzen Federweg.

  • #17

    Die 1000er käme auch infrage, wenn es sie nackt geben würde. Aber Optik ist für mich bei diesem Fahrzeugkauf mit entscheidend.


    Danke:)

  • #18

    Also ich habe vor meiner NC auch die CBF600 PC38 und PC43 gefahren. Die "Einspritzer" PC43 ist m.E. deutlich besser als der Vergasertyp. Gut es stimmt - schaltfaul fahren lassen sich die 600ccm mit 4 Zylinder nicht. Spass kommt da erst ab ca. 5000 U/min auf.


    Im Gegensatz zur NC ist der 4Zylinder der CBF deutlich komfortabler. Allerdings schreit er seinen Piloten förmlich an: "Komm Gas!" Aussagen hier im Forum - die 600er sei nicht schneller in der Beschleunigung als eine NC kann man definitiv vergessen. Wer mit der 600er umgehen kann hängt beschleunigungstechnisch eine NC locker ab.
    Aber seit dem ich die NC fahre, bin ich deutlich relaxter unterwegs. Tempo ist nicht mehr wichtig. Mir reicht die Beschleunigung locker zum Überholen und die anderen "Goodies" der NC wie Staufach, ja auch das DCT sind mir wichtiger als Leistung.


    Es stimmt - beide Maschinen sind vollkommen unterschiedlich und beide machen auf Ihre Art Spass.


    Die Linke zum Gruß
    Thomas :) :D :)

  • #19

    Hallo,


    das ist auch mein Händler, vom Preis her ist es mMn aber kein Schnäppchen da die NC schon über 30.000 km runter hat. Zubehör außer dem Scottoiler auch nicht. Wär für mich kein Umweg wert.


    Just my 2C


    MfG
    Leuron

  • #20


    Da gibt es noch die CB1100ex ... allerdings ohne DCT ... dafür nackig! :D

    Viele Grüße
    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!