Radlager hinten defekt

  • #32


    Sie drückt sie auf den Innenring, genauso wie die Distanzhülse im inneren der Felge.
    http://www.bike-parts-honda.de…14-F_15-NC+750+X+ABS.html
    Vorne ist es auf jeden Fall so !
    Wie es allerdings mit dem Kettenradlager ausschaut weiß ich jetzt nicht genau, aber da ich Freitag eh mein Hinterrad ausbau, werde ich mal nachschauen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #34

    Anmerkung von mir:
    Neues Lager mit altem Lager einschlagen, Nabe vorher erwärmen.
    Bei defekten Lagern gibt es folgende (aber seltene) Ursache: Abweichungen in der Produktion bei den Lagersitzen. Sind diese 2 oder 3 1/10 zu weit auseinander, ist die Distanzhülse zwischen den Lagern im Innern der Nabe zu kurz. (Vorschriftsmäßiges) Anziehen der Achse drückt dann die Lager axial zusammen. Das Problem tauchte auch schon mal bei BMW/MZ auf. Probe: im ausgebauten Zustand Lager an den Innenringen mit Gewindestange zusammenziehen, wenn schwergängig, dann die Ursache für misteriöse Lagerschäden gefunden. Dann hilft nur neue, angepasste Distanzhülse. Wie gesagt, selten. Wenn aber jemand alle 10.000 km neue Lager braucht, sollte er da mal nachsehen.
    Gruss Thomas

  • #36

    Ist ne Möglichkeit, allerdings unwahrscheinlich. Wenn Fabrikationsfehler vorliegen, kann es eher daran liegen (das zeigen interne Auswertungen der Industrie hinsichtlich Ausfallgründe von Lagern), daß ev. falsche Härtegrade im Einsatz sind, dann laufen die Kugel/Tonnen ungleich bzw. überhaupt in die Lagerschalen ein -man spricht hier von Toleranzen im 1/100 Bereich. Ebenfalls können die Kugel/Tonnen der Lager zu weich sein, die Laufen dann nach ner gewissen Zeit nicht mehr rund sondern "eirig".


    Eine zu stark gespannte Kette ist auch ne Möglichkeit, das hätte dann aber auch zur Folge, das das Lager des vorderen Kettenritzel bzw. das Lager der Welle die in den Motor geht über kurz oder lang den Geist aufgibt.


    Gruß
    Rubber

  • #37

    Wurde inzwischen herausgefunden, welche Art Lager sich im Kettenradträger unserer NCs befindet???


    Vielleicht hat jemand inzwischen die Maße bereit und eine Einkaufsquelle abseits vom freundlichen HH?


    Für alle vier Radlager scheint ja zu gelten, dass sie die gleiche Größe haben.
    Verbaut scheinen 6204 2RS


    2RS Radlager sind ja besser abgedichtet, als 2Z (ZZ) Ausführungen, haben aber dafür einen erhöhten Widerstand im Lager. So habe ich es hier gelesen:


    https://www.kugellager-express…ugellager-dichtungen.html


    Hat jemand Erfahrung mit der ZZ Ausführung? Wahrscheinlich ist es klüger die bessere Dichtung 2RS als den wohl niedrigeren Reibwert der ZZ Ausführung zu wählen?


    Würde mich sehr freuen über praktische Erfahrungen hier zu lesen :)


    Gruß gume

  • #38

    Moin,
    ich geb mal meinen Senf dazu für den nächsten der das Kettenradträgerlager sucht weil er nicht den Honda Preis zahlen möchte.


    Es ist ein Nachi Japan 22Bx5015NSE.
    Details zu Preisen oder Händlern hab ich keine (außer über die Nachi jpn Webseite nach Vertriebspartnern suchen).
    Wenn man es über die erwerben kann, dann bestimmt günstiger als über Honda (knapp 30€)

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #39

    Also, Z ist eine Stahlblech Deckelscheibe.
    Ich würde jedenfalls 2RS nehmen. Das bedeutet beidseitig mit einer flexiblen Kautschuk/Kunststoff Dichtung verschlossen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!